Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

10.01.2012, 11:42

Blender 3D alternative

Ich will mal behaupten das ich nicht schlecht in Blender und Modellieren bin. Aber 300 Modelle zu modellieren ist wirklich nicht wenig, und die hälfte davon sind nur Möbel oder ähnliches. Deswegen frage ich mich, ob es sowas wie "Makehuman" auch für Möbeln oder ähnliches gibt. Diese sollten später in Unity3D importiert werden und auch für kommerzielle Verwendung sein.

THX 8)

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

10.01.2012, 16:31

es gibt doch genügend Download-Platformen oder vielleicht solltest du über ein kleineres Level nachdenken?

Zendee

unregistriert

3

10.01.2012, 16:49

Nein es geht mir nicht um kleinere Levels. Es geht mir einfach um die ganzen Alltagsgegenstände, die zu Modellieren (noch so einfach) aber doch so viel...

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

10.01.2012, 16:58

ganz ehrlich du willst ein spiel machen (und später unter umständen später verkaufen) und willst dich vorher noch um die arbeit drücken o.O

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

10.01.2012, 17:13

Würde das nicht jeder tun? Versuchen möglichst wenig Arbeit für möglichst viel Content zu haben? Solange die Qualität nicht auf der Strecke bleibt halte ich das für einen sehr vernünftigen Ansatz.

Zendee

unregistriert

6

10.01.2012, 17:55

Ich geh auf ne AHS (HAK - Österreich) und kann nur sagen:

Viel Gewinn mit möglichst wenig Einsatz

Nein jetzt im ernst. Ja ich will ein Spiel machen, aber ich brauch deswegen das Rad nicht neu zu erfinden. Na klar könnte ich jetzt hergehen und einen Stuhl modellieren, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?


Kennt vielleicht jemand so eine Software (OS, Freeware)?

THX 8)

7

10.01.2012, 17:57

Ich hab nie von sowas gehört. Aber bei makeHuman hat man ja im Grunde imemr das selbe Ausgangsmesh und verändert Proportionen und so. Bei Möbel wäre ja bei verschiedenen Desings der Mesh jeweils ganz anders.

Aber du könntest eine Art Baukastensystem machen, denn viele Möbel einer Serie sehen sich ja ähnlich. Im Prinzip die Modelle aus kleinen Submodels zusammensetzen und dann fröhlich drauflos clonen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

10.01.2012, 19:07

Arbeitest du nicht mit Unity3D?
Wenn ja, dann schau dich doch mal im AssetStore um. Dazu ist der ja gedacht! ;)

Du hast doch sogar ein Thema erstellt, in dem es darum ging, ob kostenlose Modelle aus dem AssetStore für kommerzielle Projekte benutzt werden dürfen. :)
Wobei die Antwort dafür wenn man es logisch sieht ziemlich klar ist... Unity ist auf kommerzielle Projekte ausgelegt (sogar mit der freien Version darf man Geld verdienen)! Also sollten alle die Geld für ihre Modelle haben wollen die nicht kostenlos anbieten!

Mfg Harry222

Zendee

unregistriert

9

10.01.2012, 19:21

Ich kenne den Asset Store. Aber bei selbst gemachten muss man erstens nicht so viel Geld ausgeben, und 2tens hat man seine kreative Freiheit. Das alle Free-Modelle im Asset Store für kommerzielle Projekte seien, stimmt nicht. In der EULA von den jeweiligen Modell steht jeweils ob Kommerziell oder nicht.

THX 8)

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

10.01.2012, 20:37

Okay... das mit den Modellen hatte ich halt vermutet! ;)

Würden die Modelle eigentlich eher aufwendig, oder einfach sein?

Mfg Harry222

Werbeanzeige