Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BLU3 L30PARD

Treue Seele

  • »BLU3 L30PARD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

04.10.2010, 20:03

SFML Tutorial: Wie lerne ich richtig SFML?

Hallo liebe Community!

Ich habe mir alle SFML Tutorials auf sfml-dev.org durchgelesen, habe im internet ein tutorial
für 4 in a row gefunden, habe mir die samples angesehen, aber verstehe dort nur banhof.
Wo kann ich denn SFML lernen, das ich auch alles verstehe?
Am besten noch mit einem jump 'n run beispiel, also schritt für schritt tutorial.

Wo habt ihr denn SFML gelernt, oder besser gesagt wie?

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

04.10.2010, 20:18

sfml-dev.org
Es gibt nichts besseres als von Laurent höchst persönlich ;).

MfG Stazer

3

04.10.2010, 20:24

Nja, 'SFML' lernen ist eh etwas seltsam ausgedrückt. Eigentlich musst Du nur die verschiedenen Klassen der SFML kennen (Image, Sprite, Clock, usw.). Wie daraus dann ein Jump'n'Run oder Pong entsteht ist eben etwas anderes. Überleg' dir einfach mal, wie z.B. Pong aufgebaut ist.

Du hast im Grunde 3 Spielobjekte - einfache Grafiken. Ein Kreis und 2 Schläger/Striche. Ein Sprite stellt ein solches Objekt ja dar und Du kannst das Image beim Sprite fest setzen.

Dann hast Du noch eine Punktzahl (z.B. einfacher int-wert), der aber als sf:: String ausgegeben wird. Wenn's noch um die Zeit gehen soll, hättest Du da sf::Clock. Du könntest da die vergangene Zeit einfach in eine float/int-Variable speichern und als sf:: String ausgeben.

Und wenn Du dann während der Programmierung wissen musst, woher ich z.B. die Positionen des Sprites Ball herausbekomme, dann schauste in die Dokumentation und findest GetPosition.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

05.10.2010, 22:34

Also irgendwie hört sich SFML wie eine eigene Sprache bei dir an ^^

Wenn du die Tutorials auf der Seite nicht verstehst, würde ich dir vielleicht raten dich erst nochmal ne Weile mit einfacheren Dingen zu beschäftigen, denn eigentlich ist die SFML eine kleine, einfache und recht intuitive Bibliothek. Außerdem würde ich an deiner Stelle nicht zu einem kompletten Tutorial für ein Jump'n'Run raten. Versuch am besten immer erst einmal selbst irgendwas zu machen, wenn du dann scheiterst kannst du immer noch nach entsprechenden Hinweisen/Lösungen im Internet suchen, oder im "schlimmsten" Fall in einem Forum nachfragen ^^ Auch wenn es so vielleicht länger dauert, aber wenn du einfach nur Code abtippst, lernst du nicht wirklich was dabei.

Ist wie Mathe an der Uni... einen Beweis lesen und verstehen kann jeder, aber selbst einen Beweis führen erfordert Übung und Erfahrung.

5

05.10.2010, 23:48

Wenn du die Tutorials nicht begreifst dann liegt das vermutlich daran das du die Grundlagen nicht drauf hast, lern erstmal die, denn die Tutorials dort sind mehr als einfach.

Den Umgang mit SFML selbst lernst du durch ausprobieren und experimentieren und üben, üben, üben, hab ich ausprobieren schon erwähnt?!

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

06.10.2010, 00:21

Vielleicht überfordert ihn das ganze auch einfach nur.
Die einfachste Variante wäre, dir andere Libs. anzusehen, die einfacher, dafür aber eingeschränkter sind und dann eine andere, bessere aber auch damit kompliziertere zu nehmen.
Ich würde da zu allegro und/oder SDL raten um dort die einfachen Basics zu lernen.
Da in dem anderen Thema ja schon ein kleiner Fackel und Mistgabel Wink war, dass keine Diskussion über SDL, Allegro etc. entstehen soll, soll es das zu anderen Libs. auch soweit gewesen sein von meiner Seite. Aber auch hier das freundliche Angebot, dass du mich bei Fragen gerne im ICQ konsultieren kannst ( Warten, dass das Studium losgeht, kann auf Dauer echt zur Langeweile und zu abstruser Freundlichkeit führen ^^ )
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Architekt« (06.10.2010, 00:26)


7

06.10.2010, 00:31

( Warten, dass das Studium losgeht, kann auf Dauer echt zur Langeweile und zu abstruser Freundlichkeit führen )


Also ich mach da so etwas wie mich mit richtigen Menschen "da draußen" treffen und Abend weggehen ^^

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

06.10.2010, 00:52

( Warten, dass das Studium losgeht, kann auf Dauer echt zur Langeweile und zu abstruser Freundlichkeit führen )


Also ich mach da so etwas wie mich mit richtigen Menschen "da draußen" treffen und Abend weggehen ^^

Jeden Abend? ;)
Und ja: ich besitze auch ein RL und meine Freundin "kostet" ebenso Zeit, jedoch wird Wochenlanges in den Tag hineinleben (vergleichbar mit schier endlosen Ferien, vielleicht verrät dir das eher meine Situation) auf die Dauer langweilig, denn auch die "da draußen" haben nicht immer Zeit. ;)
Aber bald geht's ja los.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

9

06.10.2010, 09:11

Also @Architekt: Wieso meinst du, dass die SDL einfacher wäre als die SFML? Ich fand mich damals mit der SFML viel schneller zurecht als mit der SDL. Im Prinzip sind ja beide schon so ziemlich highest-level, was die funktionalität angeht, einfachere libs im spiele/multimedia bereich kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Ich denke mal, wenn es da wirklich noch Probleme gibt sollte man vielleicht erstmal noch "in der konsole" bleiben, auch wenn es nicht ganz so spannend ist.

BLU3 L30PARD

Treue Seele

  • »BLU3 L30PARD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

06.10.2010, 14:54

So wie's aussieht, habe ich meine Frage wohl komplett falsch formuliert... :D

Also:
Ich beherrsche die C/C++ Grundlagen und habe schon einiges in der Konsole und mit Qt Programmiert.
Da ich aber eigentlich von Anfang an vorhatte, Spiele zu programmieren, will ich mal langsam damit anfangen ;)
Mein Problem liegt also weniger an der ganzen Syntax o.ä., sondern an der Berechnung wie ich z.B. richtig
abfrage, ob der Spiele auf einer Tile steht oder wie man richtig Maps managed bzw. realisiert.

Für SDL gibt es ja eindeutig mehr Tuts als zu SFML, aber ich finde einfach, dass SFML viel simpler ist,
was z.B. Images laden angeht oder auch die ganze main loop


Und um diesen ganzen kram zu lernen, wie man so ein Jump 'n run spiel programmiert,
am besten eben mit der SFML lib, wollte ich wissen, wie ich so etwas mache.
Ich hoffe, das ist jetzt verständlich ausgedrückt ;D

Werbeanzeige