Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.08.2011, 17:13

Online Spiel

Hallo.

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Untermenü bin, falls nicht dann bitte verschieben.

Bin neu hier und hätte einige Fragen. Wäre nett wenn sich jemand von Euch die Zeit nehmen würde und ein paar Antworten postet.

Ich will ein Internetspiel programmieren. Bzw. ich will ein Team aufstellen das das Spiel programmiert. Ich selber kann nicht programmieren, aber ich habe die Idee für das Spiel und im letzten Jahr das ganze Spiel aufgeschrieben, soll heißen ein dickes (seeehr dickes) Skript geschrieben und es bis ins Detail ausgetüftelt. (Es fehlen zwar noch die Texte, aber das ist wahrscheinlich das kleinste Problem.) Kann sein daß im Laufe der Zeit noch einige Fehler auftauchen, aber im großen und ganzen dürfte das so stehen.


Nun zu meinen Fragen:

Wieviel bekommt ein Programmierer normalerweise? Ich habe irgendwo mal gelesen daß die prozentuell beteiligt sind sobald das Spiel online ist. Wieviel ist da ein normaler Preis?

Wie ist das mit den Rechten am Spiel? Wie kann ich mich da absichern? Mit einem Vertrag oder so?

Für die Graphiken habe ich vor einige Künstler zu fragen damit das ganze wirklich gut aussieht. Wenn die das am Computer machen, kann man die dann einfach übernehmen?

Wieviele Programmierer werde ich brauchen? Das Spiel ist ein Aufbau / Kampfstrategiespiel im Sinne von Civ oder KuM (ich weiß, ich weiß, gibt es schon Dutzende am Markt, aber ich bin mir sicher daß meines um Klassen besser ist), also keine bewegte Graphik, nicht animiert, ihr versteht sicher was ich meine.

Und was brauche ich sonst noch? Worauf muß ich achten? Habe ich irgendwas vergessen?

Also, ich will eine Firma gründen, im Laufe der Zeit, und einige Spiele programmieren. (Bitte keine Ratschläge wie vergiß es usw.). Könnt ihr mir noch Ratschläge geben an was ich denken muß und was ich vergessen habe?


Es wäre nett wenn sich jemand meldet.

Lg,
Fehdmann.

2

21.08.2011, 18:04

http://www.it-jobs.stepstone.de/content/…ltsstruktur.cfm
Dort findest du einen kurzen Überblick für Gehälter im Bereich Softwareentwicklung. Ich würde sagen "prozentuale Beteiligung" ist eigentlich nur möglich, wenn die Firma/Idee auch anteilig den entsprechenden Entwicklern gehört. Du solltest dir mal Fünf Irrtümer über Game Design zu Gemüte führen. Außerdem solltest du wissen, dass die Programmierung von Ideen wesentlich mehr zeitlichen Einsatz erfordert, als diese Ideen zu bekommen und aufzuschreiben.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

3

21.08.2011, 18:17

meinst du so typische browsergames?
wenn ja, dann brauchst du eher .php programmierer :-/

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

4

21.08.2011, 21:28

Such besser nach Python und Java-Programmmierern. Prinzipiell kannst du da schon bei einer professionellen Entwicklung von 100k€ ausgehen und das wäre schon wenig.

idontknow

unregistriert

5

21.08.2011, 21:33

Wie halt in dem Thread direkt wieder eine Sprache XY ist besser Flamerei provoziert wird :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

21.08.2011, 22:35

Vor allem ist ja noch nicht mal klar was er überhaupt will. Ich will ein Online Spiel, welches besser als alle anderen sein wird ist ja nicht sehr aussagekräftig;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

7

21.08.2011, 23:07

Wie halt in dem Thread direkt wieder eine Sprache XY ist besser Flamerei provoziert wird :D

Satzzeichen? Ich verstehe den Satz so nicht.

@Topic: Für mich hört es sich nicht nach einem Browserspiel an, sondern eher nach einem Social Game oder einem MMO. Da würde sicherlich Java hauptsächlich zum Einsatz kommen.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

21.08.2011, 23:09

Ich übersetz mal für die faulen:

Zitat

Wie halt in dem Thread direkt wieder eine Sprache XY ist besser Flamerei provoziert wird.

wird zu

Zitat

Wie halt in dem Thread direkt wieder eine "Sprache XY ist besser" Flamerei provoziert wird.


War doch gar nicht so schwer :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

idontknow

unregistriert

9

21.08.2011, 23:11

Wie halt in dem Thread direkt wieder eine Sprache XY ist besser Flamerei provoziert wird :D

Satzzeichen? Ich verstehe den Satz so nicht.

@Topic: Für mich hört es sich nicht nach einem Browserspiel an, sondern eher nach einem Social Game oder einem MMO. Da würde sicherlich Java hauptsächlich zum Einsatz kommen.


Dem ist nichts hinzuzufügen.

edit: Architekt ne du hast das Original Zitat verändert da is der Punkt schon drin.

Werbeanzeige