Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

31

24.08.2011, 23:36

Also mit sowas hatte ich nie Stress.

Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

32

25.08.2011, 00:28

Auf jeden Fall freie Technologiewahl, bei Overnight ist einfach die Zeit zu kurz, um ein neues Toolset/neue Engine womöglich mit neuer Sprache zu lernen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass zumindest einer im Team die Technik kennen sollte, weil dann kann man schnell fragen, wie etwas geht. So bekommt man dann auch coolere Ergebnisse als wenn jeder mit dem neuem Paket rumspielt. Ich finde es auch fairer, wenn man frei wählen kann, weil dann gibt es nicht einen, der schon zufällig die Engine kennt.
Bitte kein Genre vorgeben, wir nutzen immer sehr gerne die Fahrt nach Frankfurt, um uns auf ein Gerne zu einigen und wenn dann noch Zeit bleibt um ein paar Ideen für ein erstes Spielekonzept zu entwickeln. Weil wenn man dann da ist, hat man erstmal keine Zeit für den Contest :)
Als Vorgabe wäre mehr als ein Wort sinnvoll, entweder ein Contentpaket, aus dem x Elemente eingebunden werden müssen, oder 5 Begriffe, die vorkommen müssen oder 1 Begriff der vorkommen muss und 5 weitere, die nicht vorkommen dürfen.
Als Bewertung fände ich es cooler, wenn jedes Team 5 Minuten bekommt, um das Projekt vorzustellen und dann alle abstimmen können. Gerade das Vorstellen finde ich wichtig, damit jeder sein Ergebnis zeigen kann und - was in zu kurzer Zeit vorkommt - unausgereifte Dinge (z.B. Steuerung) erklärt werden können :)

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

33

25.08.2011, 08:32

Hallo all ihr fleißigen Spieleentwickler :)

Ich find die Idee von Fred sehr schön, als ein Ziel zu setzen aus nicht zusammenhängenden Content-Sets möglichst viele verschiedene Objekte zu verbauen. Cowboy-Grafik mit SciFiction Musik und das ganze dann trotzdem so das es Sinn macht, das stelle ich mir sehr lustig vor.

Die Idee mit den zusammengewürfelten Teams finde ich auch super..
Besonders spannend fände ich was Teams bewerkstelligen die nicht ausgewogen sind.
z.B. 3 Leute zusammen die sich zwar super mit Grafiken auskennen aber wenig Ahnung von Programmieren haben.
Allerdings hat mit da die letzte Devmania auf der ich war gezeigt, das auch das möglich ist.
Grafiker werden vermutlich eher auf Komplexe Engines wie Unity oder die CryEngine zurückgreifen :)
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

idontknow

unregistriert

34

25.08.2011, 18:40

Weiß nicht wer die Zusammenwürfelung der Teams gebracht hat, aber das Problem ist dann:

Team 1: 3 Grafiker
Team 2: 1x Unity-, 1x Java-, 1x C++-Programierer
Team 3: ...

Nicht so pralle :/

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

35

25.08.2011, 19:17

Ich finde das zusammenwuerfeln auch nicht so gut, mir hat beim OC immer Spass gemacht mit meinem Team ein Spiel zu entwickeln, da man sonst recht selten dazu kommt etwas kleines im Team zu machen und hier hat man die Gelegenheit dazu. Und Leute die kein Team haben finden eigentlich immer recht schnell Anschluss, so kam es mir die letzten Jahre jedenfalls vor.

idontknow

unregistriert

36

25.08.2011, 19:20

Das zusammenwuerfeln wurde imo auch gar nicht/nur ganz schwer funktionieren alsosteht das irgendwo außer Frage.

Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

37

25.08.2011, 20:47

Also bei der Global Game Jam (Site Munich Indie; mit 48h Zeit) funktioniert das Zusammenwürfeln ganz gut, allerdings wird es anhang von Projektideen gemacht - und wenn ein Projekt nicht die Leute findet, die es braucht, wird es nicht gemacht :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

38

27.08.2011, 13:50

Wer bspw. Lage ist, einen Cowboy, ein Raumschiff, einen Fußball, einen griechischen Tempel...

Also hier finden sich bereits 2 der Sachen in einem Film:
http://www.imdb.com/title/tt0409847/

Habe gerade die Vorschau gesehen und musste wegen Freds Aussage schmunzeln. ^^

Werbeanzeige

Ähnliche Themen