Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.07.2011, 19:39

[Frage]Erfahrung mit Physik-Engines

Hallo liebe Communty,

ich wollte bei euch mal nachfragen was für Erfahrungen ihr mit Physik-Engines habt?(z.b. Havok, Bullet, Physx, Newton, ect.)
Will gerne bald bei mein Directx-Projekt eine Physik-Engine einbauen aber leider weiß ich nicht welche :P

Mfg
Joxa211

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

15.07.2011, 20:07

Ich würde dir Bullet empfehlen.

3

15.07.2011, 20:15

Wieso empfiehlst du mir Bullet ? ^^
Hast du gute Erfahrung damit als andere Physik-Engine ? :D

Edit: Diese Frage gilt für jeden ;D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joxa211« (15.07.2011, 20:25)


4

15.07.2011, 20:33

Persoenlich kann ich auch nur Bullet empfehlen, eigentlich die fuer mich beste open source Physic Engine die ich probiert habe und auch weiterhin benutze.

5

15.07.2011, 21:49

2 für Bullet :D

Kann jemand noch für eine andere Physik-Engine sprechen ? bzw. Bericht erstatten ? :D

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

15.07.2011, 21:54

Ich hab Bullet unlängst mal verwendet, macht mir einen sehr soliden Eindruck und von allen genannten Engines ist Bullet wohl sicher die mordernste...

7

15.07.2011, 22:08

Cool. WIe ist das eigentlich? Ist das mit anderen Gameengines kompatibel? Z.b. beliebte Ogre 3D und Irrlicht? SFML oder SDL?
Nichts ist unmöglich.

8

15.07.2011, 22:13

Hä?

Natürlich ist das "kompaktibel" zu z.B. Ogre3D.
Versteh' zwar nicht was du hier mit "kompaktibel" meinst aber gut ...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

15.07.2011, 22:32

Cool. WIe ist das eigentlich? Ist das mit anderen Gameengines kompatibel? Z.b. beliebte Ogre 3D und Irrlicht? SFML oder SDL?

Glaub du stellst dir das etwas falsch vor. Ogre3d und Irrlicht sind Grafikengines. Bullet ist eine Physikengine. Keine von den genannten Engines ist eine Gameengine ;)
Du benutzt z.b. die SFML nur um zu die Objekte zu Visualisieren und die Physikengine um die Physik der Objekte zu berechnen. Die haben also nichts direkt miteinander zutun.
Du kannst auch eine 2D Physikengine wie Box2d benutzen und die Objekte mit Ogre3d dreidimensional mit Zeichnen. :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

10

15.07.2011, 22:32

Ich versteht auch nicht mit kompaktibel aber naja xD

Hat keiner mal Physx oder sowas ausprobiert ? :D

Werbeanzeige