Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Phalax

Frischling

  • »Phalax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

1

31.08.2011, 19:16

2D Spiele mit Unity3D

Hey,

und zwar möchte ich gerne Unity3D für ein 2D-Spiel einsetzen. Ich habe mal geschaut welche Spiele so mit Unity3D gemacht wurden und darunter waren auch viele 2D spiele wie z.B. Battleheart oder Desktop Dungeons. Jetzt frage ich mich wie man das am Besten mit Unity3D realisiert. Meint ihr, man sollte wirklich quads nehmen und die einfach texturieren oder die Gui-Schnittstelle dafür nutzen? Aber wie kann ich dann z.B. die Physikkomponenten einbauen? Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann mir einen Tipp geben.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

31.08.2011, 19:52

Also es gibt, soweit ich weiß drei Möglichkeiten:
1. Du machst ein 2.5D Spiel! Das heitßt du kannst die Figur dann 2D steuern, aber die Modelle sind 3D. Da du aber scheinbar rein 2D willst, fällt das weg. :thumbdown:
2. Du machst das ganze (wie du schon gesagt hast) mit der UnityGUI! Das dürfte sich eher als schwer herausstellen, da du alle Physikberechnungen selber übernehmen müsstest und sich UnityGUI-Objekte nicht drehen lassen. :thumbdown:
3. Letzte und meiner Meinung nach Beste Möglichkeit: Du machst (wie du ebenfallst bereits gesagt hast) alles mit Planes! Der Vorteil dabei ist, dass du auch die ganze Unity-Phisik-Engine nutzen kannst. Alles, was die Physik beeinträchtigen soll, kommt dann einfach mit Collider auf Z=0. Der Nachteil dabei ist: Wenn du nur Planes benutzt, haben diese entsprechen auch einen solchen Collider! Das heißt, wenn du viel Wert auf genaue Collision legst, müsstest du dann kleine 2D-Modelle in Form des entsprechenden Objektes erstellen, worauf du dann die Textur legst. Dann reicht ein MeshCollider und fertig! :thumbsup:

Mfg Harry222

Phalax

Frischling

  • »Phalax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

3

31.08.2011, 21:00

Danke für die Antwort :thumbsup: . Die ersten beiden Möglichkeiten fallen dann tatsächlich weg und die dritte klingt fast nach mehr Aufwand als wenn mans ohne Unity3D macht^^. Ich denke ich probiers mal so wie du meintest, immerhin kann man dann aber sogut wie alle vorteile von Unity3D nutzen wie z.B. die Netzwerkfunktion die ich sehr gut finde.

Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

31.08.2011, 21:02

Falls Du aber ein tilebasiertes Level (also viele kleine Kacheln) hast, ist Unity schrecklich und macht ganz furchtbare Performanceprobleme, wenn du für jedes Tile eine eigene Plane benutzt. Ich hatte als Lösung pro Layer ein eigenes, großes Mesh mit passenden Texturkoordinaten generiert und eine Texturemap verwendet. Dann lief es flüssig, aber mit 2D-Engines macht es deutlich mehr Spaß ein 2D-Spiel zu machen.

Phalax

Frischling

  • »Phalax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

5

31.08.2011, 21:06

@Moe: Kennst du denn eine gute 2D-Engine die du empfehlen kannst?

Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

31.08.2011, 23:18

Ich hoffe, dass es nicht C# sein muss :)
Python: Pygame
Lua: Love2D
Mit beiden habe ich schon Projekte umgesetzt und gute Erfahrungen gemacht.

7

31.08.2011, 23:42

Wie wäre es mit Flash und Box2D oder Flash und flixel oder flashpunk oder schau einfach mal bei http://www.flashrealtime.com/flash-game-…engine-list/#2D

Phalax

Frischling

  • »Phalax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

8

01.09.2011, 00:19

Danke für die Links. Flash hab ich noch nie wirklich in erwägung gezogen, aber flixel sieht sehr interessant aus. Love2D ist auch interessant. Ich schaue mir beides mal an.

9

01.09.2011, 09:28

Also ich kann Flash und Flixel nur uneingeschränkt empfehlen. Man sollte sich aber beim Entwickeln recht früh überlegen, ob man Box2D statt der einfacheren Physik von Flixel einsetzen möchte. Wie man das macht sieht man hier: http://flashgamedojo.com/wiki/index.php?…ntation_(Flixel)

Für einfache Plattformer ist das Flixelzeug aber mehr als ausreichend. Ich hab mal vor gut einem Jahr ein Minispiel mit Flixel angefangen, das ganze ging ziemlich fix und ich war zufrieden. Leider hab ich das Spiel nicht fertig gebracht. Hier die Seite zum Spiel: http://zfx.info/viewtopic.php?f=26&t=780
Ansonsten hab ich noch ein anderes angefangenes Flixel-Projekt, das du hier sehen kannst: BabelNinjas.swf Klettern mit UP, loslassen mit SPACE (siehe auch http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=112…el+ninja#p18631). Das sollte mein Beitrag zur ersten ZFX Action werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (01.09.2011, 09:46)


Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

01.09.2011, 16:52

1. Du machst ein 2.5D Spiel! Das heitßt du kannst die Figur dann 2D steuern, aber die Modelle sind 3D. Da du aber scheinbar rein 2D willst, fällt das weg. :thumbdown:


Aber bezeichnet 2.5D nicht die Einstellung, wenn die Kamera schräg von oben draufschaut?

Zitat

The terms 3/4 perspective and 3/4 view trace their origins to portraiture and facial recognition, where they are used to describe a view of a person's face which is partway between a frontal view and a side view.
Quelle: Wikipedia

Bekanntest Beispiel: Super Mario Bros Wii ;)

Werbeanzeige