Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.12.2011, 19:27

Frage zur Umsetzung

Hallo zusammen,

zunächst einmal freue ich mich dieses forum gefunden zu haben. Neben dutzenden anderen seiten, foren etc. bin ich hier - so glaube ich - genau richtig!

Zu meiner überschrift:

ich habe vor einigen jahren für mein leben gern das "strategiespiel" 'Airport Manager' bzw. 'Flughafen Manager' gespielt (http://www.flughafenmanager.de/fmSpielHaupt.html)
dieses spiel ist ein relativ simples 2D aufbau spiel in dem es darum geht einen airport zu "bauen" und verwalten. Es gab auch 2 nachfolger, welche aber nicht annährend so gut waren
wie der erste teil.
Wie dem auch sei, ich habe nun schon seit einigen jahren die idee im kopf ein ziemlich ähnliches spiel selber zu entwickeln (in erster linie für mich selbst und meinen sohn). Im prinzip genauso "old school" in 2D, mit simplen grafiken etc. doch fehlt mir da irgendwo der einstieg. Ich habe einige jahre als programmierer gearbeitet, jedoch nie mich mit spielen bzw. grafiken gross beschäftigt.
Gibt es zum beispiel eine engine für ein solches spielekonzept (2D, aufbau) oder ein bestimmtes empfohlenes muster etc.?
Ich bin für jede antwort dankbar.

Vielen Dank und Gruss
Tim

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

21.12.2011, 19:48

Also so eine Engine wäre mir nicht bekannt. Für 2D-Grafik generell würde ich aber die SFML empfehlen.

Da du ja schon programmieren kannst würde ich mich einfach damit vertraut machen (vielleicht mal ein Tetris oder so basteln) und dann solltest du eigentlich schon sehen, was du alles brauchst, um ein komplexeres Spiel zu entwickeln.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

21.12.2011, 19:52

Ich verlink mal an dieser Stelle unser neues Wiki: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…ammieren_lernen :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

21.12.2011, 23:11

Mit welchen Sprachen/Tools hast du denn bisher so gearbeitet? Gehts dir eher darum möglichst schnell das Spiel zu realisieren und möchtest du dabei vielleicht eher auf Technologien setzen die du bereits kennst, oder geht's dir darum was Neues zu lernen?

Werbeanzeige