Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

14.04.2011, 21:15

@NachoMan
Ich habe das C++ Buch:
http://www.amazon.de/Das-Grundlagenbuch-…g/dp/3815814375
ist zwar schon von 1999, aber ich denke das spielt keine Rolle oder?

Falls doch sollte ich mir das von Allen gelobte C++ für Spieleprogrammierer zulegen.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

12

14.04.2011, 21:33

wenn du es im zusammenhang mit primitiven datentypen meintest nehm ichs natürlich zurück. es schadet trotzdem nicht das buch nochmal durchzuarbeiten.

da ich erst seit 2 jahren C++ lerne kann ich dir nicht sagen was sich seit 1999 geändert hat. scheinbar wird in dem buch die stl nicht behandelt und viel mit MFC gearbeitet, die nicht besonders schön sein soll. hab diesen erfahrungsbericht gelesen. bestimmt kann dir noch jemand anders sagen ob es empfehlenswert ist ein neues buch zu kaufen.

C++ für spieleprogrammierer ist für absolute anfänger geschrieben. ich glaube das würde dich eher langweiln. falls du ein neues kaufst würde ich dir eher The C++ Programming Language empfehlen. Effektiv C++ Programmieren gilt auch als pflichtlektüre für C++ programmierer.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (14.04.2011, 22:07)


13

15.04.2011, 18:49

Zitat

Es gibt keinen Vorteil. Im Regelfall sollte in einem solchen Fall der Code ohne Referenzen sogar schneller sein.
const oder nicht const ist schon nen Unterschied ;)

C-/C++-Quelltext

1
Starship(sf::Image const& image, const int speed, const int x, const int y)
Wäre mein persöhnlicher Favourite, auch wenn klar ist, dass das const hier nicht nötig ist, weil wir eh nur mit der Kopie arbeiten. Hindert uns aber auch daran fällschlich mit den Variablen in der Funktion rumzuspielen.

PS: Vorteil von const-Ref bei primitiven Datentypen -> Einheitliche Behandlung aller Datentypen ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

14

15.04.2011, 23:17

const bei nichtreferenzierten Daten macht für mich keinen Sinn. Mir ist es schliesslich Wurscht ob die Funktion die Variable manipuliert, um besser mit ihr zu arbeiten.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

15

15.04.2011, 23:26

Es geht darum, dass man standardmäßig konstante parameter nutzt und das const weg lässt/löscht wenn man sie manipulieren will. so kann man sie nicht manipulieren ohne drüber nachzudenken. das verhindert schwer zu findene fehler.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige