Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.11.2010, 20:21

Ein paar noob fragen

Hallo erstmal.

Ich hab schon erfahrung gesammelt mit dem 3d gamestudio was spiele programmierung angeht. Nach einiger zeit fühlte ich mich mit 3dgs aber etwas eingeschränkt(wegen der datei formate). Auserdem ist die script sprache ein sack voll schmerzen. Jetzt hätte mich mal interresiert was ihr mir so emphelen könnt zum thema programme fürs modellieren, terrain erstellen, bücher, programmier sprachen...

Danke im voraus Lg nathanael

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

07.11.2010, 20:26

Hi nattube,
also um dir die Fragen zu beantworten, musst du erstmal uns eine beantworten:

Was willst du tun?
WIP Website: kevinheese.de

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

3

07.11.2010, 20:28

Ich würde sagen, um C++ kommt man, wenn man eigenständig und ohne WYSIWYG Spiele entwickeln will, nicht herum.
Zu empfehlen: 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ (David Scherfgen), bzw. davor C++ für Spieleprogrammierer (Heiko Kalista), wenn du C++ noch nicht kennst.

Da werden dann auch die Hintergründe und funktionsweisen einzelner Bestandteile eines Spiels erklärt, nicht nur, wie man eins erstellt.
Dazu gibt es aber schon genug Threads hier im Forum ;)
Modellieren wird wohl Blender sein, Terrains, nun ja, Terragen? :)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

4

07.11.2010, 20:30

Mein erstes ziel ist es ein einlevel rpg zumachen.
Wenn das funzt könnte ich darauf aufbauen.

Ich hätte vor das mit einer selbst programmierten engine zumachen da man da gewisse Freiheiten bsp. Format Wahl hat.(bitte ausbessern wenn ich das falsch verstanden habe)

mit blender komm ich überhaupt nicht klar aber c4d oder wings müsste doch auch gehen oder?

5

07.11.2010, 21:45

Die fehlende Unterstützung bestimmter Formate ist kein Grund zu wechseln.
Du solltest anfangen zu programmieren, wenn du die Technik dahinter verstehen und alles selbst machen willst. Selber machen ist erstmal extrem viel Arbeit.

Achja: Die Zeit, die du brauchst, bis du Blender beherrschst ist nichts im Vergleich zu der Zeit, die du brauchst, ein Spiel zu machen. Benutzen kannst du aber, was immer du willst.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

6

07.11.2010, 22:03

Kann ich JK nur zustimmen. Wenn du schon die kleine Skriptsprache da als "sack voll schmerzen" empfindest, würde ich dir nicht empfehlen mit C++ anzufangen und dir nen eigenen Editor zu schreiben, der noch dazu andere Tools wie blender etc. unterstützen soll und alles selbst macht.

Bis du soweit bist, dass du das überhaupt kannst, und dann nochmal solange gebraucht hast, um es umzusetzen, hast du dich schon 10 mal in blender eingearbeitet ^^

7

07.11.2010, 22:20

Ich glaube ihr versteht mich falsch.

Es geht nicht um die sprache sondern um den compiler.

Dieser spuckt fehlermeldungen aus wie zb. error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'foo'
Was sagt uns das?


Als programmierer will ich wenn schon fehlermeldungen dann auch richtige.


Noch ein Beispiel:

Quellcode

1
2
3
int **test;test = (int **)malloc(sizeof(int *));    
test[0] = (int *)malloc(sizeof(int));       
 test[0][0] = 1;




Absolut legaler C code, aber dem Compiler passt die Dimension nicht... äh... bitte was?! Es wird nirgendwo erklärt das man ein extra Paar Klammern setzen muss, aber so etwas sollte entweder der Compiler sagen oder eine man page. Ansonsten hat völlig legaler Code zu funktionieren.



Es gibt noch so einiges zu kritisieren zb. Das code der vorher funktioniert hat und auch funktionieren sollte nach einem 3dgs update nicht mehr funktioniert.


Mein letzter kritik punkt ist das er nur zu 70% fertig ist und auch nicht mehr weiter entwickelt wird.


Ich weiß das die komplette eigen entwicklung eines spieles schon ein paar jahre zeit braucht.




PS: Ich habe einen großteil übernommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nattube« (08.11.2010, 14:19) aus folgendem Grund: Vergessen einer Zitat angabe


8

07.11.2010, 22:57

Also deine Beispiel-Fehlermeldung ist eigentlich so eindeutig wie sie nur sein kann. Viel klarer werden sie wohl nicht sein können. Und da du in deinem Beispiel-Code ein 2-dimensionales Array benutzt ist mit "Dimension" doch schon ziemlich eindeutig wo wohl der Fehler liegen wird.

Was machst du denn wenn du während der Laufzeit einfach eine Fehlermeldung bekommst "Zugriffsverletzung Speicherstelle xyz". Da bleibt dir außer (häufig sehr langwierigem) Debugging nichts andere übrig.

Und ja, die Entwicklung eines eigenen Spiels (mit womöglich noch eigener Engine) dauert einige Jahre - sogar mit einem ganzen Team. Alleine dauerts noch viel länger. Aber denk jetzt nicht, dass du einfach loslegen kannst ab morgen und dann in zwei oder drei Jahren fertig bist. (Wobei ich behaupten würde das sowieso kaum jemand so lange dranbleibt, wenns nicht so richtig läuft. - Aber das wollen die wenigsten hören.) Es dauert erstmal einige Jahre bis du alles gelernt hast was du dazu brauchst und dann nochmal genauso lange bis du zu einem vernünftigen Resultat gekommen bist.

Was ich sagen will: Auch wenns nich so toll klingt - nur kleine Etappenziele setzen und einfach aufpassen das der Spaß und die Motivation nicht den Bach runter gehn, sonst kannst du's sowieso alles vergessen. ;)

Gruß
SaRu_

Bösewicht

unregistriert

9

07.11.2010, 22:57

Ich finde deine Posts irgendwie ziemlich verwirrend, ka obs nur mir so geht 8|

Naja, zumindest hab ich deinen letzten Post, nur in voller länge in einem anderen forum gefunden (Hier), glaube allerdings ihr seid nicht ein und die selbe Person oder?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
1. Du regst dich über Compiler auf, auf Grund schlechter Fehlermeldungen?
2. Du willst ne eigene Engine Programmieren um mehr Formatauswahlmöglichkeiten zu haben,
anstatt vllt bestehende einfach zu erweitern weil du dich mit 3dgs eingeschränkt fühlst?
3. Besteht zwischen deinen Posts irgendein zusammenhang?

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

10

07.11.2010, 23:07

@Bösewicht: ging mir auch so, und der link ist in der tat echt sehr seltsam....
Vor allem weil der ausdruck "sack voll schmerzen" in dem forum nicht von der person kam, die im anderen forum den C-code gepostet hat.

Edit: streicht das, ich hab nicht gerafft, dass es da auf seite 2 losging und der andere typ nur den ausdruck aufgegriffen hat ^^

Werbeanzeige