Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Siegmund

Frischling

  • »Siegmund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freier Künstler

  • Private Nachricht senden

1

17.02.2011, 20:15

Spieleprogrammierer - aber wie?

Hallo ersteinmal! Ich weis nicht ob ihr daß schon wusstet aber ich möchte jetzt ein großer Spieleprogrammierer werden!

Ich habe seit längerem etwas auf der Xbox360 programmiert und viel gelernt - jetzt möchte ich endlich den großen
Reibach machen! Da stellen sich aber schon die ersten Fragen:

1) Was ist für einen Single besser: PC, Xbox360, Android, Silverlight, Ios ... Mit anderen Worten: Wo kann man am ehesten als Single Geld verdienen.

2) Wenn ich z.B. für Windows schreibe - wäre am billigsten und man hat eine Vielzahl an guten Engines zur Auswahl -
Was mache ich wenn ich fertig bin? (Keine Eglischen-Seiten) Ich will mich mal mit jemandem unterhalten den ich zu
100 Prozent verstehe.

3) Muß man unbedingt die Unreal Engine 3 Source (die für ungefähr 500.000,00€ verramscht wird) kaufen
um im Xbox360-NativCode zu programmieren oder muß man sich weiterhin mit dem XNA(OpenSource)-Schrott rumplagen, bei dem man sich quasi das ZickZack-Muster selbst in die Reifen schnitzen muß?

4) Wenn man eine Demo verschickt, wie kann man da seine Idee schützen? Musik, Grafik, Modelle etc.
Reicht es wenn man seine Demo auf der Website anprangert um im Zweifelsfall der Erste gewesen zu sein? ?(

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

2

17.02.2011, 20:29

1) Kommt ganz auf deine Kenntnisse, Zeitaufwand und Ziele an. Ich würde immer Android,PC oder XBox360 wählen.
2) Wenn du kein Englisch kannst, solltest du das nachholen, sonst wird das nichts.
3) Um nativen Code auf der XBox360 laufen zu lassen, brauchst du die XDK und die bekommt man nur von Microsoft wenn man ein erfahrenes Team hat. Man muss eine Aufnahme-Prozedere überstehen. XNA ist außerdem nicht OpenSource und eigentlich auch kein Schrott. Außerdem ist XNA nur eine API und keine Engine.
4) Verstehe ich nicht. Ideen hat jeder. Keine Idee ist vor der Umsetzung originell. Insofern ist das Quatsch.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

17.02.2011, 20:46

in deutschland sind deine grafiken, musik und modelle auch ohne kennzeichnung immer geschützt. brauchst nichtmal ein (c) hin zu schreiben. die darf niemand ohne deine erlaubnis verwenden. ob sich jeder dran hält ist ne andere frage.
@SupremeDeveloper: glaub du hast 3. falsch verstanden. er meinte vermutlich opensourceengines die die XNA verwenden.

zu erstens: momentan kann man wahrscheinlich am leichtesten mit iphone und android apps geld verdienen. wenn du die richtige idee hast ist die platform eigentlich egal. die idee muss ja sowieso zur platform passen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Noodle

unregistriert

4

17.02.2011, 20:49

Kurze Frage am Rande: Wie kann ich für die XBox360 Spiele programmieren, ohne die Software von Microsoft und ohne gecrackte XBox360?? Oder geht das gar nicht und ich habe was falsch verstanden?? ^^

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

17.02.2011, 20:49

Hallo ersteinmal! Ich weis nicht ob ihr daß schon wusstet aber ich möchte jetzt ein großer Spieleprogrammierer werden!

Es gibt irgendwie viele, die das wollen ^^

Ich würde dir empfehlen, wenn du Geld verdienen willst, entweder eine gute und originelle Idee zu entwickeln oder ein Team zusammen zu stellen und ein großes Projekt angehen. Sonst hast du als Einzelperson wahrscheinlich geringe Chancen. Ich würde mit der Programmierung unter Windows anfangen. Ob man zum Schluss Spiele portiert, kann man bei entsprechedner Programmierung im Nachhinein immer noch entscheiden.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

6

17.02.2011, 20:52

Kurze Frage am Rande: Wie kann ich für die XBox360 Spiele programmieren, ohne die Software von Microsoft und ohne gecrackte XBox360?? Oder geht das gar nicht und ich habe was falsch verstanden?? ^^

Guck dir mal XNA an. Ansonsten ist da für Hobbyisten keine andere Möglichkeit.

Siegmund

Frischling

  • »Siegmund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Freier Künstler

  • Private Nachricht senden

7

17.02.2011, 21:24

zu SupremeDeveloper: zu 1: In der Reihenfolge? Zu 2: Mein Englisch reicht um Tutorials und Dokus zu lesen und größtenteils zu verstehen.
Für Unterhaltungen und Gehaltsverhandlungen reicht es aber bei weitem nicht aus.
zu 3: Ein Team kommt für mich nicht in Frage - die machen nur Probleme. XNA ist ein Quasi-OpenSource-Framework, weil
es .NET braucht. (Reflector etc.) zu 4: Kein Kommentar

zu NachoMan: Danke.Wissenlücke gefüllt. Und wie ist es wenn ich als Germane meine Werke in den USA
verticke? Android hört sich gut an. Wo gibt es die SDK und die Anleitung wie man Developer wird?

zu Noodle: Guckst du hier: http://create.msdn.com/de-DE/

zu JB: Ist am einfachsten aber ich persönlich glaube nicht daß man als Einzelunternehmen mit PC-Software Geld
verdienen kann. Konsolen, Tablets, Smartphones (Android) traue ich da schon mehr zu, da es da keine Lausbuben gibt
die sich von Morgens bis Abends mit Raubkopieren und Virenschreiben beschäftigen.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

8

17.02.2011, 21:27

1) Nein, kommt wie gesagt auf die Faktoren an, die ich oben genannt habe.
2) Okay, dann habe ich deine Aussage falsch aufgefasst.
3) Aber .Net ist auch nicht Open-Source?
4) Lol?

Noodle

unregistriert

9

17.02.2011, 21:28

Danke für die Info :)

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

17.02.2011, 21:33

Wo gibt es die SDK und die Anleitung wie man Developer wird?
Google benutzen sollte man aber schon können...

http://tinyurl.com/4qmy3xw
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

Werbeanzeige