Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

15.07.2011, 22:36

Und warum sollte man sich mit PhysX auf Nvidia beschränken während Bullet Support für OpenCL hat?

Zugegeben erst richtig und offiziell in Version 3 - dennoch.

12

15.07.2011, 22:42

Stimmt,hat jemand auch schon Newton ausprobiert?

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

16.07.2011, 02:39

Newton ist grausam, die sollte man meiner Meinung nach besser lassen. Ich persönlich mag PhysX - nicht OpenSource, aber gut dokumentiert und abartig schnell. Ist von NVidia, geht aber natürlich auch als reine CPU-Simulation.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

16.07.2011, 11:16

Ok danke Leute...ich werde dann mal die Bullet Physik-Engine mal ansehen :D

ich kann später wenn ich Zeit dafür habe mein Ergebniss posten

16

16.07.2011, 13:02

Ich habe auch viel gutes von Bullet gehört. Echte Erfahrungen habe ich nur mit Box2D und das waren positive.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

16.07.2011, 13:05

Wie gut ist denn Bullet beim Thema box stacking? Hat dazu jemand Erfahrungen?

EDIT: mir geht es eigentlich eher darum wie "realistisch" bzw. genau Bullet im Vergleich ist.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nox« (16.07.2011, 13:21)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

18

16.07.2011, 13:55

Bullet macht auf mich einen extrem robusten und realistischen Eindruck.
Ich habe es zwar noch nicht selbst genutzt, weil ich derzeit keine Anwendung dafür habe, aber mir die Demos intensiv angeschaut. Auch mit beliebigen (nicht unbedingt konkaven) Triangle-Meshes scheint es hervorragend umgehen zu können.
Sollte ich nochmal eine 3D-Physik-Engine benötigen, was bald der Fall sein könnte, werde ich auf jeden Fall auf Bullet setzen.

19

16.07.2011, 14:19

@Nox
[youtube]3Ilojin4vQ8[/youtube]
Das ist auch mit Bullet gemacht, allerdings non-realtime.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (16.07.2011, 14:24)


Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

16.07.2011, 15:45

Ich brauche halt eine physik lib für eine Simulation, die nicht nur korrekt aussehen sondern auch korrekt sein sollte. Augenscheinlich scheint bullet aber eine gute Wahl zu sein. Leider fällt mir wenig ein wie man es überprüfen kann. Einzig eine Simulation eines Gases, eines Pendels oder ähnlichen mit Überprüfung ob die Energieerhaltung gewährleistet ist würden mir aktuell einfallen, aber das sagt leider wenig über "sehr dichte" Ensembles mit hoher Ordnung aus. Ich werde es wohl drauf ankommen lassen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige