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Juvenil

Frischling

  • »Juvenil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

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1

22.11.2010, 01:54

[Spieleentwicklung Allgemein] I have a dream...

C-/C++-Quelltext

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#include <iostream>
#include <string>

int main()
{
    string begruessungErwidern;
    
    //Einleitung
    
    std::cout << "Guten Abend, oder eher Guten Morgen!"
              << "Im Internet nenne ich mich Juvenil,\n"
              << "da ich meine Personalien nicht gerne\n"
              << "veroeffentliche, auch wenn dadurch\n"
              << "der Kennenlernfaktor schwieriger wird. \n"
              << "Ich bitte dies zu verstehen." 
              << endl;
    std::cin >> begruessungErwidern;
    
    std:cin.sync();
    std:cin.get();
    
    return 0;
}


So genug des Frohsinns, da ich leider kein passabler C-Sharp, oder Cpp Programmierer bin,
möchte ich mich nicht weiter zum Narren machen.
Ein paar "Daten" über mich.
Habe mir in den letzten Monaten einige Programmier- und Skriptsprachen angesehen
und ein wenig angetestet, von LUA über Visual Basic, dann einen Abstecher
nach Ruby und nach einer kurzen Rast auf der Insel Java, bin ich bis Cpp
vorgedrungen. Uff - Ein schwerer Weg kann ich euch sagen.
Nun denn, ich konnte einige Erfahrungen sammeln und Grundtechniken
der jeweiligen Programmiersprachen mir zu eigen machen.
Die verschiedensten Medien habe ich mir angeschaut,
ob Bücher, ob Video2Brain - alles ist dabei gewesen.
I have a dream... sagte einst eine renommierte Persönlichkeit
und DSDS hat diesen Satzschnipsel inkrementiert.
Aber ich schweife ab und dringe zuweit in triviale Gebiete
vor. Wo war ich nochmal? Ah. Ich habe einen Traum -
ich möchte irgendwann ein eigenes zweidimensionales Rollenspiel
in Form von Suikoden II
entwickeln. Nach einiger Internetrecherche bin ich
auf den RPG Maker (VÖ: RM2k, RM2k3, RMXP, RMVX) gestoßen,
der für mich optimal schien. Nach einiger Zeit hatte
ich auch einen relativ guten Kenntnisstand über
die Materie und fühlte mich aber sehr eingeschränkt,
sodass ich mich nach etwas Neuem umschauen musste.
Und ich, der ewige Wanderer suche endlich etwas
das meinen Visionen gerecht wird. C#!
Wieder einmal überflog ich mehrere Internetseiten
zum Thema Spieleprogrammierung/Programmierung Allgemein
und habe mir die Probleme der Benutzer und Neueinsteiger
durchgelesen, vom Anfang bis zum Ende,
damit ich die ganze Problematik verstehe,
die rund um das Programmieren auftreten.
Die ewigwährende Diskussion um die optimale Programmiersprache (zum Einstieg),
ist sehr ermüdend. Eine Person sagt dies, die andere Person das,
da verliert man den Durchblick. Ich persönlich habe einen
intensiven Einstieg um und mit C++ hinter mir,
aber dadurch werde ich einfach nicht schlau -
mir ist bewusst das C++ eine sehr komplexe Hochsprache ist,

C-/C++-Quelltext

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    //(Komplex != Schwer)

aber ich möchte meinen Zeiger auf C-Sharp
beruhen lassen. Meinen Einstieg habe ich durch eine Tutorialreihe
von MSDN (Microsoft Development Network?!) begonnen.

C-/C++-Quelltext

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    // Falls es jemanden interessiert -> Get Sharper Now.   

Nun suche ich professionelle und seriöse Tutorials, die ihr für
Einsteiger empfehlen könnt.
Zudem möchte ich auch noch wissen, ob sich meine Spielidee
überhaupt in C-Sharp umsetzen lässt (und vor allem, welche Engine?).

Einige Details zum "Spiel":
- soll von der Grafik her auf Suikoden II basieren
- soll mit C-Sharp durchführbar sein
- zusätzlich eine Skriptsprache - Ruby? LUA?
- erste Erfolge sollten zur Motivation (Nicht Lernbereitschaft!) anspornen

Einige Details zum "Programmieren":
- C-Sharp soll meine "Einsteigersprache" sein
- Tutorials/Bücher die ihr empfehlen könnt

Einige Details zu "Suikoden":
- Homepage
- YouTube - Let's play Suikoden II
- YouTube - Suikoden II Intro
- YouTube - Suikoden II Gameplay

Noch eine Anmerkung am Schluss - ich möchte dieses Projekt nicht mit einem Game oder RPG Maker loesen.

Gruß,

Juvenil





Falls ich in der falschen Abteilung gelanden bin, falle ich auf die Knie und bedecke mein Haupt mit Asche!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

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2

22.11.2010, 09:59

C# ist bestens geeignet für dein Vorhaben. Ich kann dir empfehlen mal einen Blick auf XNA zu werfen. Das ist Microsoft's Framework für Spiele und läuft sowohl auf Windows als auch auf der XBox360. Es gibt haufenweise Tutorials und weitere Resourcen dazu im Internet. Ein guter Startpunkt ist hier:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb200104.aspx

PS: Ich muss sagen, dass deine Einführung sehr kreativ ist, jedoch nicht gerade geeignet um eine Frage zu stellen. Du würdest es den Leuten hier im Forum einfacher machen wenn du klar zusammenfasst was genau deine Frage eigentlich ist.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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3

22.11.2010, 11:17

Einige Details zum "Spiel":
- soll von der Grafik her auf Suikoden II basieren

Mit dem Satz hab' ich etwas Bauchschmerzen. Was heißt "basieren"? Es soll so ähnlich aussehen oder es soll genau die selben Graphiken verwenden?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

22.11.2010, 14:01

C-/C++-Quelltext

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#include <iostream>
#include <string>

int main()
{
string begruessungErwidern = "Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.\n";
begruessungErwidern += "Schoen das du zu uns gefunden hast.";

std::cout << begruessungErwidern << endl;

std:cin.sync();
std:cin.get();

return 0;
}



*lach* Interessante Methode deinen Wohnort und Beruf zu verschlüsseln. :lol: Da reizt es einen ja direkt herauszufinden woher du kommst.

Gruß
SaRu_

BurningWave

Alter Hase

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Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

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5

22.11.2010, 14:21

Ich weiß, wo du wohnst :P - Sry, aber MD5 ist nicht sehr sicher.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

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6

22.11.2010, 14:25

Die Empfehlung von XNA und C# unterschreib ich glatt ;)

7

22.11.2010, 14:28

Sry, aber MD5 ist nicht sehr sicher.
Soll's ja in diesem Fall auch nicht sein. Außerdem reicht md5 häufig aus, sofern natürlich nichts verschlüsselt wurde, was in jedem Wörterbuch steht oder nur aus Zahlen besteht. ;)

Gruß
SaRu_

Juvenil

Frischling

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8

22.11.2010, 14:51

--> xardias
C-Sharp ist also bestens für mein Vorhaben geeignet?
Könntest du mir denn auch sagen, weswegen genau diese Programmiersprache exellent geeignet ist?
Von XNA habe ich haufenweise positive Rezensionen gelesen.
Heutzutage muss man selbst in Foren kreativ sein, ich habe mir wirklich Mühe gegeben
einen guten Eindruck zu hinterlassen. Bei meinen nächsten Beiträgen werde ich deine
Kritik berücksichtigen.
Danke dir, für deine Antwort!

--> Blue Cobold
Es soll ähnlich aussehen! Keine 1:1 Copy&Paste-Geschichte.
Kein Klon, keine Nachmache - ein eigenständiges Projekt,
welches lediglich auf Suikoden basiert, beziehungsweise
inspiriert wird.

--> SaRu_
Hehe, vielen Dank für die nette Antwort!
Ich finde es schnöde und langweilig alle Daten in der Rohform
in mein Profil zu schreiben - wenn jemand etwas über mich wissen
möchte - soll er sich doch wenigstens ein bisschen anstrengen,
oder einfach nett fragen. Die MD5-Verschlüsselung soll nicht
sicher sein, oder das ganze für immer unleserlich machen -
genau deswegen habe ich diese Verschlüsselungsmethode gewählt.
Einfach zu "knacken" oder einfallslos per
"Werkzeug" lösen.

--> BurningWave
Hier verweise ich auf meine obrige Antwort.
Es soll garnicht sicher sein, ansonsten hätte
ich verschiedene Verschlüsselungsmethoden gewählt,
oder die Daten garnicht reingesetzt.

--> dot
Du hälst XNA in Kombination mit C-Sharp auch für eine gute Sache?
Auch hier ein Verweis auf meine erste Antwort.
Vielen Dank. :D


unterzeichnet

Juvenil

9

22.11.2010, 15:32

Also das C# gut dafür geeignet ist find ich auch denn

- du lernst die C-Syntax das dir später mal in anderen C basierenden Sprachen helfen wird
- du musst dich in C# um keine Speicherverwaltung kümmern
- du kommst in C# relativ schnell ans Ziel

Wenn du auch für Linux oder Mac entwickeln wolltest oder dein Spiel protieren wolltest gibt es auch SFML für C#

xardias

Community-Fossil

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Beruf: Software Engineer

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10

22.11.2010, 18:27

Ich kann noch ein paar gute Gründe hinzufügen:

- Performance ist für dein Ziel mehr als ausreichend
- Man hat sehr viele Netze in C# die einem bei Fehlern helfen
- Man hat eine sehr gute Standardbibliothek
- Man hat sehr gute Entwicklungstools
- C# ist sehr weit verbreitet und für sehr viele Zwecke ein ausgezeichnetes Tool. D.h. du lernst nicht nur für das Spiel.

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