Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Chiller

Frischling

  • »Chiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

03.04.2011, 10:33

Welcher Editor

Hallo, ich will mit der C++ programmierung beginnen, habe bisher nur Vorerfahrungen von der Entwicklung mit PHP, welches man jedoch nicht Kompilieren braucht und somit in nem einfachen Texteditor schreiben kann :)

Nun, da es viele Umgebungen für C++ gibt, wollte ich mal fragen, welche ihr empfehlen könnt.
~

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

03.04.2011, 10:36

Hängt davon ab, unter welchem Betriebssystem willst du denn entwickeln? Für Windows würd ich Visual C++ empfehlen: http://www.microsoft.com/express/Downloads/#2010-Visual-CPP

3

03.04.2011, 11:49

Netbeans oder Eclipse falls du OS unabhängig arbeiten willst.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

03.04.2011, 11:56

...oder Code::Blocks...aber wie gesagt, für Windows würd ich auf Visual Studio setzen, alles andre wär imo einfach nur falsch...

5

03.04.2011, 12:01

für Windows würd ich auf Visual Studio setzen, alles andre wär imo einfach nur falsch...

Da stimme ich zu. Wenn du unter anderem die Richtung Spieleentwicklung einschlagen willst, dann wirst du ja wahrscheinlich auch für Windows (mit Direct X) programmieren wollen und gerade dann ist VC++ die richtige Entscheidung.

Gruß
SaRu_

Chiller

Frischling

  • »Chiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

03.04.2011, 13:13

Jop sorry hatte vergessen dazu zu schreiben, dass ich für Windows programmieren will :) Werde mir VC++ runterladen, vielen dank:)
~

freedmo

Frischling

Beiträge: 23

Beruf: Student - Bachelor of Science Angewandte Informatik

  • Private Nachricht senden

7

08.04.2011, 23:07

Codeblocks ist auch gut musst aber für Windowsbestandteile ,wie z.B. Silverlight, DirectX, ist eine manuelle Einrichtung der Pfade nötig. Ansonsten ist halt sehr Ressourcen sparend und auch mit Nightlies Builds recht aktuell.

Werbeanzeige