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Databyte

Alter Hase

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11

08.08.2011, 00:24

Hmm? Wie meinst Du das jetzt? Du kommst nicht darum herum, das System schrittweise zu aktualisieren.


Jop habs verschlafen und eben erst gemerkt, dass es für n >2 Körper nicht mehr lösbar ist ( also meistens).


Ich denke ich werde es mit einem Schritweisen system machen. Um wirklich große Fehler, die entstehen wenn ein kleines objekt sich einem massereichen nähert, zu vermeiden, kann ich versuchen diese als Spezialfall zu erkennen und dann ein 2-Körper-system annähern. Naja mal sehn ;)

Nox

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12

08.08.2011, 17:50

Es gibt dafür extra Algorithmen, die die korrekte Schrittweite so zu sagen selbstständig erkennen. Runge kutta kann das soweit ich was z.B.
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drakon

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13

08.08.2011, 20:11

Es gibt dafür extra Algorithmen, die die korrekte Schrittweite so zu sagen selbstständig erkennen. Runge kutta kann das soweit ich was z.B.

Runge Kutta Methoden haben damit direkt nichts zu tun. Die Wahl wie die Schrittweise gewählt wird kann auch bei anderen Methoden gebraucht werden. Sie benutzen für die den nächsten Schritt einfach eine Schrittweite. Wie die aber ist muss man selbst festlegen (Siehe adaptive step size control).

Nox

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14

08.08.2011, 23:38

Ich meine einer bei den Runge Kutta gibt es eine Größe an der man die korrekte Schrittweite ablesen kann; ist aber gefährliches Halbwissen irgendwo aus einem Hinterkopf.
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David Scherfgen

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15

09.08.2011, 13:42

Was ist denn eine "korrekte" Schrittweite? Eine, bei welcher der dadurch entstehende Fehler unterhalb einer gewissen Schranke liegt?

drakon

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16

09.08.2011, 14:35

Wie gesagt die Schrittweite wird üblicherweise dynamisch angepasst. Das auf Basis vorhergehender Ergebnisse.
Es geht ja immer darum den Fehler zu der exakten Lösung zu minimieren. Ob das überhaupt (mit der Methode oder i.A) geht kommt sehr auf das Problem an. Ist ein ähnliches Problem wie bei Quadraturen.

Databyte

Alter Hase

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17

09.08.2011, 17:50

Ok ich hab das jetzt mit dem Fixed-step gemacht. Funktioniert ziemlich gut. Mein Doppelsternensystem stürzt jetzt auch nicht mehr zusammen xD

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