Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.08.2010, 18:29

Mit was zuerst anfangen?!?

Moin Leute ich will mit der Spiele Programmierung beginnen nun stellt sich die Frage gleich mit C++ und DirectX / OpenGL anfangen oder sollte ich mir erstmal Blitz Basic anschauen? Ich hab mich schon durch sämtliche Foren gelesen die man eben so unter "Spiele Programmierung" bei google findet jeder vertretet eine andere Meinung das verwirrt mich! Was ist nun wirklich Sinnvoller wenn man ein Spiel mit einer recht guten Grafik und keine Holzigen Bewegungen möchte? Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen :)

Gruß Eneth

2

23.08.2010, 18:35

Das wichtigste ist erst einmal eine Programmiersprache zu lernen.

Viele nehmen hierfuer C++, andere wieder C#, andere wieder Java, etc.
Das kommt ganz auf dich persoenlich an welche dir besser gefaellt, und auch darauf was fuer ein Einstiegsbuch du dir wahrscheinlich zulegen wirst ;)

Am Anfang steht jedoch erst einmal die Basics der jeweiligen Sprache zu lernen was einiges an Zeit und Geduld benoetigt.
Erst wenn du die drauf hast kannst du dich mal so langsam an 3D Geschichten wagen. Wobei eine ordentliche Vorarbeit im 2D Bereich auch niemals schaden kann!

Mit so Sachen wie Direct3D oder OpenGL wirst du jetzt am Anfang rein gar nichts anfangen koennen!

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

23.08.2010, 18:44

Lies doch mal hier, vllt hilft es dir ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

4

23.08.2010, 19:17

Ich danke euch für die Hilfe :)

Werbeanzeige