Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

03.08.2011, 02:27

Für ein Spiel aus Licht und Schatten ist die kostenlose Version von Unity nicht geeignet. Das UDK dürfte da fast die beste Lösung sein. Ich glaube außerdem, dass man mit entsprechendem Tuning auch für Low-End PCs mit dem UDK performante Produkte erstellen kann, schließlich gibt es auch das iPhone als Target... Das Einarbeiten ist hier tatsächlich das größte Problem. Solange du aber vor allem Levels mit viel statischem Kram benutzt und dich bei Gegnern mit einfachen Animationen zufrieden gibst, sollte das kein Problem sein. UDK ist wirklich prädestiniert für ein Horror-Game aus Ich-Perspektive...

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

03.08.2011, 09:15

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Exportieren von Modellen für Ogre sehr aufwendig ist!

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist das meist ein One-Click-Export.

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

03.08.2011, 09:32

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist das meist ein One-Click-Export.
Das Stimmt schon. Aber ich hatte früher auch öfters Probleme damit, dass in Blender ganz normal erstellte Modelle in Ogre nicht geladen werden konnten!

Mfg Harry222

MikeL

Frischling

  • »MikeL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Private Nachricht senden

24

04.08.2011, 16:41

Ich glaube außerdem, dass man mit entsprechendem Tuning auch für Low-End PCs mit dem UDK performante Produkte erstellen kann,
Als ich mit meinem 2 Kern Rechner 2 GB Arbeitsspeicher das Programm gestartet habe, war ich froh das der es schaffte einen Würfel zu laden. Also würde schon sagen das man da an die grenze zu High End gehen sollte damit die UDK Engine läuft bzw Objekte auch schnell erstellt werden.

In Sachen Horror arbeitete man ja viel mit Statischen Kram und der Flair kommt letztlich mit dem Licht und Schatten spiel zu stande, was die Atmosphäre betrifft.
Ist die UDK Engine auch für Spiele mit 3rd Person oder gar Statischen Kameras geeignet?

25

04.08.2011, 18:24

Was die Performance vom UDK betrifft.
Das UDK ist eine Ansammlung von Tools, die von Profis benutzt wird und demnach auch starke Rechner verlangt.
Das heißt aber nicht, dass die Spiele langsam laufen, die mit dem UDK erstellt werden.

Ist die UDK Engine auch für Spiele mit 3rd Person oder gar Statischen Kameras geeignet?

Mit dem UDK kann man eigl. alles machen was man will, vorausgesetzt man weiß was man tut ;)
Hier ist eine Liste mit Spielen von großen Spieleschmieden, die mit dem UDK entwickelt wurden

btw. Es gibt keine UDK Engine. Das Unreal Development Kit benutzt die Unreal Engine. Beides wird von Epic Games, den Erfindern von Unreal Tournament, entwickelt. :) :P

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

26

04.08.2011, 20:07

Hier ist eine Liste mit Spielen von großen Spieleschmieden, die mit dem UDK entwickelt wurden


Nein, diese Titel wurden mit der Unreal Engine entwickelt. Hier ist eine Liste von Spielen die mit dem UDK entwickelt wurden.
@D13_Dreinig

27

04.08.2011, 21:41

In Sachen Horror arbeitete man ja viel mit Statischen Kram und der Flair kommt letztlich mit dem Licht und Schatten spiel zu stande, was die Atmosphäre betrifft.
Ist die UDK Engine auch für Spiele mit 3rd Person oder gar Statischen Kameras geeignet?
Besonders letzteres sollte sehr gut funktionieren. Vielleicht kannst du dir ja mal diese Videotutorials zu "Cinematics" reinziehen http://download.udk.com/tutorials/using-udk/cinematics.zip

@David_pb Allerdings besitzen UDK und Unreal Engine eine "recht große" Schnittmenge was Codebase, Technik, Tools und Co. betrifft. ;) Im Grunde ist das UDK ja die Unreal Engine ohne Code Access.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

28

04.08.2011, 21:50

@David_pb Allerdings besitzen UDK und Unreal Engine eine "recht große" Schnittmenge was Codebase, Technik, Tools und Co. betrifft. ;) Im Grunde ist das UDK ja die Unreal Engine ohne Code Access.


Stimmt, "UDK is Unreal Engine". Aber Unreal Engine IST nicht das UDK, das ist ein großer Unterschied. Einige der Spiele aus dem Showcase verwenden nämlich eine weiterentwickelte Version der Unreal Engine, die Möglichkeit gibts beim UDK eben nur begrenzt (quasi nicht).
@D13_Dreinig

Werbeanzeige