Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

1

23.08.2011, 15:55

Overnight contest auf der Devmania

Hallo,
Mich würde mal interessieren was ihr zum Overnight contest sagt bezüglich was erlaubt sein sollte und/oder was nicht erlaubt sein sollte.

Z.b. seht ihr einen groben Vorteil darin Tools/Engines zu verwenden wie Unity oder ähnliches oder denkt ihr das hat keine Auswirkungen? Das soll kein gebashe werden sondern jeder soll bitte nur seine Meinung vertreten.
Oder fändet ihr es besser gar fest vorzugeben welche Technologie verwendet werden darf? Z.b. nur SFML?
Oder sollte man vllt sagen nur 2D Spiele? was meint ihr wäre eurer Meinung nach das gerechteste bzw das was euch am liebsten wäre?
Oder natürlich sollte einfach alles erlaubt sein an Technologien?

Grüße,
fkrauthan
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fkrauthan« (23.08.2011, 16:18)


jokester

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

2

23.08.2011, 15:56

Jeder sollte das Toolkit nutzen dürfen womit er am besten klarkommt. Warum man Unity verbieten sollte ist mir hier nicht ganz klar.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

3

23.08.2011, 15:59

Ich finde es geht um die Spiele, ihre Idee und wie viel spass sie machen, unabhängig von den Tools dahinter. Gute Tools sorgen evt dafuer das schlechte Ideen etwas mehr spass machen, aber eine wirklich gute Idee wird immer Spass machen egal mit welchen Tools sie entwickelt worden ist.

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

23.08.2011, 16:07

Da es dort Klar um die Spiele ansich geht finde ich den Einsatz von unity und ähnlichen Tools nur gut und recht. Nur wenige wollen die Zeit damit verbringen erst die grundlagen erschaffen zu müssen, Renderer, etc. Mit Unity und Co wird einen einiges davon abgenommen.

Entwickelt werden muss das Spiel ja auch noch.

Auch ist es mittlerweile so das zB nicht jeder in C++ arbeiten kann, durch die Vielfalt an Sprachen und die Anzahl der Entwickler ist es schon gar nicht mehr möglich eine einzige technologie vorzuschreiben ohne dass dabei Entwickler murren.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

23.08.2011, 16:21

Die Jury sollte erfahren genug sein, um zu erkennen, welche Aspekte eines Spiels der verwendeten Engine zuzuschreiben sind. Ich denke, dort zählt vor allem der Spielspaß.

6

23.08.2011, 19:11

Das Problem ist: Wenn jeder das benutzten darf, was er möchte (irgendwelche Engines, Frameworks oder seine selbst geschriebenen Klassen), muss sich niemand einarbeiten und alle können sofort loslegen.
Allerdings kommt man mit den unterschiedlichen Produkten unterschiedlich schnell an sein Ziel. Und bei einem so kurzen Contest ist die Zeit ja enorm wichtig.
Auch aufgrund der Vergleichbarkeit, ist es sehr schwer zu entscheiden, ob man den selbst geschriebenen Shader cooler findet, oder das funktionierende "zusammenklick" Spiel.
Insgesamt würde ich also glaub ich einen Wettbewerb, wo jeder die gleichen Ausgangsbedingungen hat schon vorziehen. Das mag die Zielgruppe einschränken, aber man könnte ja z.B. jetzt schon ankündigen "es wird um ein 2D Spiel mit HGE gehen", so dass jeder interessierte sich vielelicht jetzt schonmal in das Framework einarbeiten kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

7

23.08.2011, 19:36

Wenn wirklich die HGE zum Einsatz kommen sollte, würde ich nicht mitmachen. Kein Linux-Support, aber das war ja auch nur ein Beispiel. :P

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

23.08.2011, 19:48

Ich finds wichtiger, das es mal wieder ein sinnvolles Thema (evtl. sogar mit Assets) gibt, dass man dann auch wirklich in die Bewertung einfliessen laesst. Wie viele Spiele hatten letzten mal wirklich irgendwas mit "Mondschein" zu tun und zwar nicht in dem Sinne, das der Mondschein ploetzlich eine toetliche Waffe gegen Zombies ist?

idontknow

unregistriert

9

23.08.2011, 23:24

Die Einschränkung der Resourcen die man verwendet (Bibliothek ect.) ist meiner Meinung nach ein Unding, es geht um das fertige Spiel und jedem sollte es frei stehen dass u verwenden mit dem er das beste Ergebnis erziehlen kann.

Außerdem bin ich gleicher Meinung wie TGGC das Spiel muss einen direkten Bezug zum Thema haben der auch entsprechend schwer gewichtet wird. Darüber lässt sich natürlich streiten, aber denke darauf sollte Wert gelegt werden.

Eventuell könnte man auch sowas wie ein Tileset vorgeben, was einerseits schade ist, weil natürlich damit 3D rausgenommen wird. Andererseits haben damit alle die gleichen grafischen Resourcen und es kommt darauf an, wer kreativ genug ist und daraus das beste macht! Das Tileset muesste naütrlich ne gewisse Vielfalt bieten muss man eben mit dem Thema abgleichen, aber wäre mal sone spontane Idee meinerseits über die man ja diskutieren kann :). (Problem ist natürlich woher kriegt man sowas!)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

24.08.2011, 06:49

Tilesets halte ich für keine gute Idee, weil damit automatisch auch die Art des Spiels vorgeschrieben wird, außer man will jetzt z.B. das Raumschiff-Tile als Terrain-Baustein eines Plattformers verwenden... mMn keine gute Idee.

Den Vorschlag von TGGC finde ich besser.

Limitierung auf eine spezielle Technologie oder ein Framework halte ich auch eher für schlecht, da das Einarbeitungszeit für viele kosten wird, was nicht immer Spaß macht und auch zeitlich für manche sicher ein Hindernis darstellt.

Interessanter finde ich, ob man sich überlegen sollte wie groß ein Team für einen Beitrag sein darf. Drei Coder, zwei Grafiker und ein Musiker haben eben sechsmal so viel Kappa wie ein ein-Mann-Team und dann ist "overnight" irgendwie fail.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige

Ähnliche Themen