Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.02.2011, 17:48

richtige Game-Engine

Hey Leute, also ich bin der Marcel 28 Jahre alt und programmiere schon länger in C++.
Ich und mein kleines Team (3 Programmierer und 1 Grafiker) haben beschlossen ein kleines Spiel zu programmieren.
Jedoch wollen wir es nicht mit Irrlicht machen, wie wir es bisher gemacht haben, sondern mit einer anderen Engine.

Ich bin schon viele Stunden auf der Suche nach der richtigen Engine und muss sagen, dass es einige sehr gute gibt
und ich nicht genug intelligent bin eine auszusuchen.
Diese habe ich mir mal näher angeschaut und haben mich inspiriert.
Ogre 3D http://www.ogre3d.org/
Spring http://springrts.com/
Panda 3D http://www.panda3d.org/
C4 Engine http://www.terathon.com/c4engine/index.php (*nicht umbedingt für ein MMO geeignet, sieht aber trotzdem super aus*)
Leadwerks http://leadwerks.com/werkspace/index.php…werks-engine-r3
Esenthel http://www.esenthel.com/?id=download (nicht die grösste Community, ist aber auch noch sehr jung)


Was ich suche:
Eine 3D Engine, die eine sehr grosse Community hat. (Ich finde es einfach toll wenn etwas los ist^^
Die Engine sollte eine gute bis sehr gute Grafik Engine haben.
Die Engine sollte in Visual C++ 2010 einbindbar sein.
Mit ihr sollte ein sehr gutes MMO entwickelt werden können. (Wir wollen wenn wir mit der Engine gut umgehen können ein sehr kleines machen)
(kann grösser oder kleiner werden) grösser natürlich nur, wenn wir mehr gute Leute finden, die das nötige Interesse haben)
Die Engine sollte eine gute Dokumentation haben.

(*Gibt es eine Game-Engine abgesehen von Torque wo ein Buch hat?*)

Ich bin einfach nicht fähig die Richtige für uns zu finden :S
und deshalb wäre es auch schön wenn ihr eine Meinung dazu abgibt: Welche Engine ihr gut findet und wiso..?
Freundliche Grüsse
Marcel


(* *) bearbeitet

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »gameürpgramming« (07.06.2011, 20:17)


2

09.02.2011, 18:09

Hallo Marcel,

erst einmal Willkommen im Forum.

Ist dir bewusst, dass die Engines, die du aufgelistet hast, lediglich 3D Grafik-Engines sind?! Bei deiner Beschreibung was du suchst klingt es allerdings so, also suchtest du eine Engine, die auch alles andere (Physik, Sound, Netzwerk, ...) zur Verfügung stellt.

Probiers doch einfach mal hier . Da kannst du eine relativ große Liste an 3D Engines genau nach deinen Anforderungen durchsuchen.

Am besten ihr probiert aus, mit welcher Engine ihr euch am ehesten wohl fühlt. Das ist viel wichtiger, als alles andere.

Gruß
SaRu_

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

09.02.2011, 18:14

Vielleicht solltest du ein bisschen dazu sagen, was du über die einzelnen Engines denkst.
Aber mal ein paar Gedanken von mir:

Ogre3D: Das ist eine Grafik-Engine; nicht, dass das schlecht wäre - es ist sogar eine sehr gute Grafik-Engine, aber dennoch ist es keine Game-Engine. Um alles andere müsst ihr euch also selbst kümmern oder andere Libs verwenden. Von den genannten ist es allerdings die einzige, mit der ich (sehr positive) Erfahrungen gemacht habe.

Spring: Auf der Website steht "RTS-Engine". Der Focus dieser Engine liegt also auf Real-Time-Strategy-Spielen. Wenn ihr ein MMO machen wollt, dann ist das nicht unbedingt das richtige, denke ich; ich kenne die Engine allerdings nicht und weiß nicht inwiefern man ihr das "RTS" anmerkt.

C4-Engine, Leadwerks, Esenthel kenne ich zwar alle nicht, kosten aber alle Geld. Ich weiß nicht, inwiefern ihr da Geld ausgeben wollt, aber ich würde es euch für den Einstieg vllt. nicht unbedingt empfehlen.

Panda3D: Eine richtige Game-Engine, die OpenSource ist. Gearbeitet habe ich damit allerdings noch nicht, aber es ist die einzige "Game-Engine" in deiner Liste, die kostenlose ist und für eure Zwecke geeignet sein könnte.

