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Mastermind

unregistriert

11

22.08.2010, 20:09

Ich würde empfehlen dass du dich über den Unterschied zwischen C++ und einem GameStudio informierst (dieser ist so riesig, dass er kaum zu übersehen ist) und dann selbstständig entscheidest was davon für deine Zwecke besser geeignet ist. Woher sollen wir das wissen ohne dich zu kennen?

Im Grunde ist egal wie du dich entscheidest, da du eh noch Meilen von deinem Ziel entfernt bist. Wichtiger ist dass du irgendwas machst und dann wirst du feststellen "Macht Spaß" oder (eher wahrscheinlich) "Ist Frustrierend". Wenn ersteres machst du halt weiter. Nicht wegen des Flugsimulators sondern eben weils Spaß macht. Und irgendwann eines Tages nach vielen vielen kleinen Schritten von der Art kannst du dir diesen Thread nochmal ansehen und darüber lachen.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

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12

22.08.2010, 20:09

willst du jahrelang lernen und üben, interessierst du dich fürs programmieren an sich und willst vielleicht sogar beruflich programmieren oder einfach nur möglichst schnell das spiel fertig stellen?
wenn letzteres zutrifft solltest du einen gamemaker nutzen.(wofür du immernoch viel lernen musst^^)
andernfalls solltest du dir c++ für spieleprogrammierer oder eine gute C# einführung besorgen und anfangen zu lernen :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

13

22.08.2010, 21:03

Ich sehe das genauso wie NachMan, habe auch ein paar schöne Tools für die 2. Möglichkeit gefunden.

@2D
- GameMaker 8 --> damit kann man eigl. alles in 2D machen (TopDown, Jump n´Run etc.), habe auch damit angefangen
allerdings kosten die "coolen" Dinge wie Partikeleffekte usw. Preis: Lite = nix Pro = 20€
- RPGMaker VX --> damit kann man "nur" 2D RPGs erstellen, sehen aber recht gut aus Preis: nix
- Torque 2D --> Darüber weiß ich leider nichts, sieht aber ganz gut aus. Preis: 100 - 300€(?) kp was die Demo kann

@3D
- Torque 3D --> an sich das gleiche wie die 2D Variante nur in 3D :D Preis: 100 - 1200€ (:D)
- Unity --> das müsste umsonst sein :D

Ansonsten gibt es natürlich die 1. Möglichkeit: Das "echte" Programmieren.
Dazu empfehle ich erst mal ein paar Sprachen wie C++, C#, Java etc. mit Online Tutorials auszuprobieren.
Wenn dir eine davon gefällt kannste dir nen nettes Buch oder sowas holen.

Für C++ ist das Buch C++ für Spieleprogrammierer sehr gut f+r Anfänger.

Um dich vorzuwarnen: Die 1. Möglichkeit(Programmieren) ist wesentlich härter und länger.
Bis du dein Flugzeugspiel hast wird es nen paar Monate dauern.

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