Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.03.2011, 22:29

Spielekonzept "verkaufen"/"umsetzen"

Hi!
Nachdem ich wochenlang durchs Internet geirrt bin und dennoch niemanden finden konnte, der mir meine Fragen beantworten konnte - bin ich nun letztendlich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen / Anregungen geben.

Und zwar - ich habe schon seit langer langer Zeit eine Idee zu einem Spiel im Kopf.
Anfangs war es eher eine "wäre schön wenn es so etwas geben würde"- Idee, mittlerweile ist sie aber zu einem komplexen Konzept herangereift.
Meine Suche hat ergeben, dass es noch kein vergleichbares Spiel gibt, ich schätze den Spielemarkt aber so ein, dass es großen Anklang finden könnte.
Soweit so gut.
Es soll ein MMO werden, bedarf also sicherlich professioneler Umsetzung. Ich selber habe nur sehr wenig Ahnung vom Programmieren, und glaube auch kaum das eine Privatperson oder eine Gruppe von Privatpersonen die Kapazitäten aufbringen könnte ein "WoW 2" zu unterhalten (wenn es so weit kommen sollte).

Daher offenbaren sich mir 2 Möglichkeiten, das Spiel tatsächlich umzusetzen:

1) Das Konzept wird an eine bereits etablierte Softwarefirma verkauft.
  • Probleme hierbei:
  • große Firmen beschäftigen selber Spieledesigner und ignorieren Vorschläge von außen
  • selbst wenn das Konzept angenommen wird - mit Beteiligung wäre wohl kaum zu rechnen
  • man würde das Projekt praktisch aus der Hand geben - die Firma könnte das Konzept so zurrecht stutzen wie sie es für gut hält
2) Das Konzept wird mit einer Gruppe "Freiwilliger" angegangen.
  • Probleme:
  • Da ich selber keine Ahnung vom Programmieren habe, müsste ich mich komplett auf andere Personen verlassen
  • das Spiel würde einiger neuer Mechaniken bedürfen, die es (laut meiner Nachforschung) noch in keinem Spiel wirklich gibt und schwierig umzusetzen sein wird
  • wer stellt das Kapital für Server, wenn das (Online)-Spiel tatsächlich an den Start gehen sollte
  • die Gefahr besteht, dass das Projekt wegen mangelnden Interesses vorzeitig eingestellt wird oder später zu einem C-Klasse Spiel verkommt
Ich habe mich wie gesagt mit dem Konzept in letzter Zeit eingehender beschäftigt und bereits einige Dinge zu Papier gebracht. Da ich ein recht annehmbarer Zeichner bin, habe ich zu bestimmten dingen auch schon Concept-Arts angefertigt.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie man so ein Konzept vermarktet.

Erstelle ich dafür eine Internet-Seite (was ebenfalls schon schwierig werden würde... :S); erarbeite ich praktisch ein Portfolio, ein kleines Heftchen dass ich anschließend verschicke? Wie umfangreich soll alles sein, welche Dinge müssen auf jeden Fall behandelt werden, welche Dinge können im Dunkeln gelassen werden (einige Dinge ergeben sich sicher erst im Laufe des Projektes).

Und wäre es überhaupt möglich Leiter eines (Indie)-Projektes zu sein, der sich zwar mit allerhand Bildbearbeitungsprogrammen, mit Fragen des Designs und der Planung auskennt, von Programmieren aber null Ahnung hat?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Beste Grüße und vielen Dank vorab,
Woodi

2

06.03.2011, 22:48

Hallo Woodfist.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie man so ein Konzept vermarktet.
Die kurze Antwort: Gar nicht! Ideen und Konzepte gibt es wirklich genug... 90% (oder wahrscheinlich noch mehr) davon fehlt allerdings die Umsetzung.

Und wäre es überhaupt möglich Leiter eines (Indie)-Projektes zu sein, der sich zwar mit allerhand Bildbearbeitungsprogrammen, mit Fragen des Designs und der Planung auskennt, von Programmieren aber null Ahnung hat?
Das bezweifle ich eher. Hobby- und Indie-Projekte haben meinst in dem Sinne keinen "Leiter" wie das bei kommerziellen Projekten der Fall ist. Das organisierende und - wenn du so willst - leitende Teammitglied ist in der Regel selbst Programmierer / Grafiker ...

Also: Vermarktung deines Konzepts kannst du dir zu 99,9% abschminken. Umsetzung durch ein Hobby-Team ist möglich, aber dann musst du das Konzept veröffentlichen und es sollte Hand und Fuß haben, nahezu lückenlos und möglichst umsetzbar. Ansonsten sieht's hier auch wieder schlecht aus.

Hoffe ich habe dir nicht die Motivation genommen. Wollte nur sagen wie es für fast alle Ideen und Konzepte aussieht...

Gruß
SaRu_

3

06.03.2011, 23:18

Ein Spielkonzept kann sich jeder zweite innerhalb eines Wochenendes ausdenken. Die Umsetzung dauert um ein Vielfaches länger, bzw. wird unter Hobbyisten niemals fertig. -> Als Leiter hat man normalerweise die Hauptarbeit, und das wird bei dir einfach nicht funktionieren.

Und da du vermutlich keine Ahnung von GameDesign hast, eben, weil du es nie gemacht hast, ist es sehr gut möglich, dass sich deine Idee am Papier gut anhört, in der Realität aber nicht funktioniert und es einen Grund gibt, warum es das nie gab.
(Gutes Beispiel: Das Aufmalen von Zaubern in ArxFatalis, hört sich zunächst innovativ an, aber sorgt dafür, dass sie im Kampf fast nicht zu gebrauchen waren, meiner Meinung nach. Oder das automatische Leveln in Dungeon Siege, wodurch der Charakterausbau quasi belanglos wurde.)

An deiner Stelle würde ich deine Konzepte hübsch aufarbeiten und irgendwo veröffentlichen, vielleicht kriegst du positive Kritik und vielleicht setzt sogar irgendjemand irgendwann mal irgendwas davon in irgendeiner Form um, auf sehr viel mehr würd ich erstmal nicht hoffen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

07.03.2011, 00:14

Wenn du die Spielgrafiken erstellen kannst, würde ich an deiner Stelle eine präsentable Menge davon erstellen und als Portfolio auf eine Website packen. Vom Gameplay solltest du dort vielleicht auch möglichst viel preisgeben. Wenn dann so eine ordentliche Content-Basis für das Spiel zu besichtigen ist, dann würde ich hier oder in anderen Foren wie http://forums.tigsource.com/index.php?board=41.0 http://www.newgrounds.com/bbs/forum/19 oder http://zfx.info/viewforum.php?f=18 mit einem Link auf deine Sachen nach Mitarbeitern suchen. Bevor du in den Foren postest solltest du die Regeln des Forums lesen und dich ggf. erst mal im Forum vorstellen (inkl. ein paar deiner Werke).
Vielleicht kannst du dich ja auch mal ein bisschen in Spieleentwicklung einarbeiten und ein paar Spielkonzepte mit GameMaker o.Ä. realisieren. Diese Minidemos würden sicherlich auch gut auf deine Spielvorstellungsseite passen. Außerdem kannst du so besser abschätzen ob die Konzepte funktionieren können.
Wenn es dann an's Eingemachte geht kannst du dir mit deinen dann hoffentlich gefundenen Mitarbeitern auch mal MMO Engines wie http://www.heroengine.com/herocloud-service-license/ (wird z.b. für das StarWars MMORPG genutzt) http://indie.bigworldtech.com/index/index.php (wird z.B. für World of Tanks genutzt) http://www.esenthel.com/ o.Ä. anschauen (siehe auch http://mmorpgmaker.com/phpBB3/viewtopic.php?f=51&t=9414). Die meisten Engines besitzen mittlerweile recht attraktive Indie-Lizenzmodelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (07.03.2011, 00:44)


Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

07.03.2011, 01:22

Anmerkung: große Firmen erwarten nach meiner Erfahrung zumindest eine spielbare Demo.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

6

08.03.2011, 19:49

Wir kleine Fische können eh nie mit größen firmen mithalten, hören ja nur auf sich selber und was man besser vermarkten kann, wie auch immer.

