Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

29.03.2011, 15:54

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum jeder Anfänger immer mit C++ anfangen möchte...
Wenn du auf Windows programmierst, hast du mit C# eine sehr mächtige und doch sehr an
C++ angelehnte Sprache. Es gibt auch C# bindings von SFML, welche ich zurzeit benutze.

Und zu Anfang sollte man eh nicht versuchen, ein eigenes Framework zu schreiben, um
Bilder zu blitten oder Sound abzuspielen geschweige denn gleich eine ganze eigene
Engine zusammenklöppeln. Sowas geht nie gut. Ich denke, als Anfänger wirst du mit
C# und XNA am schnellsten zum Ziel kommen. Vieles, was du da gelernt hast, lässt
sich später super unter SFML wieder verwenden.

Und ich will jetzt nich den Buchautoren das evtl. Einkommen durch Anfänger wie den Themenersteller
streitig machen, aber inzwischen gibt's hunderte von Tutrorials zu C++, C#, SFML, SDL, XNA, etc.
im Internet. Google ist dein bester Freund, das wirst du noch früh genug feststellen ;)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

12

29.03.2011, 16:00

wenns n buch geben würd mit "C# für Spieleprogrammierer" wärs natürlich gaaaanz klasse. ne spaß bei seite. ich denke mal, dass viele (so wie mich) der titel allein ("C++ für Spieleprogrammierer") neugierig genug gemacht hat.
und ansich, naja, man beginnt zwar gleich mit nem fetten brocken materie, aber ich denk mir, wenn ich das mal drauf hab wird sich die ganze mühe lohnen (hoff ich mal ;) )

13

29.03.2011, 17:08

Also warum ich in C++ programmieren will hängt nicht damit zusammen wie viel Speicherausnutzung oder sonst irgendwas an C++ besser ist, sondern die Scriptsprache Pawno stark an C++ angelehnt ist, was ich bis auf Objektorientiertes blablabla nur bestätigen kann...

Zu der Sache mit den Mods: Ich will diese natürlich nur zum Anfang programmieren, das ist als Anfänger ein vertretbares Ziel, denke ich mal...

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

29.03.2011, 18:36

Wenn du modden willst, kann ich dir wärmstens TES IV: Oblivion empfehlen. Mit dem
TES IV: Construction Set ist das rel. einfach, es gibt eine riesige Community und
Skripten kannste auch ;) Allerdings wirst du keine Mods in C++ programmieren können,
das gillt für alle Spiele. Es sei denn, du hilfst den Leuten vom OBSE (Oblivion Script Extender) Team ;)

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

30.03.2011, 08:25

C# mit DirectX gibts dann ja auch noch. Habe ich selbst nie in der Kombination ohne Xna genutzt aber sicherlich auch nett.


Sicherlich meinst du Managed Direct X? Managed Direct X ist deprecated und wurde offiziell vollständig durch Xna ersetzt, soweit ich mich erinnere. Ich habe vor geraumer Zeit mal etwas mit Managed DirectPlay gemacht, ich würde keinem mehr empfehlen dies zu benutzen. Selbst Microsoft verweist auf XNA oder Sockets. Auch bei Direct3D kamen teilweise seltsame Fehler, also besser hiervon die Hand nehmen.

Allen Anfängern würde ich auch zu C# und Xna raten. Wenn man aber wirklich verstehen möchte wie 3D-Graphik funktioniert, dann führt kein Weg an C++ vorbei. Gerade mit dem DirectX9 SDK hat mein einen guten Einstieg, da man dort noch die feste Rendering-Pipeline vorfindet. Bei XNA ist dies ja nicht der Fall, hier braucht man für jeden Scheiß gleich nen Shader. Man sollte aber bedenken, dass C++ keine wirklich einfache Sprache ist - ich muss mich hier auch immer wieder hineindenken. Allgemein gesehen ist es aber (finde ich) wichtig festzustellen, dass man ruhig die einzelnen Sprachen mischen kann und auch soll. Ich nehme C# immer für meine Tools. Den eigentlichen Spiel-Client implementiere ich meist mit C++. Also nutzt alle Tools die ihr bekommen könnt, auch Programmiersprachen sind Tools!

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

30.03.2011, 11:14

C# mit DirectX gibts dann ja auch noch. Habe ich selbst nie in der Kombination ohne Xna genutzt aber sicherlich auch nett.


Sicherlich meinst du Managed Direct X?


Er meint wohl eher SlimDX

17

30.03.2011, 14:31

C# mit DirectX gibts dann ja auch noch. Habe ich selbst nie in der Kombination ohne Xna genutzt aber sicherlich auch nett.
Man sollte aber bedenken, dass C++ keine wirklich einfache Sprache ist - ich muss mich hier auch immer wieder hineindenken. Allgemein gesehen ist es aber (finde ich) wichtig festzustellen, dass man ruhig die einzelnen Sprachen mischen kann und auch soll. Ich nehme C# immer für meine Tools. Den eigentlichen Spiel-Client implementiere ich meist mit C++. Also nutzt alle Tools die ihr bekommen könnt, auch Programmiersprachen sind Tools!


Das sollte für einen etwas erfahrenen Programmierer auch kein Problem darstellen. Immerhin ist die Sprache eher ein Werkzeug und die sollte man sich dann (inklusive der Libraries) nach dem Projekt aussuchen, dass man realisieren möchte - und nicht andersrum. Bei den ersten Projekten finde ich es allerdings nicht gerade ratsam, sofort wieder 'ne andere Sprache zu nutzen oder gar mehrere. Da lieber erstmal bei dem bleiben, was man kennt, das wird wahrscheinlich schon schwierig genug sein.

18

04.04.2011, 17:59

Manche scheinen meinen Post nicht ganz verstanden zu haben, ist klar das ist das was ich will, aber nicht etwa TES IV (scheint ja ein Spiel zu sein) sondern das Game X...
Meine eigentliche Frage hat sich aber auch erledigt, mit den Moddingsachen mach ich nochmal ein neuen Thread auf...

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

05.04.2011, 00:27

Und ich denke die meisten die sagen, irgendwas ist von der Syntax C++ ähnlich, werden überrascht sein, wenn sie sich einfach mal andere Sprachen angucken. Die Grundlagen der Syntax sind selbst in Java gleich. Vor allem wenn du Klassen nicht mit betrachtest;) Die meisten sehen vom Aufbau auf den ersten Blick gleich aus;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige