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Fred

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21

17.02.2011, 23:07

Konsolen, Tablets, Smartphones (Android) traue ich da schon mehr zu, da es da keine Lausbuben gibt

Was sind denn nach deiner Definition Lausbuben? Raubkopierer? Die gibt es auf allen Plattformen...auch auf den Handhelds. Aber ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass du von Android-Apps "leben" können wirst. Der Preis für eine verkaufte App liegt dann vmtl. so bei 1€ - 2€. Wie viel davon an Google gehen, weiß ich jetzt nicht, aber bestimmt auch ein bisschen was. Und effektiv bleibt dann nicht mehr viel übrig. Da braucht es dann schon viele, begehrte Apps, die häufig runtergeladen werden.

wieder dasselbe (oder Gleiche. Keine Ahnung). Man muß sich also nur ein Buch durchlesen - etwas umbasteln - und
schon hat man das Drehbuch für einen packenden EGO-Shooter. Man muß nur noch die Modelle, Animationen und
Dergleichen erstellen ...

Und du bist ganz sicher, dass du den Aufwand nicht ein ganz kleines bisschen unterschätzt? ;)

Ich muß mal meine Frage, Punkt 4, erläutern: Wenn man nicht gut genug Englisch kann, dann wendet man sich an einen Inländer. Dieser könnte aber theoretisch meine Spielidee nehmen und ein Spiel schreiben und meine Anfrage ignorieren. Wenn ich jetzt also das Glück habe, daß ich dieses Plagiat entdecke (und darüber hinaus noch etwas mehr), muß ich ja irgendwie nachweisen daß ich der Schöpfer bin.

Wenn du nur eine Idee hast, dann kannst du nichts dagegen machen, dass sie möglicherweise jemand anderes umsetzt. Das ist dann allerdings kein Plagiat. Denn wenn du nur die Idee hattest, dann ist das andere Spiel trotzdem das erste und nicht kopiert.
Deine Grafiken, Modelle etc. dürfen nicht ohne deine Erlaubnis verwendet werden, aber die Spielidee darf jederzeit kopiert werden. Sogar dann noch, wenn dein Spiel bereits existiert. Eine Spielidee ist allerdings auch bei weitem nicht das aufwändigste an einem Spiel. Da ist die Programmierung und Grafik-Erstellen, Musik-Komposition etc. deutlich schwieriger und wenn jemand all das tut, mit deiner Idee, dann hilft die die Tatsache, dass es mal deine Idee war. Relativ wenig. Du könntest natürlich Namen schützen lassen und dich somit ein bisschen absichern, allerdings hilft das auch nur wenig. Denn neue Namen sind schnell gefunden.
Was hindert mich egtl. daran ein Spiel zu machen, das genauso ist, wie Crysis. Mhm...ich bin dann mal weg...schnell ein paar Grafiken erstellen, Animationen und dergleichen... bis morgen dann :)

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22

18.02.2011, 07:09

Wow, ich bin schon gespannt. Wird bei dir denn die Story etwas epischer als bei Crysis? Und auch die Grafik sollte das Crysis2-Niveau schon übertreffen. Aber das schafft man ja leicht.

Schorsch

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23

18.02.2011, 11:13

Naja ich denk auch allein kann man wenig Geld damit verdienen:) Vorallem nicht in der Menge dass man davon leben kann. Ich denk auch am besten läuft es zur Zeit mit Apps. Die Spiele auf Smartphones sind ja meistens relativ klein und somit auch "relativ" schnell fertig. Kommt natürlich drauf an was du da jetzt genau machst;) Aber mit den richtigen Ideen kannste dir da dann nen paar Euronen verdienen. Machen kannste das dann ja für Google, Apple oder Windows. Das müsstest du dir dann überlegen. Aber ich denke auch viel Geld macht man mit sowas nicht. Guck doch vielleicht bei kleineren Spieleschmieden. Gibt doch viele Unternehmen die Flashgames machen. Vielleicht findest du da ja was. Vorallem wenn man sich mal die anguckst, welche allein Spiele umsetzen, die dann kommerziell werden. Was kostet so ein Spiel hinterher und wie lange ist die Entwicklungszeit. Guck mal nach Goosegogs. Kannste im Netz kaufen. Wobei davon wohl nicht alles an den Entwickler gehen wird;) Aber da siehste das mal als kleines Beispiel. Und das ist jetzt kein Spiel, was die breite Masse kauft, so wie das wohl bei den meisten kleinen Spielen ist, die von Einzelpersonen umgesetzt werden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Siegmund

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24

18.02.2011, 13:01

Zu Fred: 1) Ich habe mir eine gute Java/Android-Engine runtergeladen und bin schon eifrigst am Lernen. Schwierig wird der
Sprung von C# nicht. Quasi nur neue Klassen lernen. Da ich sowieso ein Tablet kaufen möchte (statt PDF-Reader) auf dem Android läuft, passte es super. Ich habe hier eine Möglichkeit ohne kostspielige Investitionen, zu Geld zu kommen. Man muß es nur mal schaffen ein MiniSpiel so umzusetzen, daß es sich Millionen runterladen. Dann kann man auch schon wieder aufhören. Ansonsten war es eine schöne Lebenserfahrung.

2) Nein. Man beachte die drei Punkte am Satzende. 3) Da bleibt nur eins übrig: Es muß sich so gut und schnell verkaufen,
daß den Trittbrettfahreren nur noch Krümel übrigbleiben. :-)

zu SupremeDeveloper: Ich bleibe natürlich auf dem Teppich und kümmere mich um kleine- und mini Spiele. Alleine sollte
man ein großes Spiel/Projekt nicht angehen. Bevor man fertig wird, gibt es schon DirectX 43.

25

18.02.2011, 14:21

Ich bleibe natürlich auf dem Teppich und kümmere mich um kleine- und mini Spiele.

Das geht aber in meinen Augen irgendwie so gar nicht mit deinen Aussagen von oben einher.
Du willst mit Minigames groß Geld machen? Na dann viel Glück, aber ich bezweifle das das geht...

Gruß
SaRu_

NachoMan

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26

18.02.2011, 14:29

Du willst mit Minigames groß Geld machen? Na dann viel Glück, aber ich bezweifle das das geht...

schau dir mal doodlejump an ;)
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27

18.02.2011, 15:18

Ausnahme. Ausnahmen bestätigen die Regel. *duck und weg*

Schorsch

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28

18.02.2011, 15:58

Wobei ich behaupte, dass ich Ninja-Jump schon vorher gespielt habe. Glaube ich zumindest. Von daher wäre Doodle-Jump nur ne Abkupferung;) Wobei ich mir mit den Daten der beiden Spiele grad nicht ganz sicher bin;) Aber gut ich denk auch, das große Geld macht man in der Branche nur durch Zufall. Wobei man als Entwickler in der Spielebranche normal eh nicht die mega Kohle macht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

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