Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.12.2011, 18:59

Welche Programmiersprache?

Guten Tag,
Ich habe mich entschlossen eine Programmiersprache zu lernen. Nun stellt sich die Frage, welche.
Ich habe gehört, dass c# um Längen einfacher sein soll als c++. Aber c++ einfacher in der Spielentwicklung ist.

Welche Sprache ist empfehlenswert für Anfänger?

P.S.: Bitte keine Posts wie: " Suchfunktion nutzen "

LG

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

18.12.2011, 19:02

also, dass c++ einfacher in der spielentwicklung ist, halt ich mal für n gerücht. und zwar n ganz großes.

wie auch immer., in dem forum hier gibts ca drölfzigtausend beiträge die sich genau mit deiner frage befassen. einfach mal die SuFu verwenden ;)

Zitat


P.S.: Bitte keine Posts wie: " Suchfunktion nutzen "
öhm... doch ^^

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

18.12.2011, 19:03

Suchfunktion nutzen!
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

4

18.12.2011, 19:50

Ganz im Ernst "TheGodFather", schöner Nickname übrigens, es gibt so massenhaft Themen hier, vor kurzem wurde doch wieder eines mit über 3 Seiten diskutiert. Möglichkeiten gibt es hier genug um so etwas zu finden, ebenso wie für Bücher. Einfach mal erst Suchfunktion und dann ein neues Thema, man kann sich den Vorredner meiner Meinung nach eigentlich nur anschließen.

MfG
Check

5

18.12.2011, 20:04

Kann man nicht allgemein sagen, überlege dir was du willst und informiere dich über die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Sprachen. Kann man eine, lernt man die anderen eh schnell.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

18.12.2011, 21:33

Wir haben auch ein Wiki hier auf der Seite. Spiele_programmieren_lernen könntest du dir mal durchlesen. Ich bin mittlerweile dafür, dass keine Threads mehr mit dem Wort Programmiersprache eröffnet werden dürfen;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

18.12.2011, 21:41

Bitte liebe Freunde, beantwortet diese Frage nicht. Lasst ihn suchen, ich bin es leid dies zu lesen. Nichts für ungut GodFather.

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

8

18.12.2011, 21:42

Lern programmieren, und nicht eine Programmiersprache.. Die Sprache sollte nur Mittel zum Zweck sein.
Wenn du gut Englisch kannst, schau dir mal SICP (http://mitpress.mit.edu/sicp/) an. Das absolute Nonplus-Ultra, wenn ums "programmieren lernen" geht. Dort wird mit Scheme gearbeitet.
Es ist eine Sammlung von Vorlesungen für Stundenten des MIT, die sie im ersten Jahr besuchen müssen. Die Professoren haben sie hochgeladen, ebenso wie das begleitende Buch (iwo auf der Seite).
Ich kenne einige Leute, die schon seit 10+ Jahren Hobby-Programmieren (sogar einige Inf.-Stundenten), und alle haben behauptet (nachdem sie sich mit SCIP beschäftigt haben), dass sie daraus noch was gelernt haben ;).
Ich beschäftige mich auch damit, und kann es jedem empfehlen, auch wenn ich noch nicht so weit bin.

Auch als absoluter Anfänger kann man damit etwas anfangen (Sehr viel sogar).

Edit: Hier ein Link zu den Videos
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Embio« (18.12.2011, 21:48)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

18.12.2011, 22:26

Mehr gibt's nicht zu sagen. Nochmal der Link von Schorsch:
Wiki-Artikel "Spiele programmieren lernen"

Werbeanzeige