Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.08.2011, 21:44

Brauch hilfe (bin blutiger anfänger :D )

Soooo, hallo erstmal.
Bin neu hier und stell mich mal vor:
Name:Lukas
Alter: 16
Beruf: Schüler
Hobbys:Mit Freunden rumhängen, zocken(vorwiegend auch mit Freunden :) ), musik hören, zeichnen und neuerdings auch programmieren :thumbup:

Schonmal vorweg, ich bin nicht so einer der sagt: Ich lern C++ und programmier nach einer woche ein mmorpg...naja :D
Nun hier is das problem, (hoffe das klappt auf anhieb mit den quelltext einfügen) :rolleyes:

:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
// cmd "help" befehl aufführen
//

#include <iostream>

using namespace std;

int main ()
{
    //Vars.
    //
    int help;
    int auswahl_1;
    int auswahl_2;
    int auswahl_3;
    int auswahl_4;
    int auswahl_5;

    help = 0;
    auswahl_1 = 0;
    auswahl_2 = 0;
    auswahl_3 = 0;
    auswahl_4 = 0;
    auswahl_5 = 0;

    cout << "Luniel Soft version 1.0.0" << endl;
    cout << "Copyright (c) all rights reserved " << endl;
    cout << "\n\n(1) for help" << endl;
    cout << " //lun.exe/:" ;
    cin >> help;

    if (help == 1)
    {
        cout << "(2)user (show current admin)" << endl;
        cout << "(3)showIP (show current IP)" << endl;
        cout << "(4)config (change current config)" << endl;
        cout << "(5)speedtest (show current Mb/s" << endl;
        cout << "(6)close (close TAB)\n\n" << endl;
        cout << "//lun.exe/:";
        cin >> auswahl_1;
    }

    if (auswahl_1 == 2)
    {
        cout << "\n\nloged in: LUNIELPC" << endl;
        cout << "//lun.exe/:";
        cin >> auswahl_2;
    }

    if (auswahl_2 == 3)
    {
        cout << "\n\n.................5.2.186.255" << endl;
        cout << "//lun.exe/:";
        cin >> auswahl_3;
    }

    if (auswahl_3 == 4)
    {
        cout << " not available yet" << endl;
        cout << "//lun.exe/:";
        cin << auswahl_4
    }

    if (auswahl_4 == 5)
    {
        cout << "Current: 1,7 Mb/s " << endl;
        cout <<"//lun.exe/:";
        cin << auswahl_5;
    }

    if (auswahl_5 == 6)
    {
        cout <<" Close...pleas wait." << endl;
    }

    else
    {
        cout << "unknown" << endl;
        cout << "//lun.exe/:";
        cin << auswahl_1;
    }

    return 0;

}


Ich weiß ungefähr wo das prob is, jedoch weiß ich nicht wie ich es beheben soll.
Ziel des ganzen war es cmd zu kopieren (mehr schlecht als recht, ich weiß xD)
Wollte halt nochmal alle bisher gelernten befehle verinnerlichen ( bin im Buch S.70 und wollte mit den "if"," else" und "if else" mal rumexperimentieren)

ach ja und ich beschäftige mich damit erst seit 3 tagen :S bitte nich allzu hart sein :P

MfG Luniel/Lukas

2

16.08.2011, 21:53

Sry, was ist cmd? und was wolltest du genau machen?

3

16.08.2011, 21:59

Naja, wenn du auf Start, dann auf ausführen gehst und cmd eingibst blobt das prog auf. (auf windows versteht sich)
Vermutlich wurdest du aus meinen quelltext nicht schlau >.< ist sehr wahrscheinlich viel zu umständlich und im ansatz falsch geschrieben hab, aber gut.
wollt halt nur mal gucken ob ich vllt nur einen kleinen fehler gemacht hab, und das mein quelltext nich sooooo falsch ist.
ma gucken was es noch so für antworten gibt ^^


btw dieses Luniel copyright dingens hab ich nur just 4 fun gemacht (hoffe das ist nich illegal >.>)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

16.08.2011, 22:04

Das nennt sich Command und ist eben die Kommando Konsole.
Gibt es was, was konkret nicht funktioniert oder sollte das eine Anfrage auf Verbesserung sein?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

16.08.2011, 22:05

Das soll nur ein Dummy ohne echte Funktion werden? Alles andere in die Richtung wäre wohl noch etwas zu schwer und gefährlich.^^

Zum Problem: Du brauchst nur eine Variable zur Eingabe.
Du legst dir quasi 6 gleiche Notizzettel bereit und nummerierst sie durch und wählst sie je nach Wert aus. Du willst auf Zettel 1 nur 1 schreiben, auf Zettel 2 nur 2 schreiben usw.. Das ist nicht besonders sinnvoll. Ein einziger Notizzettel würde reichen.
Übrigens kannst du die Variablen sofort initialisieren:

C-/C++-Quelltext

1
int auswahl_1 = 0;
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

6

16.08.2011, 22:17

Genau, ich wollte halt, wenn ich "help" eingebe das mehrere optionen aufbloppen. hat nich geklappt also hab ich die "1" anstelle des wortes "help" benutzt.


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
//also so

int help = 0;

//der befehl dazu

if (help == 1)                                          // wenn ich 1 drücke kommen diese "Wörter"
{
    cout << "(2)user (show current admin)" << endl;
    cout << "(3)showIP (show current IP)" << endl;
    cout << "(4)config (change current config)" << endl;
    cout << "(5)speedtest (show current Mb/s" << endl;
    cout << "(6)close (close TAB)\n\n" << endl;
    cout << "//lun.exe/:";
}

// danach kommen halt die einzelnen zahlen dran
// 2 ist dann, alle user zeigen
// natürlich mit einer passenden variable wie help, in meinen fall hab ich auswahl_1 verwendet um den befehl auch auszuführen, das was dann angezeigt wird ist ein simpler cout befehl
// einen direkten sinn hat das programm nicht
// es soll halt nur so aussehen als hättes es einen solchen ;)
// so weit bin ich nämlich noch nicht in sachen programmieren
//
    
    


hoffe ihr versteht mich soweit^^


EDIT: stimmt, variablen kann man ja auch mehrere werte zuordnen.

und zum sofort initialiesieren, das wusste ich, nur kam eine fehler meldung, und nachdem ich alles ohne erfolg durchgesucht habe habe ich alles so angeordnet und dann ging es wieder (hatte zu 99% nichts damit zu tun, aber wayne hauptsache keine fehlermeldung)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

16.08.2011, 22:33

Um mehrere Eingaben der gleichen Art entgegen zu nehmen brauchst du eine Schleife sonst wird das Programm nach der Ausgabe beendet. Du hast also keine Möglichkeit, eine weitere Eingabe zu tätigen.
In Kapitel 3.11 (2. Auflage) findest du ein solches Menü.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

8

16.08.2011, 22:34

ok danke, probier ich gleich morgen aus. ich sag dann bescheid ob es geklappt hat oder nicht :D

Werbeanzeige