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1

07.02.2011, 15:46

Verteilung beim Programmieren

Hi

Also folgendes ... mein Kumpel und ich wollen ja ein Spiel programmieren8nix großes 9 aber wir wissen halt nich wie man am besten die Arbeit aufteilt

also er hat nen PC bei sich daheim und ich ein bei mir also... wie können wir unsere Zeilen zusammenfügen ???

freu mich über antworten

thx :)

2

07.02.2011, 15:57

Einfach mal Subversion googeln :D Ich denke das wird dir schon ganz gute ergebnisse auswerfen.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

3

07.02.2011, 16:06

Was ihr benötigt ist eine Versionsverwaltung (Version Control). Da gibt es verschiedene, die bekanntesten dürften wohl SVN (Subversion) und Git sein. Diese laufen im Grunde auf einen Server und verwalten eben die verschiedenen Versionen. Der Client, welcher auf euren PCs läuft, lädt dann die aktuellen Daten runter und wenn ihr diese nach einer Veränderung wieder hochladen wollt, so wird verglichen, welche Daten geändert wurden und was genau, damit auch nur die Daten hochgeladen werden müssen, die verändert wurden. So könnt ihr dann unabhängig voneinander ziemlich leicht eure Klassen programmieren und müsst euch um fast nichts kümmern.

Wie ihr die Verteilung dann wirklich macht, sprich wer programmiert was, müsst ihr dann jedoch selbst herausfinden. Durch die Objektorientierung ist's aber natürlich auch leichter, da sich jeder um bestimmte Klassen kümmern kann und diese bei Fertigstellung von allen Mitgliedern genutzt werden können (als Beispiel).

PS: Für Git gibt es github.com und für SVN origo.ethz.ch, dort könnt ihr dann Open-Source (bei Origo auch closed-source) Projekte kostenlos hosten lassen. Bei Github kostet es allerdings etwas, wenn ihr diese closed hosten wollt. Ansonsten bräuchtet ihr einen eigenen Server.

Fred

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4

07.02.2011, 16:09

Ihr solltet natürlich auf jeden Fall die gleiche IDE und evtl. vorhandene Libs verwenden. Dann lässt sich damit auch schön arbeiten. sonst ist man die meiste Zeit nur damit beschäftigt, die verschiedenen Codes bei sich selbst auch zum Laufen zu bringen.

5

07.02.2011, 18:54

wenn ihr z.b. sagt dass sich einer um die grafische ausgabe kümmert (alles malen, ressourcenverwaltung, grafiken laden etc.) und einer um die spiellogik und n bissel euch absprecht dass ihr nich gleichzeitig die selben dateien bearbeitet würde ich vonner versionsverwaltung abraten, die ist arg überdimensioniert. ich hatte letztens n projekt was im sand verlaufen ist weil niemand mit der versionsverwaltung so richtig klar kam (wir hatten mercurial).

um die dateien zu synchronisieren reicht dann so ne minimalistische lösung á là dropbox. das macht das alles ohne jegliches zutun und man merkt es garnich.

_dennis-.-

Nox

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6

07.02.2011, 19:22

@dennis-.- deine Aussage kann ich leider gar nicht unterstützen. Ohne Versionierung sollte man ein größeres Projekt eigentlich nichtmal anfangen. Allein schon deshalb weil man somit immer die alten Versionen jederzeit wiederherstellen kann. Wenn einer alleine für die Grafiken zuständig ist, mag das ja noch angehen, aber eigentlich sollte man sich immer ein versionierungssystem gönnen (das gilt selbst für one-man-projects). Git ist halt schön, weil man keinen Hauptserver braucht. Man kann einen nutzen, muss aber nicht. Dafür finde ich das System der Versionen nicht unbedingt ansprechend (daher nehme ich lieber SVN).
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CONTRA lasst mal die anderen machen!
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7

07.02.2011, 19:27

mit dropbox kann man alte versionen auch wieder herstellen (webinterface). man muss dropbox nicht einrichten, man muss nix mergen (normalerweise) und es ist absolut simpel zu benutzen.

über svn, git & co gibts nicht umsonst bücher.

btw war hier zu keinem zeitpunkt die rede von einem "großen" projekt. IMHO ist versionsverwaltung wie svn deshalb komplett oversized.

//edit: mein hauptkritikpunkt an jeder versionsverwaltung die ich mir bisher angeschaut habe ist, dass man sich recht intensiv mit der versionsverwaltung beschäftigen muss, oder sich am besten schon vorher damit auskennt. wenn einfach 2 freunde was programmieren wollen ist das normalerweise nicht der fall. dropbox (es gibt auch andere file hoster die autosync haben) kann man die normalen server verwenden, auch ohne opensource und man hat 2 GB (oder mehr) speicherplatz.

Sylence

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8

07.02.2011, 19:31

IMHO ist versionsverwaltung wie svn deshalb komplett oversized.


Für alles, wo man länger als ~ ne Woche dran arbeitet (/arbeiten wird) ist ne verionsverwaltung eigentlich unumgänglich. Und da SVN/Git/ und wie sie alle heißen eben genau für Quellcode-Versionierung gemacht wurden eignen die sich natürlich besser, als ne DropBox.

dot

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9

07.02.2011, 19:40

Source Control ist imo essentiell für Teamarbeit und eigentlich nicht nur dort sondern generell für jedes Softwareprojekt, auch wenn man nur allein dran arbeitet...

drakon

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10

07.02.2011, 19:44

Und mit Verwaltungssoftware umzugehen ist ja nicht die Welt.. Mit den GUI Plugins, dis gibt (ich benutze TortoiseSVN und TortoiseGit) kann man da auch einfach rumklicken ohne gross die Befehle genau kennen zu müssen.

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