Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

23.04.2011, 20:50

danke werde ich machen bekomme die Bücher leider erst am Mittwoch voraussichtlich. Aber dann gehts ab. Ich denke man fängt mit Tetris ,Snake und so in 2D an oder?

22

23.04.2011, 20:52

Ja wobei Tetris auch nicht so ohne ist. Aber bei den Standardspielen kann dir jemand anders sicher weiterhelfen als ich. Soweit ich weiß war Pong am Anfang noch ganz gut

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

23

23.04.2011, 21:04

Tetris gehört schon zu den schwierigeren Spielen. Erstmal Hello-World und dann irgendwann Pong.

24

23.04.2011, 23:15

Wenn Geld kein Problem ist wie Du schreibst, dann empfehle ich Dir mal hier zu schauen:

http://www.basis1.com/

Da gibt es professionelle Software für Schüler und Studenten. Z.B. Microsoft Visual Studio 2010 Professional für 117 EUR und die Autodesk Education Suite für Entertainment Creation 2011 (die enthält u.a. 3ds Max 2011) für 145 EUR. Damit kannst Du dir ggf. das Leben etwas leichter machen!

Wichtig für Dich ist auch eine solide Ausbildung in objektorientierter Programmierung. Gerade wenn Du mit C++ arbeiten möchtest. D.h. bevor Du mit der Spieleprogrammierung anfängst, erstmal die Grundlagen erarbeiten.

Viel Erfolg :thumbsup:

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

24.04.2011, 00:20

Wenn du C++ willst, die Professional Edition brauchst du nicht, Express reicht für deine Zwecke vollkommen und die gibts hier gratis: http://www.microsoft.com/express/Downloads/#2010-Visual-CPP

Allerdings würd ich mal C# in den Raum werfen, gibts ebenfalls hier zum runterladen. Wenn es dir darum geht ein Spiel zu machen kommst du damit sicherlich sehr viel schneller und einfacher an dein Ziel. Wenn du die Grundlagen kannst schau dir XNA an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (24.04.2011, 00:26)


26

24.04.2011, 00:40

Ich denke dass es sinnvoll sein kann die Professional Version einzusetzen, wenn man z.B. zu Lernzwecken Open Source Projekte selber compilieren möchte. Die sind z.T. mit der Pro Version erstellt und enthalten Projektmappen. Es ist dann einfacher diese nachzuvollziehen. Ich sagte nur, dass es einem das Leben erleichtern kann, nicht dass es notwendig ist. Aber dass muss jeder selber entscheiden.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

27

24.04.2011, 00:46

[...] mit der Pro Version erstellt und enthalten Projektmappen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Express Version auch Projektmappen öffnen kann ;)
Das einzige was mir grad spontan einfallen würde, was in der Express Version nicht läuft, aber teilweise in fertigen projekten drin ist, sind die Unittests

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

28

24.04.2011, 00:52

Oo Soll er erstmal programmieren lernen, bevor er mit Unit-Tests anfängt. Express reicht vollkommen. Ansonsten kann er ja Vim + GCC + gdb nehmen, wenn er zu den Guten gehören will. ;)

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

29

24.04.2011, 00:55

Oo Soll er erstmal programmieren lernen, bevor er mit Unit-Tests anfängt.

Genau das mein ich doch ;)

30

24.04.2011, 00:57

Mag sein das die VS 2010 Express Projektmappen unterstützt. Ich arbeite mit der 2008 Express unter Windows Xp. Da hatte ich Probleme. Während mit VS 2010 Pro unter Windows 7 sich die Projekte problemlos erzeugen liessen.

Ich denke es hängt davon ab, wie alt die Projekte sind und mit welcher Version sie erzeugt wurden. Ältere Projekte wurden z.T. mit VS 2005 generiert. Da eignet sich die VS 2008 besser zum konvertieren als die VS 2010.

Werbeanzeige