Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

10.12.2011, 23:38

Wobei da ganz kleine Veränderungen nicht unbedingt erkennt werden könnten.
Sicher wäre es sinnvoll vieles zu kombinieren.
Für die Bots könnte man auf die Online-Zeit achten oder ab und zu eine visuelle Sicherheitsabfrage.

MfG
Check

12

27.12.2011, 15:47

Interessantes Thema. Ich arbeite seit etwa einer Woche an einem Bomberman Klon in HTML5. Dabei sind mir natürlich auch einige Ideen gekommen, wie man das Spiel zu seinem Vorteil manipulieren könnte. Ich achte daher schon bei der Entwicklung darauf, soviele clientseitige Dinge nochmal serverseitig zu prüfen.

z.B. werden Bomben nicht direkt platziert. Stattdessen wird ein Request geschickt und der Server sendet, wenn alles passt, das Spawn-Event an alle verbundenen Clients.
Gleiches gilt für Speedhacks: Movementdaten werden protokolliert und rudimentär auf die Geschwindigkeit geprüft. Stimmt was nicht, sendet der Server dem Client ein Force-Position Paket und flagt den Client als unglaubwürdig, solange dieser die geforderte Position nicht bestätigt hat, es werden also solange keine Movementpakete mehr angenommen, bis die Position wieder stimmt. "Wall-" oder auch "no-Clip"-Hacks können so auch ganz leicht erkannt werden :)

Ich hab dafür einen Server mit dem WebSocket-Protokoll in C#.Net implementiert. In meinem ersten Alphatest gabs zwar noch keine serverseitige Kollisionsprüfung, aber Bomben wurden schonmal Serverseitig geprüft :D

Merke: Alles was vom Client kommt ist grundsätzlich Böse... solange schuldig, bis die Unschuld bewiesen wurde *g*


Um deinen Javascript Code zu sichern, gibt es mehrere Ansätze, die aber alle nicht sonderlich schwer auszuhebeln sind. Galileocomputing hat da einige interessante Ansätze zusammengetragen, die kombiniert zumindest Skriptkiddies davon abhalten sollten, das spiel zu manipulieren.

http://openbook.galileocomputing.de/java…eschutz_001.htm