Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Netw0rk

Frischling

  • »Netw0rk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

1

24.08.2011, 21:54

Beratung für den Entwicklungsstart

Guten Tag,

vor einigen Tagen ist mir eine gute Idee für ein neuartiges Spiel gekommen, was es in dieser Art noch nicht wirklich gibt.

Jetzt durchsuche ich schon seid Tagen das Internet nach der Frage, welche API ich nehmen soll. Bisher habe ich nur ein 2D Spiel in C++ mit SDL programmiert.

Da mein nächstes Projekt ziemlich groß wird, möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass ich die passende Programmiersprache und API verwende. Wenn möglich würde ich das Spiel gerne in C++ entwickeln, wenn nötig kann es aber auch JAVA oder C# sein. Da das Spiel komplett Indie werden soll, möchte ich auch keine Produkte(Compiler/API) verwenden, für die ich früher oder später zahlen muss. Zudem fände ich es sehr gut, wenn das Spiel nicht nur auf Windows laufen würde, da jeder etwas davon haben soll ;)(Ist aber nicht zwingend notwendig).

Jetzt komm ich mal zu meiner derzeitigen Recherche:
-JAVA(JOGL) funktioniert zwar überall, fällt aber weg, da es sehr Ressourcen lastig ist.
-C#(XNA) Es ist nicht so schnell(?) und funktioniert nur auf einem Windows Rechner oder einer XBox.
-C++(SDL) nach meinem Informationsstand nur für 2D Spiele geeignet.
-C++(DirectX) Funktioniert leider nur auf Windows, darüber könnte ich allerdings hinwegsehen, wenn man bei der kompletten Entwicklung kein Geld an Microsoft abdrücken muss(Dort ist mein Informationsstand sehr gering).
-C++(GLUT) Wird nicht mehr weiterentwickelt

Nun etwas detaillierter, was für Anforderungen, das Spiel später erfüllen soll:
-Gelände bestehend aus einer 3D Matrix(ähnlich wie Minecraft, nur nicht so eckig)
-Die Grafik soll Magicka ähnlich werden(nur halt ego-perspektive), soll aber auch etwas vom Retrostil haben.
-Arbeiten mit Sprites(Wenn möglich auch die Welt)
-Normale Effekte wie Licht, Schatten und Nebel
-einigermaßen gute Physik(sollte für realitätsnahes Wasserverhalten reichen, muss aber nicht unbedingt sein)
-Client - Server Modell um Online zu spielen(Der Server wird Linux(Debian) sein)


Zudem bin ich mir bewusst, dass dieses Projekt nicht mal gerade eben so zu realisieren ist, ich möchte es rein als Hobby neben meiner Ausbildung betreiben.

Hoffe, ihr könnt mir einige Tipps und Starthilfe geben,
mit freundlichen Grüßen
Netw0rk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Netw0rk« (24.08.2011, 22:05)


Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

2

24.08.2011, 22:05

Die Performance kannst du im Hobby-Bereich ignorieren, wähle eher nach Effektivität.

Netw0rk

Frischling

  • »Netw0rk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

3

24.08.2011, 22:07

Ja, aber es soll, wenn möglich eine gute Performance haben und Effektiv sein. Nützt ja nichts, wenn nur ich das Spiel spielen kann, vor allen dingen, weil es eine Art MMO werden soll.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

24.08.2011, 22:26

Ich würde dir empfehlen, erstmal noch ein paar kleinere Spiele zu schreiben, Erfahrung zu sammeln, dich langsam an was größeres ranzutasten. Solange du dir diese Fragen nicht selber beantworten kannst bist du nicht bereit für ein richtig großes Projekt und ganz sicher nicht für ein MMO ;)

Du könntest dich auch nach einer passenden Engine umschauen, denn wenn du das alles selbst basteln willst, wird das, selbst unter der Annahme dass du ein Vollprofi mit jahrzehntelanger Erfahrung in sämtlichen Bereichen der Spieleentwicklung bist, ne ganze Weile dauern...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dot« (24.08.2011, 22:36)


5

24.08.2011, 23:59

Sämtliche 3d-Varianten, die du aufgelistet hast sind sehr "low-levelig", das heißt keine Physik, kein Netzwerk, keine Animationen, kein Terrain, kein Worldeditor etc.
Ich würde dir entweder raten eine vorgefertigte Engine, z.B. Cryengine SDK, UDK oder Unity zu nehmen, die haben halt den Nachteil, dass sie was kosten, wenn du es kommerziell machen willst (jeweils in gewissen Abwandlungen).

Sonst kannst du dir auch eine Toolchain mit Ogre, bullet, etc zusammenstellen, das ist aber mehr Arbeit, dafür komplett Open Source.

btw: ein Multiplayerspiel ist zum Beispiel mit der Cryengine vom Programmieraufwand gar nicht so hoch.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

25.08.2011, 00:12

Naja, zwischen "Multiplayer" und "MMO" liegen dann doch Welten...

Netw0rk

Frischling

  • »Netw0rk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

7

25.08.2011, 07:10

Danke für eure Antworten. Mit erstmal ausprobieren ist so eine Sache, ich würde weiter mit SDL fortfahren, da mir 2D Programmierung im normalfall reich und anscheinend ist SDL nicht für 3D Programmierung geeignet. Natürlich würde ich mit der jeweiligen API und Engine anfangs etwas rumprobieren, damit ich den Funktionsumfang etc. kenne. Zum Thema MMO, es soll jetzt kein wirklich großes MMO mit vielen Funktionen sein, es soll eher ein. Multiplayermodus sein. Könnt ihr mir irgendwelche kostenlose Engiens(Auch kommerziell) empfehlen? Wie schon gesagt, soll alles indie sein ;).

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

25.08.2011, 07:12

Gerade für MMO sollte vielleicht auch betont werden, dass Client und Server ganz verschiedene Ansprüche haben und somit eventuell auch in unterschiedlichen Sprachen oder Frameworks realisiert werden können/müssen. Für den Server hat er nicht viel von Unity und sicher auch nix von der CryEngine. :whistling:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Netw0rk

Frischling

  • »Netw0rk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

9

25.08.2011, 07:32

Der Server sollte eigendl. kein Problem darstellen, da ich in Socket-Programmierung ziemlich fit bin.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

25.08.2011, 08:00

Die Socketprogrammierung ist ja nur das wenigste. die eigentliche verwaltungslogik ist doch spannend :)

Zu deinen Werkzeugen, die du verwenden willst: mit XNA wirst du schnell Ergebnisse erzielen und kannst dich auf die Logik konzentrieren. Es sollte auf jeden Fall reichen, die Umsetzungswahrscheinlichkeit einschätzen zu können. Wenn du dich wirklich entschliessen solltest, das Projekt durchzuziehen, dann würde ich dir Ogre oder zur not Irrlicht empfehlen. Dann hast du einen Plattformunabhängigen "Engineuntersatz".

Werbeanzeige