Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.12.2010, 21:00

Unser erstes Spiel

Hallo Community,
ich bin ganz neu hier, habe trotzdem schon ein paar Fragen für euch und hoffe, dass ihr diese beantworten könnt.

Ich will mit zwei Freunden ein Spiel entwickeln. Kein großes, wir dachten an ein RPG mit 2D-Draufsicht, also von oben.
Wir haben schon mal angefangen die Rollen zu verteilen:
-Ich lerne C++ und bin für die Programmierung zuständig( ich hab schon Grundkenntnisse, will diese aber aufjedenfall ausbauen).
-Mein Freund setze sich mit der Grafik auseinander, da das Spiel keine so berauschende Grafik hat, hilft er mir bei der Programmierung( er lernt die Grundkenntnisse und ein bisschen darüber hinaus).
-Mein anderer Freund ist für das Designdokument zuständig( also er (be-)schreibt die Story, die Charaktere, die Formel zur Schadensberechnung ...usw., so dass ich alles nur noch umsetzen muss).
Wir haben den 01.04.2011 als Stichtag ausgewählt, an dem jeder seine Aufgabe gemeistert haben muss und wir mit dem Spiel beginnen können.
Ich bekomme zu Weihnachten(nur noch 4 Tage 8o ) das Buch "C++ für Spieleprogrammierer", welches ihr hier wie ich sehe auch bevorzugt.
Ich werde versuchen die Spielideen vorerst ohne Grafik, also als Konsolen-Game( so nennt man es glaub ich) zu verwirklichen.
Zu guter Letzt geb ich euch noch die Info, dass wir alle drei in der 9. Klasse auf einem Gymnasium sind. Darum wollte ich euch fragen ob dass mathematisch und so klappt.
Wir werden nächstes Jahr dann höchstwahrscheinlich auf das Technische Gymnasium wechseln um dort dann 6 stunden in der Woche Informatik zu haben( unter anderem mit C++). :thumbsup:
Da wollte ich euch noch fragen ob dass die richtige Programmiersprache ist oder empfehlt ihr eine andere?

Ich freue mich über schnelle und hilfreiche Antworten!!!:thumbup:

Phalax

Frischling

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

2

20.12.2010, 21:09

Hi,

Also dann viel Glück für euer Projekt.

Zu der Mathematik müsste 9te Klasse Mathe reichen, solange ihr nichts mit komplizierten Bewegungen und anderene aufwändigen Vektorrechnungen machen wollt. Aber solange es "nur" 2D bleibt sollte die Mathematik reichen.

Mit dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Darin ist alles Wichtige zu C++ enthalten und diese Sprache ist auch gur für euer Projekt geeignet.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

3

20.12.2010, 21:15

Moin!


Ich will mit zwei Freunden ein Spiel entwickeln. Kein großes, wir dachten an ein RPG mit 2D-Draufsicht, also von oben.
:

Selbst ein 2D-RPG ist in den meisten Fällen eher ein mittel bis großes Projekt. Ich weiß ja nicht, wie ich euch das Spiel vorstellt, aber ich würde euch vorschlagen dort total minimalistisch vorzugehen. Erstmal ein Text-basiertes RPG zu entwickeln halte ich für richtig und sinnvoll.

Ihr werdet anfangs sehr viele Fehler machen und die Frustrationsgrenze wird sehr niedrig angesiedelt sein. Deswegen solltet ihr es ganz ruhig angehen lassen und immer weiter aufbauen.

Erstmal Textbasiert und anschließend könnt ihr das auch mit genug Know-How und Glück in 2D umsetzen. Und in 5 Jahren folgt dann der 3D-Nachfolger. ;)

Keep it simple!

4

20.12.2010, 21:30

Ich hab ja schon gesagt, dass ich die Ideen erstmal textbasiert("Konsolen-Game") umsetze.
Wir wollen am Anfang nur einen kleinen Level und ein rundebasiertes Kampfsystem( so wie in Pokemon) machen.
Dann werden wir immer mehr Level machen die Grafik immer aufpuschen und das Spiel-/Kampfsystem verfeinern.
So wird das Spiel von Level zu Level besser. :thumbsup:

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

5

20.12.2010, 21:38

Ich hab ja schon gesagt, dass ich die Ideen erstmal textbasiert("Konsolen-Game") umsetze.
Wir wollen am Anfang nur einen kleinen Level und ein rundebasiertes Kampfsystem( so wie in Pokemon) machen.
Dann werden wir immer mehr Level machen die Grafik immer aufpuschen und das Spiel-/Kampfsystem verfeinern.
So wird das Spiel von Level zu Level besser. :thumbsup:

Viel Spaß! :P

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

21.12.2010, 14:16

willkommen im forum.
wenn du so früh mit einem so großen projekt anfängst und immer deinen alten code verwenden willst wirst du nach spätestens einem jahr den alten code umschreiben müssen damit du ordentlich damit arbeiten kannst. ich arbeite seit einem jahr ein übungsprojekt und bin gerade nur damit beschäftigt den alten code aufzuräumen... ich sprech also aus erfahrung. mein tipp: schreib anfangs viele kleine spiele. z.b. erst ein konsolenspiel, dann ein moorhuhnklon, pong, snake, tetris usw.(die reihenfolge ist auch zu empfehlen)

ein 2d rpg ist komplizierter und größer als du dir momentan vorstellen kannst und bei großen projekten ist viel erfahrung in der objektorientierten programmierung sehr wichtig/hilfreich.

sonst viel spass beim entwickeln :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

7

21.12.2010, 14:21

erst moorhuhn dann pong?^^ Könnt ich nicht so empfehlen
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

21.12.2010, 15:12

ein sehr einfacher moorhuhnklon ist sehr viel einfacher als pong. zielscheiben zeichnen, bewegen, maustaste und position abfragen, distanz berechnen und fertig.
bei pong gibt es kollisionen bei denen man erstmal den abprallwinkel berechnen muss.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

9

21.12.2010, 16:11

Ich würde mir das mit der Aufteilung des Teams nochmal überlegen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das 1 1/2 Programmierer genauso gut sind wie einer,
weil der Hauptprogrammierer eh besser weiß, wie man bestimmte Sachen im vorhandenen Code
einfügt und Probleme löst. Außerdem sollte man grafische Arbeit nicht unterschätzen, denn diese sollte
auch ansprechend sein.

Was ihr machen könnt, wenn ihr ein RPG entwickeln wollt:
- Anstatt den Grafiker zum C++ lernen "zu zwingen", kann er sich ja mit ner Skriptsprache wie Lua
außeinandersetzten, denn die werdet ihr für NPCs, Levelevents etc brauchen. Dann würde er sich
praktisch um den Content allgemein kümmern.
- Anstatt sich um Grafik zu kümmern lernt die Person komplett C++ (was aber dauern wird zu lernen) und
ihr wartet mit den erstellen finaler Grafiken bis das komplette Projekt fertig ist.
- Ihr lasst C++ lernen komplett sein und nehmt einen Spiele-Editor (RPG Maker, Game Studio,
Game Maker,..., was euch an besten gefällt) und entwickelt damit das Spiel oder macht einen Mod.
So könnt ihr euch um Grafik und Content zusammen kümmern.

Dass sich eine Person allein um das Design Dokument kümmert, ist ok, wenn ihr(du und der Grafiker) damit leben (und umsetzen) könnt,
was er sich überlegt hat. Ansonsten solltet ihr das Design Dokument lieber zusammen entwickeln und dem Dritten eine
andere Aufgabe geben.

10

21.12.2010, 17:40

Erstmals vielen Dank für eure Antworten.

@Lares
Das mit Lua ist eine gute Idee, ich werde es ihm mal vorschlagen.
Wir haben beschlossen, dass er sich ganz um Grafik kümmert und ich mich um die Programmiersprache(C++).
So bleibt es dann bis wir jemand neues dazu haben, welcher sich dann auch mit C++ beschäftigt.
Einen Spiele-Editor wollen wir auf keinen Fall benutzen, da wir ja schließlich auch C++/Blender bzw. dann Lua/designen lernen wollen, um es dann auch vielleicht beruflich zu betreiben.
@NachoMan
Ein Konsolenspiel hab ich schon entwickelt(Pennergame-Klon).
Ich werde mich wohl mal an Tic-Tac-Toe probieren.

Werbeanzeige