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Bösewicht

unregistriert

1

02.08.2011, 16:53

Skript - Aufgabenbereiche

Hallo,

vor kurzem habe ich mein aktuelles Projekt um eine Skriptsprache erweitert. Anfangs war dies dazu gedacht um Angriffe und Gegner individueller zu gestalten, jedoch habe ich schnell gemerkt, dass sich die Initialisierungsmethoden der Gamestates immer mehr "aufblähen". Das liegt daran, dass ich gerne den ein oder anderen Effekt einbaue. Insgesamt ist die Sache nicht so Schlimm wie sie sich anhört, ich rede hier von knapp 250 - 300 Zeilen (Maximal, in den meisten Gamestates wohl eher 90 - 100) zum initialisieren, die durch viel Formatierung!, Ressourcen laden etc. zusammenkommen.

Nun stellt sich mir die einfache Frage: Macht es Sinn, Menüs und kleinere Bereiche im Spiel komplett durch Skripte initialisieren zu lassen, oder soll ich einfach die Initialisierungsmethoden aufgebläht lassen. So viele Gamestates hat das Spiel auch nicht, wo dies in Frage kommen würde (dürften insgesamt 5 sein).

Ich weiß halt nicht was schöner ist:
Aufgeblähte Initialisierungsmethoden oder Skripteinsatz zur Initialisierung von Gamestates/Effekten etc.


mfG

Alex

BurningWave

Alter Hase

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2

02.08.2011, 17:30

Skripte sind generell für solche Aufgaben gut geeignet. Ich würde an deiner Stelle ein Skriptsystem einbauen, wenn ich häufig Veränderungen oder Erweiterungen (auch ohne erneutes Kompilieren) vornehmen möchte. Wenn du keine großen Veränderungen mehr machst und es dir reicht, diese Eigenschaften einmal statisch festzulegen, dann würde ich das System einfach so lassen und mich auf wichtigeres konzentrieren.

Bösewicht

unregistriert

3

02.08.2011, 17:35

Alles klar, danke für deine Antwort!
ich werde es wohl dann so machen: Da Gamestates, zumindest momentan noch viel verändert werden, werde ich vorerst Skripte zum Initialisieren einbauen, mal sehen ob ich das dann am Ende wieder statisch einbinde.

BurningWave

Alter Hase

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4

02.08.2011, 18:07

Wieder statisch einbinden würde ich das Ganze nur, wenn ich um jeden Preis verhindern möchte, dass der Endanwender irgendwas verändert.

Bösewicht

unregistriert

5

02.08.2011, 18:26

Genauso ist es, Menüs sollten nicht verändert werden.
Aber man könnte die Skripte ja auch verschlüsseln, oder?

BurningWave

Alter Hase

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6

02.08.2011, 18:42

Ja natürlich könnte man das, aber dementsprechend aufwendiger wird das interpretieren dann. Ist die Frage, ob sich das lohnt.

Bösewicht

unregistriert

7

02.08.2011, 19:21

Hm, dass stimmt.
Ich werde mir das am Ende nochmal etwas genauer überlegen müssen.
Ist ja noch ein wenig hin denk ich :)

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