Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.06.2011, 19:14

Einstieg in die Spieleprogrammierung mit DirectX und C++



Einstieg in die Spieleprogrammierung mit DirectX und C++


Hi! Ich habe bisher nur mit C# und XNA kleine Minispiele entwickelt, aber da ungefähr 99% aller Spiele mit C++ und DirectX entwickelt werden, dachte ich mir ein Umstieg wäre nicht schlecht.
Meine Frage: Welche Kentnnisse benötige ich?
Um meine Kentnnisse mit C++ zu verbessern habe ich entschlossen das Buch "C++ von A bis Z" zu lesen. Ich bin damit jedoch nicht fertig. Werden eigentlich C Kenntnisse auch benötigt oder reicht C++(was ja fast dasselbe ist).

Welches Buch/eBook/Tutorial würdet ihr mir empfehlen?
Sollte ich mich zuerst mit der WINAPI außernandersetzten?
Mit welcher DirectX Version sollte ich anfangen? (zuerst 9, dann 10, und dann 11 oder gleich 11)?
mfg Yerst



Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

05.06.2011, 19:49

Mit C# und XNA hast du eigentlich alles was du brauchst und für den Hobbybereich brauchen wirst.
Wenn du in C++ programmieren willst brauchst du natürlich C++ kenntnisse. C ist eine andere Sprache und deswegen brauchst du auch kenntnisse über C, außer natürlich du willst in C programmieren, was aber sinnlos wäre.

Mit der WinAPI wirst du nur in Verbindung kommen, wenn du das Fenster zum Rendern erstellst. Ob es sich dafür lohnt sich damit zu beschäftigen musst du wissen. Kenntnisse über die WinAPI schaden aber generell nicht, wenn du dich auf Windowssystemen bewegst.

DirectX 10 kannst du getrost ignorieren. Und DirectX 9 ist auch nur zu empfehlen, wenn du noch XP unterstützen willst. Aber das System ist ja nun hoffnungslos veraltet ;)

Ncjeu

Frischling

Beiträge: 6

Wohnort: Hamm

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

05.06.2011, 19:52

Das buch C++ von A bis Z finde ich persönlich nicht wirklich empfehlenswert, da gibt es andere bücher die c++ besser erklären. Wenn du schon Programmieren kannst und c++ wirklich umfangreich lernen möchtest, kann ich dir C++ lernen und professionell anwenden empfehlen- allerdings ist dieses buch nicht für programmier-Einsteiger geeignet, es war zwar mein erstes C++-Buch, aber daran bin ich kläglich gescheitert ;)
Ein super C++ Buch ist auf jeden Fall C++ für Spieleprogrammierer (lese ich im moment), das behandelt zwar nur die Grundlagen, soll aber reichen, um sich danach mit der Spieleentwicklung mit Direct X Beschäftigen zu können. Welche Version weiß ich nicht, soweit bin ich noch nicht, aber anscheinend ist das buch "Spieleprogrammierung mit c++ und DirectX 9" sehr empfehlenswert ;)

4

05.06.2011, 20:13

Programmiereinsteiger bin ich glaub ich keiner.

Auf DirectX mit C++ will ich umsteigen weil ich alles was im Hintergrund läuft sehen will. Ich will es von Grundauf verstehen.
Ich hab einige Tutorials gelesen, bei denen (logischerweise) alle mit den Rendern des Fensters mit der WINAPI begannen.
Die WINAPI wird also beim DirectX programmieren nicht mehr gebraucht?
Ist DirectX für den Privatgebrauch realistisch?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

05.06.2011, 21:57

Die WINAPI wird also beim DirectX programmieren nicht mehr gebraucht?

Doch, warum sollte man die nichtmehr brauchen. Irgendwie wirst du zumidnest das Fenster in das du reinmalen willst erzeugen müssen ;)

Ist DirectX für den Privatgebrauch realistisch?

Ja klar, wobei XNA wie schon gesagt wurde sicherlich absolut ausreichend ist. Wenn es einem einfach drum geht Spiele zu machen würd ich jedem Hobbyprogrammierer C# und XNA empfehlen.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

06.06.2011, 07:35

Auf DirectX mit C++ will ich umsteigen weil ich alles was im Hintergrund läuft sehen will. Ich will es von Grundauf verstehen.


Dann würde ich mir einfach mal SlimDX angucken. Dann könntest du auch bei C# bleiben.

7

07.06.2011, 22:05

wenn du c++ lernen willst reichen deine kenntnisse allemal ich selbst hab das buch c++ von a-z ich fands am anfang schwer jez gehts aber recht gut.

MfG Lennard :)

Werbeanzeige