Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.06.2011, 21:52

Erfahrung mit Unity 3D?

Hallo liebe Communty,

ich bin fleißig C# am lernen und wollte nachfragen ob jemand Erfahrung mit Unity 3D Free Version hat?Weil Unity sieht sehr interessant aus und wollte einfach mal hören ob jemand es schon ausprobiert hat.

Mfg
Joxa211

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

09.06.2011, 07:09

Ebenfalls Hallo! ^^

Ich habe mir UnityFree runtergeladen und bin sehr zufrieden damit. Man muss zwar auf einige bestimmt schöne Features verzichten, spart dafür aber auch die 1100€! ;)
Aber was genau willst du eigentlich wissen? :huh:

Mfg Harry222

DerMark

Treue Seele

Beiträge: 324

Wohnort: Emsdetten

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

09.06.2011, 10:18

Im IRC sind auch so einige die mit Unity arbeiten, evtl wäre dies auch einen Blick Wert vorausgesetzt du überstehst die 90% dumme Kommentare die kommen bevor 10% gute erscheinen, aber das ist dort relativ normal ;)

Ich arbeite btw auch mit Unity, gefällt mir soweit ganz gut, nur was Debugging angeht, Stabilität muss Unity noch stark aufholen. Auch gibt es einige Seltsamkeiten wenn man für den Editor scriptet, davon werde aber die wenigsten etwas mitbekommen.

Kakashi83

Frischling

Beiträge: 4

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

09.06.2011, 13:00

Hallo Joxa,

ich habe auch schon mit Unity 3D gearbeitet und finde es ganz in Ordnung. Das mit dem Debugging ist natürlich schon angesprochen worden, wird aber hoffentlich gelöst. Der einzige Nachteil der Free Version sind die abgespeckten Shader, die Du dir aber mit mehr Erfahrung auch selbst schreiben kannst(also kein wirklicher Nachteil). Wie ich im Internet bereits gelesen habe, erfreut sich Unity 3D bei immer mehr Entwicklern äußerster Beliebtheit. Ich arbeite auch mit XNA und muss zugeben, dass vor allem der 3d-Part in Unity 3D viel einfacher ist. Trotz dieser Vorteile sollte man den Umfang eines 3D Spieles, insofern man ein großes Projekt starten will, nicht unterschätzen.

Bei mehr Interesse an Unity 3D oder XNA könnt ihr mir gern auch eine PN schicken. Ich bin immer offen für Neues.

Viele Grüße
Kakashi

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

09.06.2011, 16:17

Ist denn Unity so viel besser als Unreal?
Es scheint hier ja wenige bis gar keine Unreal-Engine Nutzer
zu geben, obwohl es auch vom UDK eine kostenlose Version gibt.
Und Unity kenne ich bisher nur von iOS Spielen, Unreal wurde u.a. schon
von Ubisoft eingesetzt für z.B. Splinter Cell : Double Agent.

6

09.06.2011, 16:27

Unity ist wesentlich zugänglicher und am Anfang vielseitiger als das UDK. Unreal Script ist eine ziemlich umfangreiche etwas chaotische Sprache. Die komplette Engine ist extrem auf Egoshooter und speziell Unreal Gameplay ausgelegt. Alles was darüber hinaus geht erfordert ein gutes Verständnis des gesamten UDKs. Mit dem UDK kann man insgesamt wahrscheinlich mehr machen, aber dafür muss man sich sehr lange einarbeiten. Wenn man nur kleinere Spiele plant lohnt die Einarbeitung in das UDK IMO nicht. Da ist es schneller wenn man XNA o.Ä. nutzt und ohne wiederverwendbare Engine arbeitet oder andere Engines wie Unity nutzt. Auch die Erstellung der 3D Modelle (für Humanoide) ist recht komplex, wenn man von den bereits beigelegten Scripten profitieren möchte. Die Alternative einen eigenen ActorController zu schreiben ist IMO wesentlich aufwendiger als bei Unity.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (09.06.2011, 16:51)


Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

09.06.2011, 17:23

Ich glaube, dass eine wichtige Sache an Unity, die es so erfolgreich macht ist, dass man sich die Programmiersprache aus drei verschiedenen aussuchen kann.
Ich hatte z.B. mit JavaScript angefangen. Nach zwei Tagen hat es mir, wegen der Variablendefenition, gereicht und bin dan ohne Probleme auf C# umgestiegen.
Außerdem kann dann auch im Team jeder seine Favouritensprache benutzen, da nicht alles zwingend in einer der drei programmiert sein muss.

