Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

15.01.2012, 17:57

Suche Buch über Theorie der Spieleprogrammierung

Hallo
Der Titel sagt es schon. Ich suche ein Buch, in dem mehr auf die theoretischen Aspekte der Programmierung bei Spielen eingegangen wird.
Das soll heißen: Verwaltung von Spielzuständen, Funktionen zur Spielsteuerung (deren Aufgaben, Implementierung, Reihenfolge...), gerne auch etwas zur Projektorganisation (Quellcodeaufteilung, Auslagern von Aufgaben, ...)
Nicht dabei sein sollten Themen über die Programmierung ansich, den Einsatz von DX und allem, was in erster Linie praktischer Natur ist.
Für die Leser von David's Buch 3D-Spieleprogrammierung: Kapitel 1.2 (in Auflage 3) im Umfang eines ganzen Buches wäre toll.
Kennt jemand solche Bücher (Deutsch oder Englisch)?

2

15.01.2012, 19:33

Game Coding Complete ist als hilfreich einzustufen.

Mfg
Check

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 196

Wohnort: Wickede

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

16.01.2012, 01:57

Vielleicht suchst du so etwas?
http://www.gameprogramminggems.com/
Von dieser Reihe habe ich zwar selbst kein Buch gelesen, sie scheinen aber ganz gut zu sein.
Game Coding Complete hat mir auch gut gefallen. Ansonsten kannst du je nach Themengebiet spezielle Bücher lesen. Was zu Entwurfsmustern ist sicherlich nicht uninteressant. Bücher über KI können auch wirklich interessant sein. Dabei ist zu beachten, dass KI nicht immer "kluges" Verhalten von autonomen Agenten bedeuten muss, sondern auch andere Gebiete mit abgreift. Je nachdem ist sicherlich auch anderes Wissen hilfreich. Bücher über Algorithmen oder Datenstrukturen allgemein können sicherlich auch von Vorteil sein. Das geht dann zwar nicht direkt in die Spieletheorie, gibt dir aber sicherlich ein paar Denkanstöße, bestimmte Probleme zu lösen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MCP

Alter Hase

Beiträge: 514

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

16.01.2012, 22:16

Ich werfe an dieser Stelle mal Game Engine Architecture in den Raum. Das hat mir sehr gut gefallen.

Werbeanzeige