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1

23.04.2011, 12:38

Was brauche ich alles um Spiele zu programmieren?

Hallo,
Ich bin 15 jahre alt und bin selbst ein begeisterter gamer und möchte selbst mal spiele programmieren.
Nun bin ich auf diese Seite gestoßen und wollte von euch wissen was ich alles brauche?
Ich habe erstmal nicht vor was großes zu entwickeln sondern von ganz am Anfang.
Möchte auch nachdem ich die Schule agbeschlossen habe Spieleprogrammierer werden.
Ich habe ein bisschen rechachiert und zum entschluss gekommen dass ich folgende Bücher kaufen muss um die Grundlage zu beherschen
-C++ für Spieleprogrammierer (Taschenbuch) von Heiko Kalista
-3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ (gebundene Ausgabe) von David Scherfgen
-Visual Basic 6 . Programmierttechniken Datenbanken,Internet von Michael Kofler

Welche Bücher bzw Programme brauche ich noch? Ich weiß dass programmieren schwer ist vorallem man viel Gedult und zeit investieren muss .aber ich möchte ses unbedingt lernen und zu meinem Beruf machen.Geld ist kein Problem.

Könnt ihr bitte helfen?

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2

23.04.2011, 12:42

Visual Basic weglassen.Ansonsten kann man durchaus mit den ersten beiden Büchern anfangen. Warte erstmal noch ein paar Jährchen mit den Karriere-Gedanken, momentan hast du nämlich keine Ahnung was man als Spieleentwickler überhaupt treibt.

3

23.04.2011, 12:44

welche Programme werden für die beiden Bücher benötigt bzw mit was arbeitet man ? dass ich die gleich mitkaufe

Beiträge: 721

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4

23.04.2011, 12:53

Steht alles im Buch. Zusätzlich kaufen musst du nichts.

5

23.04.2011, 12:57

ok danke dir werde es heute bestellen

Fred

Supermoderator

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6

23.04.2011, 12:58

Ich habe ein bisschen rechachiert und zum entschluss gekommen dass ich folgende Bücher kaufen muss um die Grundlage zu beherschen
-C++ für Spieleprogrammierer (Taschenbuch) von Heiko Kalista
-3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ (gebundene Ausgabe) von David Scherfgen

Das letztere sind egtl. schon keine Grundlagen mehr. Zumindest kann man Spiele auch ohne Kenntnisse von DirectX entwickeln. Und zwischen den beiden Büchern darf ruhig etwas Zeit vergehen, dass man die sprachlichen Grundlagen auch wirklich festigt.

EDIT: Du brauchst natürlich noch eine IDE(respektive Editor + Kompiler). Ich empfehle dir einfach mal: Visual C++ 2010 Express

7

23.04.2011, 13:03

einfach downloaden und das wars schon? oder ist das nur eine testversion?

8

23.04.2011, 13:17

die microsoft Express-versionen sind gratis, haben dafür aber weniger features als visual studios (kostenpflichtig)
ich hab von der schule aus visual studios und benötige keine dieser "tollen" features, also wird express reichen

Zitat

Basically, there are only 10 types of people in the world. Those who know binary, and those who don't.

9

23.04.2011, 19:31

So die 2 Bücher habe ich bestellt

noch was :

brauche ich Unity 3D?

NachoMan

Community-Fossil

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Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

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10

23.04.2011, 19:38

nein, unity 3d geht eher in eine andere richtung als die spieleentwicklung mit C++. wird dir sicher noch jemand erklären.(kenn mich da net soo aus)

aber an deiner stelle würde ich 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ (gebundene Ausgabe) von David Scherfgen erstmal wieder abbestellen bis du deine ersten 3 2d spiele entwickelt hast. dann wirst du besser wissen was du willst. vielleicht willst du dann mit fertigen engines arbeiten, opengl verwenden oder bei 2dspielen bleiben. ich hab mir das buch fast umsonst gekauft. meiner meinung nach ists sowieso erst besser nach der einführung ein nachschlagewerk und effektiv C++ programmieren durchzuarbeiten bevor man sich an die 3d programmierung mit C++ wagt. besonders wenn man mal professionel programmieren will.
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