Jeder macht sich Gedanke darüber wie man ein neues "Genre" der Welt offenbart. Scheitert natürlich schon bei der Umsetzung.

Ich habe auch ne Vision. Ein Indiana Jones bzw ein Tomb Raider Spiel als Ego-Shooter plus rätsel, parcour (Mirrors Edge lässt grüßen^^) und schießeinlagen. Mit Rätsel meine ich u.a. wie z.B. das man Gegenstände im Inventar, ganz gleich wo auch immer^^ kombinieren muss, um ans Ziel zu gelangen. Naja war mal eine kleine Eingebung von mir (will ja auch mal träumen dürfen xD)

Greetz
Daniel20
Aller Anfang ist schwer :D

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

08.03.2011, 23:46

Manchmal ist eine simple Spielidee gut umgesetzt durchaus "marktfähig" (siehe goosegog).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

09.03.2011, 14:00

Hey

Sowas ist schon schwierig. Gerade da es ein MMO sein soll und du damit Geld verdienen willst. Bei uns im Team ist auch jemand Leiter, der eigentlich nichts mit Programmieren und Grafiken (fürs spiel) zu tun hat. Er zeichnet die Konzepte und schreibt sehr sehr viel als Dokumentation und weiß genau, wie was funktionieren soll. Trotzdem bringt jeder seine eigenen Ideen ein.

Meiner Meinung nach musst du es nur schaffen, Leute mit deinem Konzept zu überzeugen und ihnen zu sagen, womit sie arbeiten, was genau zu tun ist, welchen Umfang und und und...

Große Erfolge kann man so relativ schwierig erzielen, wobei ich sagen muss, dass man mit dem UDK doch recht schnell sehr schöne Levels/Effekte und Erfolge erzielt.

Du kannst dir ja mal den Link unten anschauen und ggf. Maulwurv kontaktieren, der steht dir bestimmt für Fragen offen. Allerdings machen wir es halt mit dem Ziel was zu lernen und auszuprobieren und nicht ein kommerzieles Spiel zu entwickeln.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

11.03.2011, 15:09

selbst wenn das Konzept angenommen wird - mit Beteiligung wäre wohl kaum zu rechnen

Das ist finde ich auch sehr einfach zu erklären. Du hast eine einfache Spieleidee. Evtl. hast du das ganze auch schon ausformuliert, also durchaus etwas Arbeit investiert. Aber dennoch ist es eben nur eine Idee, die im Grunde jeder Mensch haben könnte und umsetzen wollen könnte. Jeder Programmierer einer Firma könnte quasi mit so einer Idee kommen. Da braucht es dann nicht unbedingt auswärtige Ideengeber.
Aber wenn diese Idee nun doch übernommen wird, so trägt letztlich die Firma, die diese Idee entwickelt, ja sämtliche Kosten. Außerdem trägt sie auch das Risiko, dass die Spielidee zwar innovativ ist, aber von der Masse einfach nicht gewollt wird. Gerade bei MMOs ist es denke ich schwierig Kunden zu finden. Die meisten spielen WoW und sind davon wohl nicht weg zu bekommen, weil sie dort alles haben, was sie wollen(Innovation hilft da wenig) und um die anderen Spieler können sich dann die anderen MMORPGs schlagen.
Letztlich trägst du aber keinerlei Kosten und auch dein Aufwand ist minimal, im Vergleich zur Entwicklung des Spiels. In Verbindung mit der Tatsache, dass man für Ideen keine zusätzlichen Mitarbeiter braucht, ist eine Beteiligung nur völlig verständlicherweise nicht zu erwarten.

10

11.03.2011, 15:30

Besonders wichtig ist eine gänzlich neue Idee augenscheinlich auch nicht. Angry Birds, Farmville, Minecraft usw. zeigen das recht eindeutig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (11.03.2011, 16:55)


Werbeanzeige