Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.06.2011, 22:52

Eine Idee... aber nicht die Mittel zur Umsetzung...

Hallo liebe Comunity,

Ich habe da eine Frage,

Ich bin nur ein 25jähriger Schüler und habe von kaum etwas eine Ahnung. Aber ich habe eine Idee und ich würde mich da für ein paar sachen interessieren.

Aus den Warcraft 3 Mod dota wurde ja ein eigenständiges Spiel entwickelt. Dieses nennt sich League of Legends und ist free to play. In Warcraft 3 habe ich aber viel lieber Tower Defense in allen möglichen Variationen gespielt. Jetzt kam mir die Idee das man so wie es bei League of Legends (LoL) gemacht wurde, Tower Defense zu einem eigenständigen Spiel ausbauen könnte. Nicht so ein billiges Flashgame sondern auch Grafisch und Qualitativ im Stile von LoL.

Ich träume sogar nachts von dem Spiel. Ich habe endlos viele Ideen für verschiedene Spielmodi, Fraktionen mit verschiedenen Türmen, Kartentypen und so weiter... Ich hab mir schon soooo viel ausgemalt was man da machen könnte.

Aber ein Traum bleibt ein Traum, wenn man nicht die Möglichkeit hat dieses Umzusetzen. Dann dachte ich mir erst das es eh keinen Sinn hat so etwas alleine zu versuchen auf die Beine zu stellen. Vor allem wenn man bedenkt das ich wenig (oder fast überhaupt keine) Ahnung habe und das bei LoL wirklich Zig Profis am Werk sein müssen.

Aber auf der anderen Seite habe ich mir gedacht, wenn man alle seine Träume als unmöglich abstempelt, wird man es nie zu etwas bringen! Also habe ich mir gedacht das ich mich erst mal erkundige:

1. Ist es möglich alleine alles zu erlernen um so ein Spiel mit der Qualität von LoL auf die Beine zu stellen? Und wenn ja, ist es möglich so ein Spiel überhaupt ohne Hilfe auf die Beine zu stellen?

Wenn eine dieser beiden Fragen mit einem klaren "Nein" beantwortet werden kann, sind die folgenden Fragen eh sinnlos, aber in meinem optimistischen Wahn stelle ich sie trotzdem:

2. Was für Programmiersprachen muss man beherrschen um so etwas auf die Beine zu stellen?

3. Was für Programme brauche ich dafür? (Grafikbearbeitung etc.)

4. Ich habe immer gehört, dass man für Spiele eine vorgefertigte Engine nimmt. Ist das so oder muss kann man das auch selber machen im Rahmen von Punkt 1 (ich weis, das ist extreeeem weit vorgeriffen und noch garnicht von belang, aber trotzdem interessant)

Naja... Ich selber kann schon ein kleines wenig c++ (leider noch nicht Objektorientiert) und Grundlagen in Mysql und PHP... ich wäre bereit zu lernen wie ein blöder und habe extrem viel Zeit, brauche aber anhaltspunkte wo ich anfangen kann.

liebe Grüße

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

2

18.06.2011, 23:04



1. Ist es möglich alleine alles zu erlernen um so ein Spiel mit der Qualität von LoL auf die Beine zu stellen? Und wenn ja, ist es möglich so ein Spiel überhaupt ohne Hilfe auf die Beine zu stellen?

Wenn eine dieser beiden Fragen mit einem klaren "Nein" beantwortet werden kann, sind die folgenden Fragen eh sinnlos, aber in meinem optimistischen Wahn stelle ich sie trotzdem:

2. Was für Programmiersprachen muss man beherrschen um so etwas auf die Beine zu stellen?

3. Was für Programme brauche ich dafür? (Grafikbearbeitung etc.)

4. Ich habe immer gehört, dass man für Spiele eine vorgefertigte Engine nimmt. Ist das so oder muss kann man das auch selber machen im Rahmen von Punkt 1 (ich weis, das ist extreeeem weit vorgeriffen und noch garnicht von belang, aber trotzdem interessant)

Naja... Ich selber kann schon ein kleines wenig c++ (leider noch nicht Objektorientiert) und Grundlagen in Mysql und PHP... ich wäre bereit zu lernen wie ein blöder und habe extrem viel Zeit, brauche aber anhaltspunkte wo ich anfangen kann.

liebe Grüße
1. Es ist sicherlich möglich, aber nicht in den nächsten Jahren schaffbar. Dazu braucht es sehr viel Erfahrung und viel Wissen, das lernt man nicht mal eben so. Außerdem wird für so ein Spiel selbst ein sehr professioneller Entwickler, der alle Gebiete der Spieleentwicklung beherrscht( Grafik, Programmierung, Audio, Level-Design, etc. ), mehrere Jahre brauchen, wenn nicht sogar eine ganze Dekade.

Am ehesten also "Nein".

2. Unwichtig. Du kannst deine Spiele in jeder Sprache schreiben. Die meisten in der Industrie nutzen leider C++, viele auch C.

3. Ich bin leider kein Grafiker, aber GIMP und Photoshop sind in der Branche wohl recht beliebt.

4. Man kann auch alles selber entwickeln, dann brauchst du aber ein paar Jahre mehr.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

18.06.2011, 23:07

zu 1. Naja möglich ist ziemlich viel. Fakt ist, dass vor allem die beiden Teilbereiche Programmierung und Grafik Bereiche sind, die für das Spiel essenziell sind, aber sehr viel Einabeitungszeit benötigen. Also gleichzeitig ein sehr guter Programmierer und ein guter Modeller zu sein ist wirklich schwierig, aber natürlich nicht unmöglich. Allerdings braucht beides viel Zeit beim Lernen.

zu 2. Theoretisch ist es mit vielen Programmiersprachen möglich ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. C++ ist natürlich auch ein sehr guter Kandidat, ist aber auch sehr komplex und benötigt daher viel Zeit beim Erlernen. Eine leichter zu erlernende Alternative wäre evtl. C#

zu 3. Das kann man pauschal überhaupt nicht beantworten. Es gibt einfach zig Bildbearbeitungsprogramme, 3D-Modelleditoren, Kompiler, IDEs, sodass man nicht einfach sagen kann, dass das ein oder andere "gebraucht" wird.

zu 4. Wenn du ein Spiel programmien willst, dann programmiere ein Spiel und keine Engine, sondern nimm eine fertige. Evtl. ist ja Unity 3D etwas für dich.

4

18.06.2011, 23:11

Fake



Warum fake?

Warum sollte ich mir soetwas aus den Fingern saugen und hier Posten? was hätte ich selber davon? o.O

Ich hab nur verdammt viele Ideen und es frustriert irgendwie dass man diese nicht nutzen kann -.-

Aber wie ich es in der ersten Antwort schon rausgelesen habe, kann ich das eh vergessen, danke für diese Antwort.

Und das direkt als Fake zu bezeichnen, obwohl man nicht weis wer das überhaupt geschrieben hat und so finde ich recht unfair.

JRJ

Treue Seele

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

18.06.2011, 23:16

Kampfschaf entwickelt zurzeit ein Tower Defense Spiel. OTD (Open Tower Defence)
Das ist aber wahrscheinlich nicht die Grafik die du dir vorstelltst.
  1. Ein Spiel wie LoL alleine zu entwickeln ist (fast) unmöglich. Dafür brauchst du sehr viel Erfahrung.
  2. Die Programmiersprache ist eigentlich egal. Ich programmiere in C++ und bin glücklich damit.
  3. Für 2D Grafiken verwende ich Gimp, für 3D ist Blender sicher das Beste.
  4. Eine Engine nimmt sehr viel Arbeit ab, würde ich auf jeden Fall verwenden.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

18.06.2011, 23:21

@Benobi
Ich glaube es kommt auch darauf an, was du eigentlich genau willst! Wenn du einfach nur dieses eine Spiel programmieren willst, ist der Vorschlag von Fred mit Unity3D meiner Meinung nach Perfekt, da du dich da nicht mehr um diese Kleinigkeiten kümmern musst! Vorher müsstest du dann C# lernen. Dazu gibt es mehrere gute Bücher! ;)
Natürlich würde das dann kein Perfekte-Grafik-Spiel werden. Aber dafür ist es selbstgemacht. ;)

Also wenn du wirklich am Ball bleibst würde ich eher "Ja" sagen!

Die meisten in der Industrie nutzen leider C++
Warum "leider"? :huh:

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

18.06.2011, 23:22

Machbar ist oft so ziemlich alles, wenn man den Willen dazu hat.

Um ein großes 3D Spiel zu programmieren, braucht man extrem viel Zeit. Du brauchst davor noch mindestens ein Jahr, um wirklich richtiges Programmieren zu lernen und selbst dann wäre es gewagt zu sagen, dass man alles kann, was man für ein großes 3D Spiel braucht.
Wenn du sehr viel Zeit und den Willen hast, das Projekt durchzuziehen, kannst du es schaffen. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass es schwer wird, du sehr viel Zeit benötigen wirst und auch oft enttäuscht werden wirst. Die Gefahr, das ganze Programmieren nach ein paar Wochen hinzuschmeisen ist ziemlich groß, wenn man am Anfang schon so große Pläne hat und im Prinzip nur, um diese umsetzen zu können, "kurz" programmieren lernen will. Es ist meiner Meinung nach besser, erst wirklich klein anzufangen und nicht gleich ein Großprojekt zu starten / zu planen. Auf diesem Weg wirst du nur enttäuscht werden.
Ich würde dir empfehlen, erst einmal in Ruhe programmieren zu lernen (meiner Meinung nach, bist du mit C++ gut beraten). Ich wünsche dir auf jeden Fall viel glück ;)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

8

18.06.2011, 23:26

@Harry: Ach, ich habe mich schon so oft über C++-Compiler, die oft nicht vorhandenen Sprachstandards, die Konzepte, die angebliche Performance und oft auch über C++-Programmierer aufgeregt, dass ich es an dieser Stelle mal lieber sein lasse.
. Du brauchst davor noch mindestens fünf Jahre, um wirklich richtiges Programmieren zu lernen und selbst dann wäre es gewagt zu sagen, dass man alles kann, was
Fixed it.

9

18.06.2011, 23:43

Ok, ich danke euch allen für die Antworten. tendenziel habe ich rausgehört, dass ichs eigentlich knicken kann...

Schade... Ideen sind halt nicht alles :)

Ich wünsche Euch noch eine gute Nacht und werde wohl versuchen diese Idee zu vergessen...

Liebe Grüße Benobi

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

18.06.2011, 23:46

tendenziel habe ich rausgehört, dass ichs eigentlich knicken kann...

Es kommt darauf an, ob du es wirklich willst! Du musst halt schon viel Zeit investieren!

Werbeanzeige