Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Marinco

Frischling

  • »Marinco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Schüler / Programmieren Lernen

  • Private Nachricht senden

1

26.08.2011, 19:54

Ich will auch Programmierer werden :)

Hallo liebe Spieleprogrammierer.de Community.

Ich will auch Programmierer werden und brauche noch ein pahr Tipps mit welcher Sprache ich anfangen sollte?

Ich habe ein pahr Themen im Forum gelesen,bin aber durch die nich schlauer geworde. Ein pahr sachen über mich die mann wissen sollte damit ihr mir besser helfen könnt. (Habe ich in einem Theme gelesen)

Ich bin 13 Jahre alt und liebe es denn ganze Tag am PC zu hengen (heißt ich verbringe viel zeit am Pc und werde viel zeit ins Programmier legen)

Ich weiß dass es nicht leicht ist Programmieren zu lernen und anzuwenden und das mann erst nach einer langen zeit ein Spiel wie Snack oder Pacman erstellt hat.

Ich weiß auch dass ich nicht sofort Spiele wie Crysis mit hohen Auflösungen erschaffen kann.

Wenn ich Programmieren ein bisschen kann werde ich mich langsam an ein Survivel spiel setzen. (Also überleben und wenn mann stirbt ist mann Tod)

Ich weiß nicht welche Programmiersprache zum anfangen brauche um programmieren zu lernen.

Ich will später auch beruflich Programmierer werden. (Denn wie schon Konfuzio sagte: Wer sein Traumberuf gefunden hat,wird niemals Arbeitern. oder so)

Ich habe sehr sehr sehr viel Ideen die aus meinem Kopf müssen bevor mein Kopf blatzt.

Ich möchte auch wirklich programmieren (also scripten richtig) und nicht wie bei rpg maker zumbeispiel nur texturen platzieren und kleine schreib arbeiten machen sonder richtig skripts erstellen. oder so.

Ich habe nur eine sehr winzig kleine ahnung von Programmieren und würde mich über jeden Tipp freuen. Danke im vor raus(musste so geschrieben werden ansonsten zensiert) und ich hoffe ich kriege auch Tipps ansonsten muss ich weiter warten.

2

26.08.2011, 20:04

C++.

Wenn du beruflich Programmierer werden willst, C++. Nahezu jedes Spiel was verkauft wurde ist mit C++ geschrieben.
Alleine kann es aber langweilig werden, oder zeitaufwendiger, wenn man keinen "Lehrmeister" hat der einem unter die Arme greift, ist aber keine Pflicht.
Ich (14) habe es schließlich auch allein gelernt.

MfG
Check

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

26.08.2011, 20:12

tu uns einen gefallen und feil erstmal an deiner rechtschreibung ;D

aber ansonsten, buch besorgen und in ruhe lernen beginnen. ob sich c++ gleich fürn einstieg lohnt halte ich für zweifelhaft. die meisten (mich inkludiert) raten zu "einfacheren" sprachen für den einstieg. C# oder Java so als beispiel.

und so btw. spiele mögen vllt in c++ sein, aber viele softwarefirmen setzen auf Java oder C# inkl. dem .NET-framework. n freund von mir zB ist bei einem großen handy-betreiber in Ö als programmierer (bereich interne software) und arbeitet nur in java. also zu behaupten, dass beruflich=c++ bedeutet ist absolut nicht richtig

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

26.08.2011, 20:14

Python oder C#. Mit C++ als erste Sprache anzufangen hemmt schnell die Lust, dazu gibt es hier aber ja schon genügend Threads.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

5

26.08.2011, 20:20

Also mir hat es nur Spaß gemacht, habe auch gleich mit C++ angefangen. Wenn man die Skriptsprachen mal raus nimmt.
UND darauf war mehr so was wie Crysis bezogen, denn der Themenstarter hat so was ähnliches erwähnt, wodurch ich folgere, dass er ähnliche Spiele auf der Ebene mal entwickeln möchte, Handy-Spiele sind ja eine Klasse für sich. :D
Wo arbeitet er eigentlich? Jamba?

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

26.08.2011, 20:22

Meine definitive Empfehlung für einen Anfänger wäre C#. Rein prinzipiell ist es aber völlig egal welche Sprache du nimmst, denn die ersten Monate/Jahre heißt es sowieso mal die Grundlagen lernen. Und die sind universal.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

7

26.08.2011, 20:24

Wo arbeitet er eigentlich? Jamba?

A1 ;)

Marinco

Frischling

  • »Marinco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Schüler / Programmieren Lernen

  • Private Nachricht senden

8

26.08.2011, 20:26

Dann kauf ich erstmal C# und dann C++. Oder giebst da noch was dazwischen was ich lernen sollte. Ansonsten kauf ich mir die Bücher und lerne.

Und ich kann nichts wegen meiner Rechtschreibung. Deutsch ist nicht mein bestest Fach ;D

Freu mich aber immer wieder über neue Tipps.

idontknow

unregistriert

9

26.08.2011, 20:29

Du kannst dir eine Sprache nicht kaufen, lediglich ein Buch das dir die Sprache bzw die Programmiergrundlagen beibringt. Entscheide dich einfach für eine Frage, benutz die Suchfunktion für Tutorials/gute Bücher und dann fang einfach an. letztenendes ist es egal welche Sprache du nimmst, du musst nur anfangen sie zu lernen!

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

10

26.08.2011, 20:31

C++.

Wenn du beruflich Programmierer werden willst, C++. Nahezu jedes Spiel was verkauft wurde ist mit C++ geschrieben.
Alleine kann es aber langweilig werden, oder zeitaufwendiger, wenn man keinen "Lehrmeister" hat der einem unter die Arme greift, ist aber keine Pflicht.
Ich (14) habe es schließlich auch allein gelernt.

MfG
Check

Abgesehen von den ganzen Objective-C(iOS) Spielen, den Java-Spielen(Android), den Flash-Spielen(Überall wo sich Adobe schon eingenistet hat), den ganzen Browser-Games(PHP/Java/Python/Whatever),C#(Star Wars: The Force Unleashed zum Beispiel), den Unity-Spielen und so weiter. Letztendlich nimmt der Anteil an C++ wohl deutlich ab, auch dass nahezu jedes Spiel in C++ geschrieben ist, halte ich für Quatsch. Wenn wir über AAA-Games reden, mag das richtig sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SupremeDeveloper« (26.08.2011, 23:39)


Werbeanzeige