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n0_0ne

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1

16.09.2010, 13:40

LGPL

Hallo,
Ich dachte mir, möglicherweise will ich in Zukunft irgendein Programm/Spiel auch mal verkaufen und habe mir mal ein bisschen die verschiedenen Lizenzen von einigen Bibliotheken angesehen. Qt gefällt mir eigentlich ganz gut, multiplattform, sieht gut aus und ist auch recht intuitiv verwendbar. Neuerdings gibts Qt auch unter der LGPL um den Einsatz auch in kommerziellen Produkten zu ermöglichen. Ich habe mir auf der Qt Seite dann mal durchgelesen, was man damit so machen darf, allerdings steht da nicht viel. Das einzige was man noch machen muss, ist veränderten Qt Sourcecode veröffentlichen. Das habe ich aber garnicht vor. Dann stellte sich mir die Frage, womit Trolltech (bzw wohl jetzt Nokia) denn dann sein Geld verdient? Warum sollte man denn jetzt noch ne kommerzielle Lizenz kaufen?

Hab mir dann noch angesehen was Wikipedia zur LGPL schreibt:

Zitat

Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.
Wie genau ist das zu verstehen? Wenn man die Bibliothek dynamisch linked darf man seine eigene Lizenz behalten, wenn man sie statisch in die exe einbindet muss man auf GPL/LGPL wechseln? Ich hoffe da kennt sich jemand ein bisschen mit aus :)

KeksX

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2

16.09.2010, 13:46

Ich zitiere mal ausm Cpp Forum:

Zitat von »http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-205194.html«

Wenn man ein Programm baut, dass Qt benutzt, wenn man also gegen Qt linkt, dann muss dieses Programm auch GPL werden. Will man das Programm dann verkaufen, muss man auch den Quelltext zugänglich machen und die Rechte der GPL dem Käufer einräumen.

Möchte man ein Programm, dass gegen Qt linkt, verkaufen, aber nicht diese Rechte weitergeben, muss man sich eine (unter Umständen teure) Entwicklungslizenz bei Trolltech besorgen.


Imho bist du mit wxWdigets besser dran, wenn es dann ums Geld machen geht(ich kann als aktuelles Beispiel auch Borderlands nennen, die Jungs schwören drauf :P. Also es ist nicht nur hobbymäßig.)
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n0_0ne

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3

16.09.2010, 13:55

Naja, ich kenne wxWidgets nicht wirklich, aber ich finde Qt ist schon recht mächtig und gefällt mir wie gesagt auch sehr gut.

Der Thread aus dem Link da ist allerdings schon 2 Jahre alt, da gabs Qt noch nicht unter der LGPL, weshalb da auch von der GPL die Rede ist, was ja nicht das gleiche ist. Damit bleibt meine Frage immer noch offen :)

KeksX

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4

16.09.2010, 14:39

Qt läuft unter LGPL? Huch ^^ Sorry, mein Fehler ;)
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n0_0ne

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5

16.09.2010, 14:43

Zitat

Neuerdings gibts Qt auch unter der LGPL...
Du könntest wenigstens Beiträge vollständig lesen, bevor du drauf antwortest ^^

KeksX

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6

16.09.2010, 15:02

Zitat

Neuerdings gibts Qt auch unter der LGPL...
Du könntest wenigstens Beiträge vollständig lesen, bevor du drauf antwortest ^^

Hatte ich, aber ich hab das beim Lesen verwechselt. Ich bin davon ausgegangen, dass man bei Qt trotz allem noch immer bezahlen muss. Schon weil unser Qt-Experte K-BAL das letztens auch noch geschrieben hatte ;)
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Tobiking

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7

16.09.2010, 15:20

Die LGPL ist an der Stelle wo es um das Linken geht nicht wirklich sehr spezifisch, da sie unabhängig von der gewählten Sprache ist, und somit auch für Skriptsprachen etc. anwendbar sein muss. Die einzige Voraussetzung die die LGPL stellt, ist dass die Bibliothek austauschbar sein muss. Das ist beim dynamischen Linken natürlich gegeben. Allerdings ist das auch gegeben wenn man statisch linkt und zusätzlich die compilierten object files anbietet, so dass man den Linker Schritt mit einer anderen Version der Bibliothek durchführen könnte. Manchmal wird deswegen extra dazu geschrieben welche Formen des Linkens erlaubt sind.

K-Bal

Alter Hase

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8

16.09.2010, 16:11

Zitat

Neuerdings gibts Qt auch unter der LGPL...
Du könntest wenigstens Beiträge vollständig lesen, bevor du drauf antwortest ^^

Hatte ich, aber ich hab das beim Lesen verwechselt. Ich bin davon ausgegangen, dass man bei Qt trotz allem noch immer bezahlen muss. Schon weil unser Qt-Experte K-BAL das letztens auch noch geschrieben hatte ;)


Bitte was? Hast du davon irgendne Quelle? Kann mir nicht vorstellen, dass ich sowas gesagt habe :P Ich bin auch kein Qt-Experte, sondern benutze QtCreator für C/C++-Programmierung und hab schon mal mit Qt gearbeitet, aber nicht mit den GUI-Elementen. Hab mit dem XML-Modul mal nen Parser für das Mappy-Dateiformat geschrieben und mit Signals und Slots ein bisschen Bildverarbeitung gemacht.

Qt bietet für die kommerzielle Lizenz einen breiten Kundensupport. Das Institut, wo ich meine Bachelorarbeit geschrieben hab, hat diese Lizenz. Abgesehen davon, gibt es mMn nicht viele Gründe, die kommerzielle Lizenz überhaupt zu benutzen. Wer die LGPL-Version dynamisch linkt, kann sein Programm weiterhin verkaufen oder was auch immer, aber Vorsicht, ich bin kein Anwalt.

KeksX

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9

16.09.2010, 16:24


Bitte was? Hast du davon irgendne Quelle? Kann mir nicht vorstellen, dass ich sowas gesagt habe :P
Ich weiß nicht mehr in welchem Thread das war, aber hier Qt stand es auch aber da hab ich gerade gesehen, dass du es auch verwechselt hattest :P

Also sorry, mein Fehler xD. Können wieder OnTopic XD
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n0_0ne

1x Contest-Sieger

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10

16.09.2010, 17:38

Zitat

Die LGPL ist an der Stelle wo es um das Linken geht nicht wirklich sehr spezifisch, da sie unabhängig von der gewählten Sprache ist, und somit auch für Skriptsprachen etc. anwendbar sein muss. Die einzige Voraussetzung die die LGPL stellt, ist dass die Bibliothek austauschbar sein muss. Das ist beim dynamischen Linken natürlich gegeben. Allerdings ist das auch gegeben wenn man statisch linkt und zusätzlich die compilierten object files anbietet, so dass man den Linker Schritt mit einer anderen Version der Bibliothek durchführen könnte. Manchmal wird deswegen extra dazu geschrieben welche Formen des Linkens erlaubt sind.
Ich habe doch noch ein bisschen länger gegoogled und gelesen und es stimmt was du schreibst, allerdings muss man beim statischen linken auch noch den linker mitliefern.

Außerdem hab ich auch rausgefunden, dass Nokia es wohl "kostenlos" unter der LGPL freigibt, um es als de-facto standard zu etablieren außerdem sind die Gewinne von Trolltech wohl eh so gering (im vergleich zu Nokia) dass es für Nokia selbst wohl keinen großen unterschied macht.

Was mir jetzt immer noch nicht so ganz klar ist, ist ob man den sourcecode der verwendeten bibliothek mitliefern muss (in dem fall von Qt), oder nicht.

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