Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.03.2011, 17:31

Spiele entwickeln, aber wie?

Hallo Community,

ich möchte anfangen mit C++ zu programmieren und das sollten dann möglichst Spiele werden, ich weiß solche Themen gibts hunderte hier im Forum aber ich habe nochn paar Fragen...

1.)Um Bücher komme ich nicht rum, richtig?
2.)Ich habe bereits mit Konsolenanwendungen angefangen(auch Zeichnungen mithilfe von Buchstaben), jedoch möchte ich eigentlich wirklich grafisch etwas darstellen, gibts dazu gute Tutorials?
3.)Welche Bücher würdet ihr mir als Scripter empfehlen? (Scripte bereits seit mehreren Jahren Lau, Pawno und Squrriel habe ich begonnen)

Danke schonmal im vor raus,
Lukas

PS: Hoffe es ist nicht schlimm das ich erst 15 bin... (mit 11 hatte ich mein erstes LUA-Script angeschaut! :lol: )

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

28.03.2011, 17:39

Hey,

erstmal musst du dir bewusst werden, was du machen willst. Wenn du ein Spiel komplett von vorne neu aufziehen willst wirst du um C++ und etwaige Bücher nicht herumkommen.
Willst du nur das eigentliche Spiel entwickeln auf Grundlage von bereits vorhandenen Sachen solltest du zu Sachen wie XNA/C#/PyGame greifen.



Aber... ja, um dir genaue Auskunft zu geben müsstest du einfach mal frei heraus sagen was du machen willst.
Verurteilen wird dich hier keiner, es sei denn du wirst sowas sagen wie "Ich will in 5 Min nen Sims 4 machen am besten mit imba Grafik kthxbye"
WIP Website: kevinheese.de

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

28.03.2011, 17:53

2.)Ich habe bereits mit Konsolenanwendungen angefangen(auch Zeichnungen mithilfe von Buchstaben), jedoch möchte ich eigentlich wirklich grafisch etwas darstellen, gibts dazu gute Tutorials?

Dazu wirst du eine Grafikbibliothek benötigen, ich empfehle dir die SFML, ausführliche Tutorials findest du auf der Seite dort auch gleich...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

28.03.2011, 18:06

1.)Um Bücher komme ich nicht rum, richtig?

machst du dir darum gedanken weil du kein geld für bücher hast oder keine lust welche zu lesen?
wenn du kein geld hast könntest du mit deinen eltern reden. immerhin könntest du mal hauptberuflich programmieren. wenn du jetzt schon gut scripten kannst und es dir spass macht stehen deine chancen recht gut.
wenn du keine lust zu lesen hast ist C++ eindeutig die falsche sprache für dich^^

als einstieg in c++ empfehle ich C++ für Spieleprogrammierer.
das buch wird für dich ein klacks sein bei mehrjähriger scripterfahrung.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

5

28.03.2011, 18:20

Danke für eure Antworten...

@Keks: Bücher, kla...
Also eigentlich wollt ich erstmal mit was einfachem anfangen d.h. Modding o. kleine Spiele
Der letze Satz mit Sims 4 is aber denke ich etwas überflüssig ... (um nicht solche Antworten zu bekommen habe ich extra Scriptingerfahrung dazugepostet)

@dot: Danke für den Tipp

@NachoMan: Also Geld ist bei mir nicht wirklich das Thema sondern eher die Ratlosigkeit auf dem Markt...
Werde mir das Buch aber mal anschaun...

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

28.03.2011, 18:27


@NachoMan: Also Geld ist bei mir nicht wirklich das Thema sondern eher die Ratlosigkeit auf dem Markt...
Werde mir das Buch aber mal anschaun...

Mit dem Buch haben hier sehr, sehr viele angefangen und alle können es wärmstens empfehlen.

Damit machst du nichts falsch ;)

Zitat

Der letze Satz mit Sims 4 is aber denke ich etwas überflüssig ... (um nicht solche Antworten zu bekommen habe ich extra Scriptingerfahrung dazugepostet)

Deshalb wird dich auch keiner verurteilen!
Aber die Leute die in solchen Dimensionen reden hatten wir auch schon. ^^
WIP Website: kevinheese.de

7

28.03.2011, 18:35

Joah, dann werd ich mir das Buch wohl zulegen...
Und ja ich bin mir bewusst das das mit .exe´s kopieren nicht getan ist...

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

8

28.03.2011, 20:58

kann dir das o.g. buch nur empfehlen. hab vor ca 8 wochen begonnen. immer wieder am abend einige seiten gemacht. ein wenig mit dem gelernten rumprobiert. es geht echt gut voran :thumbup:

9

28.03.2011, 21:58

ich kann meine vorredner nur zu stimmen in bezüglich auf das buch, es ist für anfänger sehr gut geeignet, die erzählweise ist supii, nicht langweilig und ein paar witz einlagen sind auch drinne, also dass man auch mal was zum schmunzeln hat :D

ich bin gerade an den Kapitel angelangt mit variablen, wo jetzt die Muliplikator hinzugefügt wird also mit "float" ^^

gruß
Daniel20
Aller Anfang ist schwer :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

29.03.2011, 14:05

Muss mal kurz was ablassen;) Man muss nicht C++ programmieren, um "ein Spiel von vorn neu aufzuziehen". C++ ist nur einfach noch eine Spur, naja ich nenne es mal technischer als andere Sprachen wie zB Java oder C#. Als Anfänger sollte man sich nicht zu viel vornehmen. Wenn du sagst, du hast mit der Konsole gespielt und willst jetzt mal was mit Grafik machen, dann wäre es vielleicht garnicht mal so schlecht, wenn du dir für den Anfang eine andere Sprache anguckst. Pygame wäre für dich recht einfach wenn du schon Scripterfahrung hast. Der Umstieg auf Python wird da nicht allzu groß sein. Zu Engines für Java kann ich nur wenig sagen. Habe wirklich Grafikengines nicht getestet. C# kann ich eigentlich jedem ans Herz legen. Bis auf einige Einschränkungen ist es super und schnell zu erlernen. Trotzdem kann man eine Menge damit anstellen. C# mit DirectX gibts dann ja auch noch. Habe ich selbst nie in der Kombination ohne Xna genutzt aber sicherlich auch nett. Und ja C++. C++ macht es natürlich irgendwo "professionell". Dabei sollte man aber auch überlegen welchen Vorteil C++ einem gibt bzw was es denn so professionell macht. Man kann da gern über Geschwindigkeit oder Speichereffizienz reden. Jedoch sollte man da überlegen, dass Anfänger erstmal völlig andere Probleme haben. Dort fehlt oft das Wissen und die Routine um wirklich effizient zu programmieren. Zusätzlich wird dem Anfänger eine große last durch die Sprache gegeben. Bei anderen Sprachen muss ich mich normal nicht um Header kümmern oder dass irgendwelche Sourcedateien anderen Code kennen. Ich muss mir im Normalfall keine Gedanken um Zeiger oder Referenzen machen. Alles funktioniert irgendwie intuitiv. Zusätzlich fällt einem meiner Meinung nach der Umstieg auf C++ nicht allzu schwer, wenn man vorher bereits in einer Sprache wie C# oder Java programmiert hat. Ich möchte C++ sicherlich nicht schlecht reden. Aber viele Anfänger gucken sich C++ an weil sie denken, nur so können sie gute, tolle oder schöne Spiele machen. Das sind einfach Vorurteile. Ein Bekannter von mir hat behauptet er erkennt bei Spielen mit welcher Engine sie gemacht sind. Und hat dann auch wild drauf los erzählt wenn irgendwo ein neues Spiel im Netz war. Meiner Meinung nach ist das das gleiche Problem. Ein Spiel sieht normal nicht aus wie eine Engine bzw wie die Sprache in der es geschrieben ist. Solche Aussagen sollte man erstmal komplett vergessen und sich lieber darum Gedanken machen was man wirklich will.

Wenn du sagst, du willst gerne programmieren und dabei würdest du gerne kleine eigene Spiele entwickeln, oder andere Spiele nachbasteln(a la Tetris etc), dann schlage ich dir C# und Xna vor. Dort lernst du schonmal vieles kennen und einiges wird dir abgenommen und so vereinfacht. Wenn du dann irgendwann mal soweit bist und merkst, dass dir das nicht reicht, wird der Umstieg zu C++ nicht allzu schwer werden.
Wenn du direkt sagst, du willst es technisch. Du willst die Abläufe genau verstehen und wissen was intern so passiert. Du willst dich mit dem programmieren auseinander setzen und das Ergebnis ist für dich erstmal nicht wichtig, dann greif zu C++. Es kann echt Spaß machen und man kann sich an vielen kleinen dingen (vorallem am Anfang) echt die Zähne ausbeißen. Ist halt nur nicht jedermanns Sache.
Wenn du sagst du willst erstmal mod's schreiben, dann solltest du doch mit Scriptsprachen gut dran sein;) Da kennst du dich ja bereits aus und dort kannst du sicherlich auch einiges tun. Ansonsten gibts halt wie gesagt noch Pygame. Ist schnell zu lernen und wenn man scripten gewohnt ist(nicht wie ich;) ) dann kann man damit schnell einiges anstellen:)

Du musst dir einfach überlegen was sich für dich am besten anhört und einfach mal probieren:)
Viel erfolg beim basteln
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige