Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

11

19.12.2011, 14:22

Dinge, die das Projekt gefährden können, wären beispielsweise das Löschen oder das (unbeabsichtigte) beschädigen von wichtigen Ressourcen (Quelltextdateien, Texturen, Modelle, ...)
dies lässt sich über eine Remote-Verbindung nicht verhindern
derartige Dateien sollten aber nicht lokal bei einem beliebigen Teammitglied liegen
mit dem richtigen Versionsverwaltungssystem, von denen Schorsch bereits 2 wichtige genannt hat und richtig eingestellten Zugriffsberechtigungen, lässt sich dies auch verhindern

andere Gründe für die Überwachung fallen mir nicht ein
du solltest die anderen Mitglieder aber auch nicht zu sehr dazu zwingen, etwas für das Projekt zu machen, da sie ansonsten ihre Motivation verlieren und aussteigen könnten
sollte eine Fernwartung dennoch mal notwendig sein, beispielsweise wenn etwas erklärt werden soll, dann kann das im einzelnen Fall immernoch mit normaler Software gemacht werden (eine Übersicht über die anderen Rechner ist also nicht notwendig)

Edit: wo kommen denn die ganzen Beiträge nach dem von Schorsch her... :D
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

19.12.2011, 14:24

Ja, das alles klingt mir doch sehr danach als wolltest du einfach mit aller Gewalt deine Vorstellungen durchdrücken. Ich hätte garantiert keine Lust in so einem Team zu arbeiten...

Zendee

unregistriert

13

19.12.2011, 14:24

Weil, soweit ich weiß, der TeamViewer nur für 2 Personen geht! Oder gibt es da eine Möglichkeit mit 15 Personen via T.V. zu Arbeiten? 8)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

14

19.12.2011, 14:25

Ich dachte es geht dir nur darum einer konkreten Person zu helfen wenn sie mal nicht weiter weiß!? Du kannst sowieso nicht 15 Personen gleichzeitig helfen...

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

15

19.12.2011, 14:26

Weil, soweit ich weiß, der TeamViewer nur für 2 Personen geht! Oder gibt es da eine Möglichkeit mit 15 Personen via T.V. zu Arbeiten? 8)

die Frage ist aber, wofür genau das notwendig ist
du musst immer nur einem etwas zeigen
wenn du mehreren etwas zeigen willst, können sich eben diese mit dir verbinden und du kannst es an deinem Rechner zeigen (sollte per TeamViewr möglich sein, habe ich bishern icht getestet)

Edit: zu viel Aktivität! 8|
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Zendee

unregistriert

16

19.12.2011, 14:34



Ich dachte es geht dir nur darum einer konkreten Person zu helfen wenn sie mal nicht weiter weiß!? Du kannst sowieso nicht 15 Personen gleichzeitig helfen...
siehe die Antwort von
Sacaldur






Zitat von »Zendee«



Weil, soweit ich weiß, der TeamViewer nur für 2 Personen geht! Oder gibt es da eine Möglichkeit mit 15 Personen via T.V. zu Arbeiten?

die Frage ist aber, wofür genau das notwendig ist
du musst immer nur einem etwas zeigen
wenn du mehreren etwas zeigen willst, können sich eben diese mit dir verbinden und du kannst es an deinem Rechner zeigen (sollte per TeamViewr möglich sein, habe ich bishern icht getestet)

Edit: zu viel Aktivität!
Es geht ja auch darum, wenn ich mehreren Personen gleichzeitig was zeigen will! Und im übrigen: jeder sollte die Bildschirmen von den anderen sehen können, nicht nur ich!

MFG :P

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

19.12.2011, 14:37

Also gibt es doch eigentlich nur 2 Faelle, oder?

a) Du willst einer person helfen und ihr etwas zeigen. Das geht mit Teamviewer.
b) Du willst, dass alle sehen wie du etwas vor machst. Das geht auch im Teamviewer.

Warum muessen dann alle Leute alle Bildschirme sehen, wenn sich eh nur auf einem etwas sinnvolles abspielt?

18

19.12.2011, 14:37

Aber was genau soll das dem Team denn bringen? Wenn einer ein Problem hat, dann müssen ihm auch nicht gleich 10 Leute helfen, da reicht einer. Kommunizieren mit allen Mitgliedern kannst Du immer noch über einen Multi-Chat oder ähnliches. Vor allem werden die Mitglieder ja wohl auch noch etwas anderes machen, während sie am Projekt arbeiten (und wenn's wie schon angedeutet nur das kurze Schreiben mit der Freundin ist), da würde ich auch nicht meinen Bildschirm ständig mit > 10 Leuten teilen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

19.12.2011, 14:39

Naja man muss normal beim arbeiten nicht gleichzeitig die Bilder von 15 Leuten sehen können. Aber gut ich geh davon aus, dass es sowas nicht geben wird, weil es wie du hier schon raushören wirst total unnötig ist. Also entweder überlegst du dir was du wirklich brauchst oder setzt dich hin und schreibst dir deine Software selbst. Aber allein wenn du mal überlegst wie du so eine Software selbst machen würdest, sollte dir auffallen, dass man ein Programm nicht vernünftig aufgebaut bekommt, bei dem 15 Leute untereinander ihre Rechner fernsteuern können. Wir haben damals mal in der Schule quatsch mit WinVNC gemacht. Damit konnte man einen Computer fernsteuern oder sehen. Sollte aber möglich sein mehrere Verbindungen aufzumachen. Teste das von mir aus. Ansonsten mach dir wirklich noch mal genau Gedanken darüber, warum du was brauchst und was nur Gespinne ist;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

19.12.2011, 14:46

Oh Gott, die Frage nach dem "Wozu" hat sich scheinbar als Treffer in's Schwarze herausgestellt. Versions-Kontroll-System und Mikogo sollte absolut reichen. Alle überwachen zu wollen ist sicher nicht der richtige Weg für eine Team-Entwicklung. Fehler kommen vor, aber mit einer Versionierung sollte das alles kein Problem sein. Wir arbeiten hier ja auch mit 60 Entwicklern am selben Projekt und es geht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige