Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

07.03.2011, 20:52

(zumindest wenn es in Richtung Spieleprogrammierung gehen soll)

Ich denke, dass genau dieser Punkt hier für unerfahrene geklärt werden sollte. Denn viele wollen keine Spiele *programmieren*, sondern entwickeln, konzipieren, designen und mitgestalten. Aber genau das macht man als Spieleprogrammierer nicht, sondern man schreibt (welche Überraschung) nur Code für Dinge, die sich andere ausgedacht haben. Da stecken die Programmierer meist absolut kein Stück mit in der Konzipierung drin.
Ich denke das sollte man dringend hervorheben, denn sonst endet ein Kindertraum als trauriger Code-Sklave, der Tag für Tag nur langweilige Code-Zeilen und Klassen schreibt für Dinge, die mit Spieleentwicklung nicht sonderlich viel gemeinsam haben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

22

07.03.2011, 20:54

achja, wenn du mit den betreuern und/oder lehrern redest solltest du sagen, dass du programmieren lernen willst und dann tatsächlich ein paar anwendungen programmieren. sobald sie wissen dass du es ernst meinst kannst du auch spiele programmieren. die wenigsten menschen wissen, dass spieleprogrammierung schwerer ist als manche anwendungsprogrammierung. ehrlich gesagt fällt es selbst mir, als spieleprogrammierer, ziemlich schwer dich ernst zu nehmen. das klingt eher so als würdest du nur spielen wollen. bei mir ist das egal, du bist nicht von mir abhängig. wenn deine betreuer das gefühl haben wirds erst was mitn eigenen computer wenn du da raus bist^^
da du ein notebook haben wolltest könntest du vorschlagen, dass du im öffentlichen zugänglichen raum programmierst. da können die betreuer sehen was du machst und es motiviert dich wenn du fortschritte zeigen kannst. vielleicht würde sich ja noch einer deiner mitbewohner dafür interessieren. zu zweit macht das lernen noch mehr spass und ihr motiviert euch gegenseitig.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (07.03.2011, 21:01)


Teefax

Frischling

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

23

07.03.2011, 20:54

Hey,
cool, dass ich auf so ein aktuelles Thema gestoßen bin, viele sind sehr veraltet.
Zuerst: Ich bin auch in der 9. Klasse und interessiere mich dafür, schon seit ich 11 bin.
Programmiererfahrungen in Java, PHP, VB.Net ist auch vorhanden, C# wird grad durchforstet, lehnt ja an Java an. Zum eigentlichen Thema: Hier in Berlin gibt es eine Hochschule, die das Studium "Game Design" anbietet. Ich frage mich, ob es mehr Programmierunb oder mehr Design ist, beides wäre mir recht, jedoch bin ich künstlerisch nicht sehr begabt, bzw. eigentlich kNn ich einfach keine plastischen Körper malen. :D
Daher denke ich, waere Spieleprogrammierung, wie es bei der GA angeboten wird. Aber als Level Designer muesste man sich doch dann mehr auf das Erstellen der Landschaften und Welten konzentrieren, oder?

Gruß
und entschuldigt eventuelle Fehler, bin am iPad.
Grüße,
Teefax

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

07.03.2011, 20:59

Ich sag's nochmal, weil es scheinbar überlesen wurde: Die Games-Academy hat schon lange keinen guten Ruf mehr, weil sie nicht vernünftig ausbildet, sondern so gut wie jedem einen "tollen Abschluss verkauft". Die Noten und auch die heftig niedrigen Durchfall-Quoten sind nicht realistisch und die Ergebnisse der Ausbildung kommen in der Wirtschaft nicht gut an.
Game Design ist wie der Name schon sagt: Design.
Level Designer kann man studieren? Ernsthaft? Oder war das eine Annahme? Denn für sowas braucht man nur Erfahrung auf dem Gebiet, die man eben nur durch Praxis bekommt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Teefax

Frischling

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

25

07.03.2011, 21:04

Nein, das war als Beispiel gemeint, wie es bspw. bei der GA genannt wird.
Okay, danke.
Grüße,
Teefax

26

07.03.2011, 21:06

Hier in Berlin gibt es eine Hochschule, die das Studium "Game Design" anbietet. Ich frage mich, ob es mehr Programmieren oder mehr Design ist
Weder noch. ;)

Bei der Games Academy gibt es sowohl "Game Programming" (es geht also nahezu ausschließlich um Programmierung) als auch "Game Artist" (hier geht es um Grafiken, Modelle etc.) als Studiengang. Das von dir genannte "Game Design" ist aber wieder ein eigener Studiengang, bei dem es um die Ideen oder zu Englisch "Features" eines Spiels geht (Level Design gehört hier auch dazu). Allerdings lässt sich der Studiengang "Game Design" mit den beiden anderen Studiengängen kombinieren. Das erfährst du aber alles auf der Website der GA, in der Broschüre der GA (kann man anfordern), bei einem Tag der Offenen Tür (gibt es jedes Jahr) oder bei einem Schnupperkurs (der kostet aber Geld - sollte man aber, meiner Meinung nach, vor einer Ausbildung an der GA mal besucht haben).

Ich möchte außerdem anmerken, dass der Begriff "Studium" oder "Studiengang" zwar von der GA benutzt wird, es sich aber eher um eine Art Weiterbildung / Ausbildung handelt. Wobei letzterer Begriff wieder irreführend sein könnte, genauso wie "Studium". Bei der GA erlernt man weder einen anerkannten Ausbildungsberuf noch kann man richtig Studieren und einen Bachelor- oder Master-Abschluss machen. Es handelt sich um ein Zertifikat.

Gruß
SaRu_

Teefax

Frischling

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

27

07.03.2011, 21:15

Ich habe mir fest vorgenommen, zu studieren. Ich habe mich an der Hochschule dafuer (HTW-Berlin) schon etwas genauer informiert, wobei mich der Eignungstest dafuer etwas abgeschreckt hat, da koennte ich mir vorstellen, das man etwas Komplexes zeichnen muss, was vermutlich sogar der Fall sein wird.
Grüße,
Teefax

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

28

07.03.2011, 21:19

Um vielleicht noch eine Alternative in der Schweiz zu nennen, welche sich mit Game Design beschäftigt ist die ZHDK (Züricher Hochschule der Künste). Dort kann man im Design Studiengang die Vertiefung Game Design nehmen. Kenne ein paar, die dort sind/waren und kommt wirklich gutes dabei raus.
Z.b haben die Leute von Feist dort studiert.

29

07.03.2011, 21:38

@offtopic: Der Grafikstil sieht dem von GooseGogs aber verdammt ähnlich Oo Ich weiß ja nicht was vorher da war ;)
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

30

07.03.2011, 21:52

Feist ist meine ich älter. Siehe GooseGogs-Thread und IRC.

Werbeanzeige