Ansonsten noch eine Anmerkung nebenbei: Eine gute Grafik-Engine ist letztlich nicht für die Grafik eures Spiels verantwortlich. Sie ist dafür verantwortlich, dass eure Grafiken dargestellt werden. Aber selbst die Cry-Engine macht noch keine tolle Grafik von allein. Ich denke jede Grafik-Engine ist in der Lage gute Grafik anzuzeigen - sie muss hal auch gute Grafiken bekommen ;).

4

09.02.2011, 18:25

Hallo Marcel,

erst einmal Willkommen im Forum.

Ist dir bewusst, dass die Engines, die du aufgelistet hast, lediglich 3D Grafik-Engines sind?! Bei deiner Beschreibung was du suchst klingt es allerdings so, also suchtest du eine Engine, die auch alles andere (Physik, Sound, Netzwerk, ...) zur Verfügung stellt.

Probiers doch einfach mal hier . Da kannst du eine relativ große Liste an 3D Engines genau nach deinen Anforderungen durchsuchen.

Am besten ihr probiert aus, mit welcher Engine ihr euch am ehesten wohl fühlt. Das ist viel wichtiger, als alles andere.

Gruß
SaRu_
Hmm, Ogre 3D ist eine, das weis ich, aber mit dem nötigen Zusatz kann man damit sicher auch ganz gut Spiele entwickeln oder?
Aber die anderen Engines sind meines Wissen nach Game-Engines oder bin ich da falsch informiert?
Vielen Dank für deinen Link, habe von der Seite nur die Top 10 Engines gekannt thx.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gameürpgramming« (09.02.2011, 18:58)


5

09.02.2011, 18:57

Vielleicht solltest du ein bisschen dazu sagen, was du über die einzelnen Engines denkst.
Aber mal ein paar Gedanken von mir:

Ogre3D: Das ist eine Grafik-Engine; nicht, dass das schlecht wäre - es ist sogar eine sehr gute Grafik-Engine, aber dennoch ist es keine Game-Engine. Um alles andere müsst ihr euch also selbst kümmern oder andere Libs verwenden. Von den genannten ist es allerdings die einzige, mit der ich (sehr positive) Erfahrungen gemacht habe.

Spring: Auf der Website steht "RTS-Engine". Der Focus dieser Engine liegt also auf Real-Time-Strategy-Spielen. Wenn ihr ein MMO machen wollt, dann ist das nicht unbedingt das richtige, denke ich; ich kenne die Engine allerdings nicht und weiß nicht inwiefern man ihr das "RTS" anmerkt.

C4-Engine, Leadwerks, Esenthel kenne ich zwar alle nicht, kosten aber alle Geld. Ich weiß nicht, inwiefern ihr da Geld ausgeben wollt, aber ich würde es euch für den Einstieg vllt. nicht unbedingt empfehlen.

Panda3D: Eine richtige Game-Engine, die OpenSource ist. Gearbeitet habe ich damit allerdings noch nicht, aber es ist die einzige "Game-Engine" in deiner Liste, die kostenlose ist und für eure Zwecke geeignet sein könnte.

Ansonsten noch eine Anmerkung nebenbei: Eine gute Grafik-Engine ist letztlich nicht für die Grafik eures Spiels verantwortlich. Sie ist dafür verantwortlich, dass eure Grafiken dargestellt werden. Aber selbst die Cry-Engine macht noch keine tolle Grafik von allein. Ich denke jede Grafik-Engine ist in der Lage gute Grafik anzuzeigen - sie muss hal auch gute Grafiken bekommen ;).
Vielen Dank, die Engine darf bis 100 Euro kosten.
Spring ist tatsächlich eine Real-Time-Strategy-Engine, was ich nicht wusste.

Ja in Panda wurden halt fast keine komerzielle Spiele gemacht, werde sie mir aber genauer unter die Lupe nehmen.
Also vielleicht hat mir ja jemand ein Tipp welche Engine für mein Vorhaben gut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gameürpgramming« (07.06.2011, 20:19)


Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

09.02.2011, 19:33

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du vor hast, aber in Deinem finanziellen Rahmen bewegt sich Torque 3D derzeit, welches umgerechnet grad mal ca. 72€ kostet.

7

09.02.2011, 19:40

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du vor hast, aber in Deinem finanziellen Rahmen bewegt sich Torque 3D derzeit, welches umgerechnet grad mal ca. 72€ kostet.
Aber Torque ist mir ein bisschen zu fest veraltet. Ich suche eine Game Engine, die auf dem aktuellen Stand der Dinge ist und
eine grosse Communtiy hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gameürpgramming« (07.06.2011, 20:19)


8

09.02.2011, 20:00

Vielen Dank, die Engine darf bis 100 Euro kosten.
Damit fällt die Leadwerks Engine dann auch schon mal weg, denn die kostet ca. 145 Euronen - wohl gemerkt als Einzelplatz-Lizenz.. also kommen die Kosten auf jeden eurer Programmierer zu.

Aber die anderen Engines sind meines Wissen nach Game-Engines oder bin ich da falsch informiert?
Die Leadwerksengine (die ja ohne hin schon aus dem Rahmen fällt) ist eine reine Grafik-Engine. Ogre3D wie schon gesagt auch. Esenthel kannte ich bisher nicht - muss ich zugeben. Aber die ist, wie du ja sagtest, wirklich recht jung.

Das Problem ist, dass Engines, mit denen auch professionell MMOs entwickelt werden, sicherlich nicht mit 100Euro lizensiert bekommst. Solche Engines sind extrem umfangreich und aufwendig. Außerdem wirst du bei so einer Engine keine große Community finden. Eher bei Open-Source Projekten. Die kommen aber meist bei professionellen MMOs nicht in Frage.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit für euch, eine Grafik-Engine eurer Wahl zu nutzen und die mit einer Netzwerk-Bibliothek zu kombinieren, wenn es dann soweit ist. Nur so als Anregung, falls du keine Engine findest, mit der so richtig zufrieden bist.

Gruß
SaRu_

idontknow

unregistriert

9

09.02.2011, 20:19

Vielen Dank, die Engine darf bis 100 Euro kosten.
Damit fällt die Leadwerks Engine dann auch schon mal weg, denn die kostet ca. 145 Euronen - wohl gemerkt als Einzelplatz-Lizenz.. also kommen die Kosten auf jeden eurer Programmierer zu.

Aber die anderen Engines sind meines Wissen nach Game-Engines oder bin ich da falsch informiert?
Die Leadwerksengine (die ja ohne hin schon aus dem Rahmen fällt) ist eine reine Grafik-Engine. Ogre3D wie schon gesagt auch. Esenthel kannte ich bisher nicht - muss ich zugeben. Aber die ist, wie du ja sagtest, wirklich recht jung.

Das Problem ist, dass Engines, mit denen auch professionell MMOs entwickelt werden, sicherlich nicht mit 100Euro lizensiert bekommst. Solche Engines sind extrem umfangreich und aufwendig. Außerdem wirst du bei so einer Engine keine große Community finden. Eher bei Open-Source Projekten. Die kommen aber meist bei professionellen MMOs nicht in Frage.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit für euch, eine Grafik-Engine eurer Wahl zu nutzen und die mit einer Netzwerk-Bibliothek zu kombinieren, wenn es dann soweit ist. Nur so als Anregung, falls du keine Engine findest, mit der so richtig zufrieden bist.

Gruß
SaRu_


Ich will jetzt nicht meckern, aber ich fand deine Posts bisher immer gut, ausführlich und sehr hilfsbereit - du bist mir gegenüber als sehr netter und hilfsbereiter User im Forum gegenüber getreten - aber jetzt hast du schon 2mal geschrieben dass die Leadwerks eine reine Grafik Engine ist, aber wenn du nur einmal auf die Seite gekuckt hättest wäre dir aufgefallen, dass Leadwerks mehr eine Engine ist (nicht Grafik-Engine!). Schau dir die Features an! Leadwerks unterstützt Terrain und Forest Rendering sowie Physik und "Vehicles". Das ist ein bisschen viel für ne reine Grafik Engine nicht?

10

09.02.2011, 20:29

du bist mir gegenüber als sehr netter und hilfsbereiter User im Forum gegenüber getreten
Danke für das Kompliment. ;)
Das ist ein bisschen viel für ne reine Grafik Engine nicht?
Da hast du absolut recht. Reine Unachtsamkeit meinerseits. Natürlich bietet die Leadwerks-Engine mehr, allerdings nicht alle notwendigen Komponenten für ein MMO. Also: Entschuldigt bitte meine Aussage von oben.

Gruß
SaRu_

Werbeanzeige