Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

botlin

Treue Seele

  • »botlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

1

06.07.2011, 21:34

Spielinhalt sinnvoll verwalten

Hi Leute.. hier geh ich euch mal nicht mit meinen Shaderproblemchen auf den Zeiger.

Ich hätte gerne ein paar Geistreiche anregungen zum berich Spielcontent.
In meinen bissherigen Programmen habe ich alles was im Programm geschehen sollte knallhart in den Sourcecode geschrieben. Wenn ich wollte das einen Figur nun grün aussah musste ich den Code ändern und neu compilieren und so weiter...

Ich würde ganz gern davon weg kommen und würde gerne ,was den Spielinhalt betrifft, soviel wie möglich von aussen ändern ohne jedes mal den Quellcode anzfassen. Also ich meine das gestalten von Spiellandschaften, den Spielfluss an sich, Events usw...

Wichtig wäre für mich wie man sowas strukturell angehen könnte.
Habt ihr da vieleicht ein paar Quellen wo ich mich inspirieren lassen kann?
Oder Tipps aus eigener Erfahrung?
Bis ich mich an die Geschichte mache wirds bestimmt noch dauern. Ich will mich nur frühzeitig damit auseinandersetzen.

MinekTerra

Frischling

Beiträge: 17

Wohnort: Regensburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

06.07.2011, 22:00

Hi! Also ich kann dir nicht all zu viel helfen, jedoc würde ich dir raten soziemlich ALLES in variablen zu speichern, und Dateien nicht mit zu kompilieren, sondern
extern beim Programm dabei zu haben, dass man diese jederzeit ersetzen kann. Zudem ist es mir wichtig, dass ich alles nicht nur in Variablen auslege sondern auch in Funktionen auslagere. Und das man wichtige Sachen, die man öfter braucht, natürlich in Klassen untrzubringen. Also ich weis nicht, ob dir das hilft, aber ich habs mal versucht :)

mfg
MinekTerra
Ich spreche Deutsch, Englisch und C++.

3

06.07.2011, 22:08

Hallo,
genau wie MinekTerra gesagt hat würde ich es auch in Variablen schreiben und es sollte von einer XML-Datei dann abgelesen werden Hier ist ein XML-Parser.

Mfg
C++-Coder
:D

4

06.07.2011, 22:31

Du kannst doch einfach alles was variabel ist in eine Datei schreiben, die dann zur Laufzeit eingelesen wird. Wie du es in die Datei schreibst spielt keine Rolle.... das kannst du machen wie du magst. Du musst halt nur dafür sorgen das es von deinem Programm richtig eingelesen wird. Es bietet sich jedoch einfach an, das so zu tun, dass es übersichtlich ist und gleichzeitig irgendwie "genormt". Dann ersparst du dir und vor allem anderen viel Einarbeitungszeit und erhöhst die Lesbarkeit. Daher bietet es sich an - wenn du die Datei ohne ein extra Tool bearbeiten willst, also ganz simpel mit einem Texteditor schon Änderungen vornehmen willst - auf XML zurück zu greifen. Das hat C++-Coder ja schon geschrieben.

Gruß
SaRu_

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

07.07.2011, 10:13

Jap das wäre so der Anfang. Damit könntest du zum Beispiel dein Beispielproblem mit dem grünen Männchen lösen. Über das kannst du schon sehr viel lösen. Wenn du dann etwas weiter willst kannst du auf Skriptsprachen zurück greifen. Damit lagerst du dann quasi die Funktionen aus. Damit kannst du dich dann aber beschäftigen, wenn du mit der ersten Variante nicht weiter kommst, oder halt stattdessen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

07.07.2011, 10:16

kannst du auf Skriptsprachen zurück greifen.
Man muss aber sagen, dass Scriptsprachen in vielen Fällen sinnvoll, aber je nach Umfang des Spieles meistens auch weitaus aufwendiger sind!
Dafür hat man natürlich eine Art Prpgrammiersprache, die man nicht kompilieren muss und mit der man noch weitaus mehr Möglichkeiten hat!

Mfg Harry222

MinekTerra

Frischling

Beiträge: 17

Wohnort: Regensburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

07.07.2011, 11:37

Ja stimmt, also es ist auch sehr zu empfehlen, dass man mit Archiven arbeitet, also Dateien, in denen deine Dateien enthalten sind, die Datei aber verschlüsselt ist.
Somit kannst du einzelne Dateien durch z.B. Updates aktualisieren und keiner kann deine Daten kopieren. Ich weis nicht genau wie das geht, aber is sehr praktisch.

mfg
Ich spreche Deutsch, Englisch und C++.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

07.07.2011, 11:59

Naja Archive sind dann ja schon wieder ne ganz andere Sache;) Klar kann man Daten in Archiven packen und verschlüsseln. Man kann Daten aber auch direkt verschlüsseln. Wobei Verschlüsselung für die meisten Spiele eh erstmal quatsch ist. Viele wollen ihre Grafiken etc vor Gebrauch von anderen Schützen. Aber oft wird dann selbst auf freie Sounddateien oder anderes zugegriffen. Etwas paradox;) Aber hilft dir für dein Problem eh erstmal nicht weiter.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

botlin

Treue Seele

  • »botlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

9

07.07.2011, 13:09

Danke Leute das hilft mir schon weiter. Ich hatte überlegt den ganzen spielcontent in einen Ordner zu Packen.
Dann bräcuhte ich dem Programm nur noch sagen in welchen Ordner es suchen muss.

An Scrippte hatte ich auch schon gedacht. Dafür wollte ich Lua herranziehen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

07.07.2011, 21:25

Du kannst auch eine Telnet-oder Konsolen-Kommunikation einbinden und es so von außen oder intern ändern. Letzteres war ja unter Counterstrike sehr bekannt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige