Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

18.03.2011, 20:17

Hi!
Danke schon eimal für die vielen Antworten. Im Grunde genommen ist es genau das, was ich mir ohnehin schon so gedacht hatte.

Und für den Fall, dass das etwas missverständlich war: Ich bin nicht auf Profit aus! Im Gegenteil - ich würde viel lieber selber Hand anlegen und dem Projekt beim Wachsen zusehen. Da ich aber absolut null (und wirklich absolut garkeine) Ahnung vom Spieleprogrammieren habe, und das Konzept eigentlich zu schade ist um es nicht wenigstens einmal zu versuche - dachte ich, vielleicht interessieren sich die "Großen" für ein interessantes Konzept. Das "Honorar" hat da eher symbolischen Wert. Ich bin nicht bereit den großen Fischen meine Ideen in den Rachen zu werfen und dessen nicht einmal gewürdigt zu werden. Dann lieber doch garnicht!

Ich denke, ich werde das einfach mal versuchen anzugehen - nicht als MMO sondern ganz klein und bescheiden als Mini-Game irgendwie. Aber wie starte ich am Besten? Wenn ich schon die Tips lese "beschafft euch die Bücher X,Y,Z, X2 und Y2" dann setzt es bei mir schon aus. Klar braucht man Grundlagen aber ich bin doch eher praktisch veranlagt. Learning by doing. Aber wo ist der Anfang?

Ach und Union_Freedom: Die Seite hab ich mir schon vorher angesehen. Bin wirklich überaus gespannt wie es wird. Schaut super interessant alles aus!

12

18.03.2011, 20:56

Learning by doing. Aber wo ist der Anfang?
Tja also aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. ;)

Wenn du die Grundlagen beherrschst, dann kannst du auch anhand von kleinen Programmen und fertigen Quellcodes aus dem Internet lernen. Aber so von null an... das ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

C++ für Spieleprogrammierer ist da denke ich gar nicht verkehrt. Es dauert nicht wirklich lange das Buch durchzuarbeiten, das Buch ist schon so aufgebaut, dass man immer Übungsaufgaben und kleine Programme machen / schreiben kann und das Kapitel über WinAPI-Programmierung kann man als ungeduldiger Programmierer auch überspringen und direkt anfangen das erste kleine Spiel zu schreiben.

Sicher ist: Wenn du das Buch durcharbeitest, dann kannst du danach wirklich anfangen eigene, kleine Spiele zu schreiben und gehst nicht das Risiko ein, dass du schon dein Spiel programmierst und erst mitten drin feststellst, dass du noch nie etwas von Referenzen gehört hast... dann musst du wohl deine Arbeit unterbrechen nur um dich noch mal Programmier-Nachhilfe zu widmen, das ist nerviger als ein Buch durchzuarbeiten (also Lesen + Ausprobieren - sowohl Theorie als auch Praxis).

Gruß
SaRu_

13

18.03.2011, 22:37

Gruß
SaRu_
Ja so in etwa dachte ich mir das ;) Klar das ich Grundlagen brauche, und so lange ich praktische "Aufgaben" zum nachvollziehen habe widme ich mich gerne einem guten Buch.
Hab auch direkt mal bei Amazon geschaut, da gibt es unter "C++ für Spieleprogrammierer" 4 Einträge von 3 verschiedenen Autoren. Aber alle Bücher sehen annähernd gleich aus - welches von denen ist denn das richtige?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

18.03.2011, 23:17

[amazon]9783446421400[/amazon]
Das hier würde ich mal sagen ;)

Endlich habe ich auch mal Verwendung für das Amazon-Script gefunden :)

15

19.03.2011, 00:39

Auch von den Leuten, die HeroEngine gemacht haben:
http://ideasys.com/
Sieht sehr interessant aus, umsonst ein Multiplayerspiel machen mit allen nötigen Tools. Integriertes Hosting und Billing etc. Der Anbieter will 30% haben. Im Grunde ist das wohl die komplette Toolsuite mit der z.B. auch das Star Wars MMORPG gemacht wird. Nur eben umsonst und eher auf social games ausgelegt... Wenn ich ein MMO machen wollen würde und mich nicht in der Technik verlieren möchte, wäre das glaube ich momentan das beste Angebot, was man so bekommen kann.
Ein etabliertes System umsonst inkl. Hosting und Bezahlsystem, was will man mehr? Damit lässt sich bestimmt zumindest ein guter Prototyp erstellen. Und mit einem Prototypen kann man zumindest Investoren gewinnen.
BTW Programmieren tut man denke ich mit HeroScript.

Hier noch mal die nette Featureliste:

Zitat

Global billing system
Cross-marketing platform
Integrated highly scalable server
Server hosting
MMO Foundation Framework
Revisioned multi-user asset repository
Automatic asset streaming
Real-time, no offline processing, no nightly builds
Update production systems with no downtime
Smart objects
Live collaborative development
Client server physics
Seamless world & instances
Built-in task manager
Collaborative 3D whiteboard


PS: Bis April muss man sich noch gedulden. Vorher kann man sich vielleicht mal die HeroEngine anschauen. Nach Anmeldung hat man Zugriff auf das im Allgemeinen sehr interessante HeroEngine Wiki.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (19.03.2011, 00:52)


xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

20.03.2011, 09:15

Gruß
SaRu_
Ja so in etwa dachte ich mir das ;) Klar das ich Grundlagen brauche, und so lange ich praktische "Aufgaben" zum nachvollziehen habe widme ich mich gerne einem guten Buch.
Hab auch direkt mal bei Amazon geschaut, da gibt es unter "C++ für Spieleprogrammierer" 4 Einträge von 3 verschiedenen Autoren. Aber alle Bücher sehen annähernd gleich aus - welches von denen ist denn das richtige?

Ich denke nicht, dass dies der Weg ist den du gehen möchtest. Bis man als C++ Entwickler soweit ist, dass man etwas von der Klasse eines MMO Spiels entwickeln kann vergehen einige Jahre.

Ich würde dir Raten mal einen Blick in die Modding Community eines bekannten Spiels zu werfen und dort versuchen das Projekt quasi als Prototypen hochzuziehen.

Nur mit einer Idee ist es schwierig Leute zu finden. Wie die anderen schon sagten: An Ideen mangelt es nicht, die Umsetzung ist das schwierige.
Aber es sollte dennoch machbar sein einige Anfänger Konzeptkünstler / Modeller / Leveldesigner / etc zu finden die wenigstens etwas zum Projekt beisteuern. Die werden vermutlich nicht ewig bleiben, und auch nicht immer voll aktiv dabei sein - aber so baust du nach und nach etwas Material auf um auch fortgeschrittenere Entwickler zu überzeugen.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

20.03.2011, 13:36

Oder du schaust dir mal das UDK oder Unity an. Mit diesen System kann man auch ohne große Programmierkenntnisse, Spiele entwickeln - vor allem für ein Konzept vielleicht durchaus hilfreich. Inwiefern mit diesen Systemen allerdings Multiplayer oder Online-Unterstützung gegeben ist, weiß ich nicht.

18

20.03.2011, 14:00

Wie gesagt ideasys.com könnte das unity3d für mmos werden.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

21.03.2011, 07:54

Wie gesagt ideasys.com könnte das unity3d für mmos werden.

Das sieht wirklich beeindruckend aus. Ich frage mich inwieweit das Geschäft für die Profitable wird, deren Angebot ist extremst großzügig. Bin echt gespannt, eine sehr geile Idee auf jeden fall!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

20

21.03.2011, 23:05

ich frage mich inwieweit das Geschäft für die Profitable wird, deren Angebot ist extremst großzügig.

bei 30% brauchen sie nur ein großes zugpferd(z.b. starwars) und sie müssen sich keine großen gedanken mehr machen, denk ich.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige