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21.08.2011, 16:59

Werteentwicklung in Computerspielen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Verfahren oder eher Ansätzen zur Werteentwicklung in Spielen. Meint, wenn ein Spieler eine Aktivität stetig und regelmäßig ausführt, soll sich der Wert dieser Aktivität anpassen, um ein ausbalanziertes Werteverhältnis zwischen den einzelnen Aktivitäten zu halten.

Beispiel:
Haustierfüttern hat den Initialwert 1
Nun füttert der Spieler jeden tag 2x sein Haustier, dann muss sich der Wert für diese Aktion verändern, entweder höher weil er gelobt wird oder weniger weil er es ja schon recht selbstständig macht und die Motivation nicht mehr benötigt.

Könnte ihr da gängige Funktionen nennen?
Beim googlen bin ich über die Nutzungsfunktion der VWL gestolpert, da könnte man bestimmt was adaptieren, aber wollte erstmal nachfragen wie es so üblicherweise in Computerspielen gehandhabt wird.

Vielen Dank,
Doyle

drakon

Supermoderator

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2

21.08.2011, 17:09

Ich denke mal der Artikel hier geht in etwa in die Richtung, die du suchst.

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