Es scheint hier ja wenige bis gar keine Unreal-Engine Nutzer
zu geben, obwohl es auch vom UDK eine kostenlose Version gibt.
Ich hatte mir auch schon mal die Unreal Engine runtergeladen. Aber als ich das Programm das erste mal gestartet hatte, wusste ich schon, dass das für mich nichts ist. Ich weiß zwar nicht, ob sich da was geändert hat, aber die Oberfläche war einfach viel zu voll.
Unreal schein auch nur seine eigene Scriptsprache zu unterstützen. Das ist meiner Meinung nach schon sehr schwach! Ich glaube da sind einfach bekannte Sprachen wie bei Unity C# besser.

Mfg Harry222

Kakashi83

Frischling

Beiträge: 4

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

09.06.2011, 17:32

Hallo Leute,

nochmal ein paar Worte zu Unity 3D und zum UDK. Beide Entwicklungsumgebungen haben ihre Vor- und Nachteile. Grundsätzlich bietet Unity 3D ein guten Einstieg und eine recht umfangreiche Unterstützung für verschiedene Plattformen. Das UDK benötigt, wie mein Vorredner schon sagt, eine lange Einarbeitungszeit, ist baer auch einen Tick - insofern man nicht Unity 3D Pro verwendet - leistungsstärker. Für sehr kleine Spiele würde ich dagegen eher zu XNA tendieren, da man auch hier schnelle Erfolge erzielen kann. Viele behaupten ja immer, dass das Arbeiten mit dem UDK mehr mit Modding oder Designen als mit Programmieren zu tun hat, was ich persönlich für etwas uninformiert halte. Die Feinheiten beherrscht man mit dem UDK meist erst nach mehr als 1 Jahr oder sogar mehr als 2 Jahren. Bei Unity 3D läuft vieles einfacher, fraglich ist aber die Leistung bei sehr umfangreichen Projekten; hier ist man immer geteilter Meinung. Jeder sollte am besten selbst beide Umgebungen ausprobieren und sich vor allem beim UDK um eine gute Dokumentation (meist nur auf Englisch) kümmen.

MfG
Kakashi

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

09.06.2011, 20:52

Hey

Ich arbeite für Crushing Gods mitlerweile seid 1,2 Jahren mit dem UDK. Ich kann ja mal meine Eindrücke schildern.

Installation:
Chaotisch. Um herauszufinden, wie das jetzt eigentlich alles funktioniert, dauert es seine Zeit. Man muss einiges Lesen und das wechseln auf die neuste Version wirkt meist auch sehr umständlich. ini-Dateien neu schreiben. Scripts umkopieren. Kompiler einrichten und so weiter...

Unreal Script :
Ich spreche die Sprachen C, C++, C#, Java und teilweise PHP und muss sagen, dass Unreal Script wirklich etwas chaotisch wirkt. Man braucht immer das Tutorial zur Hand. Allerdings ist dies auch ein Vorteil. Man muss zwar alles nachlesen, aber es ist auch alles schon zu großen Teilen implementiert. Das UDK ist rießig und bietet Lösungen für viele Sachen (Path-Findung, Synchronisation, Item-Handling .. ).

Arbeiten mit dem UDK:
Alleine gehts meiner Meinung nach nicht. Es ist so umfangreich, dass du für jeden Bereich schon einen Speziallisten haben solltest. Dafür ist natürlich auch fast alles möglich ;)

Ergänzung:
Das UDK ist schon für Ego-Shooter ausgelegt, aber auch für vieles anderes nutzbar. Wie gesagt es stickt viel hinter diesen drei Buchstaben. Ich würde das UDK wirklich nur erfahrenen Teams empfehlen. Für jedes Hobby-1 bis 2-Mann-Projekt wäre das wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Was man so hört, soll aber der Leveleditor mit Abstand der beste im Vergleich zu Valves-Editoren seien. Er arbeitet zuverlässig und ist schnell. Die ganzen Techniken die automatisch verwendet werden, sind auch klasse(Lightmass und sowas ;) )

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Werbeanzeige