Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.03.2011, 16:44

Die Stämme-"Fake"

Hallo,
ich will das Browserspiel "Die Stämme" in ein Konsolenspiel in C++ umsetzen.
Zu beachten ist:
1.Nicht online; Keine anderen Spieler
2.Keine Karte
3.Keine Einheiten(Militär) und kein Marktplatz
4.Rohstoffe sollen auch weiterwachsen wenn der Computer aus ist
Ich bin in dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" im Kapitel mit den Zeigern(die kapier ich nicht)
Kann ich das schaffen?
Könnt ihr mir Tipps geben(z.B. zu Punkt 4)?
Vielleicht kommt noch ein Programmierer dazu, der dann auf dem gleichen Stand ist wie ich.

Ich hoffe auf viele Antworten!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

04.03.2011, 17:04

Ich bin in dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" im Kapitel mit den Zeigern(die kapier ich nicht)
Kann ich das schaffen?

wahrscheinlich nicht.
versuchs erstmal mit taschenrechnern oder zahlenratespielchen und übe dabei alles was du bis jetzt kannst(auch funktionen). sobald du zeiger benötigst wirst du sie verstehen(war jedenfalls bei mir so).
edit: du kannst auch mit klassen weiter machen und dir die zeiger dann nochmal anschauen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

04.03.2011, 17:15

hab schon ein kleines Text-RPG in der Konsole gemacht so mit 400 zeilen und zahlenratspiel ist mir zu einfach

4

04.03.2011, 17:17

Auf jedem Fall ist es sehr wichtig zu wissen was Zeiger sind, man braucht sie sehr oft. Nachdem du die Prinzipien des OOP verstanden hast, ist es empfehlenswert erst etwas Einfaches, wie Snake oder Pong zu programmieren. Danach kannst du dich an immer schwerere Projekte heranmachen, wie Strategiespiele oder RPG.


5

04.03.2011, 17:23

ich habe nie gesagt das ich zeiger nicht lernen will nur das ich sie nicht kapier und keine lust drauf hab. könnt ihr mir bitte trotzdem mal einen tipp zu punkt 4 geben?
jetzt sind ja ferien und ich hab eine woche zeit für die zeiger...das wird schon :D :thumbsup:

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

6

04.03.2011, 17:25

Klar ist das möglich, aber das hat nebenbei bemerkt überhaupt nichts mehr mit "Die Stämme" zu tun. Hier ein Vorschlag für den Spieltitel: "Die Stammlosen"! :D

Es geht also quasi nur darum Gebäude zu bauen?

Das mit den Rohstoffen kannst du mit der Systemzeit berechnen.
Beim starten des Spiels fragst du einfach ab was für Zeit es ist, und wie viele Tage vergangen sind, dann generiest die Rohstoffe für die vergangene Zeit seit dem letzten Eintrag (Welches du in einem File abgespeichert hast).

Um den Spielstand zu speichern musst du dich sicher schonmal mit Dateien beschäftigen. z.B. hier: http://www.willemer.de/informatik/cpp/fileop.htm
Du musst schliesslich abspeichern wann du wieviele Ressourcen hast, was du für Gebäude hast etc. und das bei jedem Start laden.

7

04.03.2011, 18:43

Jo, einfach an das von babelfish halten.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

04.03.2011, 19:29

Nachdem du die Prinzipien des OOP verstanden hast, ist es empfehlenswert erst etwas Einfaches, wie Snake oder Pong zu programmieren.

Die Prinzipien von OOP sind total rille für dieses Projekt. Imperativ funktioniert hier genauso. Schade, wie sehr OOP immer wieder als Voraussetzung für Programmierung auftaucht, obwohl es noch genug andere Paradigmen gibt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

04.03.2011, 19:42

Nachdem du die Prinzipien des OOP verstanden hast, ist es empfehlenswert erst etwas Einfaches, wie Snake oder Pong zu programmieren.

Die Prinzipien von OOP sind total rille für dieses Projekt. Imperativ funktioniert hier genauso. Schade, wie sehr OOP immer wieder als Voraussetzung für Programmierung auftaucht, obwohl es noch genug andere Paradigmen gibt.

Klar ist das schade, aber es ist halt ein weit verbreitetes Paradigma und ich denke, dass es sich praktisch überall durchgesetzt hat spricht für sich.
Und ich würde auch empfehlen OOP zuerst mal an einem kleinen Projekt, auch wenn es Overkill wäre zu üben.

10

04.03.2011, 20:46

Einen Pong Klon kann man auch ohne OOP bewerkstelligen, aber es wäre eine gute Übung.


Werbeanzeige

Ähnliche Themen