Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

30.09.2010, 19:47

Vertriebsmöglichkeiten für PC - Spiel

Guten Abend,

ich bin gerade ernsthaft am überlegen, da ich nächstes Jahr auch 18 werde und so ein Gewerbeschein selber beantragen kann, ob ich nichtmal versuche ein eigenes Spiel zu verkaufen.Idee ist schon da.

Ich würde das Spiel allerdings als erstes für Android entwickeln weil hier Google schon eine Plattform für den Vertrieb bereit stellt und sich auch um Abrechnung und so weiter kümmert.

Bei Pc Spielen stell ich mir das allerdings wesentlich komplizierter vor. Jetzt nicht wegen Gewerbeanmeldung u.s.w sondern wegen dem Vertrieb. Ich denke das über eine eigene Homepage zu machen fällt schonmal flach. Da steck ich mehr in Werbung rein als was ich raus kriege. Gibt es Verkaufsplattformen wo ich selbst erstellte Spiele anbieten kann? Hat schon jemand Erfahrungen damit ?

2

30.09.2010, 20:17

Ich glaub du kannst es auf Impulse (http://www.impulsedriven.com/) verkaufen aber sicher bin ich mir da nicht

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

01.10.2010, 01:36

Ich weiß vom - noch inoffiziellen - Vorhaben einer Firma (sehr großes deutsches Online-Game-Portal), das bald auch Android Games anbieten will. Wenn Du Dein Spiel fertig hast, kann ich den Kontakt gerne mal herstellen.

4

01.10.2010, 19:08

Steam wäre eine Möglichkeit. Ich weiß nicht wie da sie Auflagen sind, aber zum Beispiel diese hier http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=615 haben es geschafft (vielleicht kannst du ja dort mal nachfragen)...

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

5

01.10.2010, 20:59

Ich würde dir da eher das IndieGamer-Forum für Ratschläge in dem Indie-Business Bereich empfehlen. Da sind fast alle Profis und auch einige recht bekannte. Zum Beispiel die Entwickler von Democracy 2 sind dort angemeldet, aber auch viele PopCap-Leute.

Eine Alternative zu Steam wäre noch Bigfish und die ganzen anderen Download-Portale.

MfG

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

6

01.10.2010, 21:00

Jap ich werde auch mal im ZFX Forum fragen. Die Frage ist halt für welche Plattform ein potenzielles Spiel als erstes erscheinen soll und ob überhaupt eine zweite Plattform sinnvoll ist. Die Pc Umsetzung würde mir um einiges leichter fallen da ich hier eh schon Erfahrung habe und mich so mehr auf das eigentliche Spielprinzip konzentrieren kann. Meine Android Erfahrung beschränkt sich auf Buttons erstellen und Texte ausgeben :P . Vielleicht wäre es auch Sinnvoll erst die Pc Version zu entwickeln (b.z.w was einem technisch am besten liegt) um erstmal das Spielprinzip zu haben und dann braucht man sich bei der 2. Plattform größtenteils nur noch um das technische kümmern.

Werde mal in weiteren Foren fragen. Aber erstmal Danke :)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

7

01.10.2010, 21:12

Über das Plattform-Thema gibt es was in einigen Indie-Blogs zu lesen, habe aber leider keinen Link. Guck einfach mal bei Wolfire, 2DBoy und Co vorbei.

Werbeanzeige