Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.01.2012, 13:21

Boulder Dash Klon

Hallo liebe Community,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich probiere es mal...

Hat oder kennt jemand von euch ein Tutorial oder Ähnliches dazu, wie man einen Bouler Dash Clone Schritt für Schritt erstellt? Ich habe das Gefühl, schon das gesamte Web durchsucht zu haben, auf Englisch, Deutsch, verschiedene Schreibweisen... aber ich bin nicht fündig geworden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Dank euch.

Beste Grüße

2

05.01.2012, 15:59

Du bist wahrscheinlich besser als ich im Programmieren, dennoch würde ich dir raten es erstmal selbst zu versuchen, statt bestehende Projekte auseinander zu nehmen um sie anschließend wieder zu flicken.
Viel Glück dabei ;)
lg Denniro
Only God can judge me.

3

05.01.2012, 16:16

Vielen Dank für deine Antwort denniro,

ich denke nicht, dass ich ein besserer Programmierer bin als du. Stehe eigentlich ziemlich am Anfang und habe leider nicht die Zeit, die ich mir wünschen würde. Mir geht es in erster Linie darum zu sehen, wie ein komplettes Projekt aufgebaut wird. Wie funktioniert das mit Grafiken, Bewegung usw. um daraus dann zu lernen und meinen eigenen Horizont zu erweitern.

Ich versuche natürlich auch selber und lese mir zu jedem notwendigen Thema was an und probiere rum aber dennoch freue ich mich weiterhin über Antworten. :)

Danke

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

05.01.2012, 20:34

falls du Java programmierst hier ein Thema was dich vielleicht interesiiert (map einlesen)
http://www.java-forum.org/hausaufgaben/1…html#post847320

5

05.01.2012, 20:40

Bin auch am Anfang, so wie du :)
Ich werde erst versuchen einen Spaceshooter oder Pong auf die eigenen Beine zu stellen, ich finde dies ist ein guter Anfang ;D
Only God can judge me.

6

05.01.2012, 21:14

Pong.

MfG
Check

7

05.01.2012, 21:55

Danke für den Link steffen1997,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich in C++ programmiere.

Pong ist super, ja. :thumbup:

Guck ich mir mal an.

Dankeschön

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

06.01.2012, 12:51

Mit der Projekteinteilung das ist immer so eine Sache. Wenn du dir den Code von Leuten anguckst, die weiter sind als du, wirst du oft viele Zusammenhänge nicht begreifen. Dazu kommt, dass jeder anders an Probleme heran geht. Es gibt beim programmieren normal nicht immer Schema F. Wurde ja schon vorgeschlagen, dass du dich vielleicht zuerst an einem Pong versuchst. Wenn das spiel läuft, kannst du Menü, zweiten Spieler usw. einbauen. Am Ende hat das Spiel dann eigentlich so gut wie alles, was andere Spiele auch benötigen. Selbst zum Thema KI kann man sich hier Gedanken machen. Versuch dich erst mal hier. Alles andere kommt mit der Zeit.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

06.01.2012, 13:09

Ok, danke für die Antwort. Das mache ich. :)

Werbeanzeige