Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

21

24.08.2010, 11:16

Da will ich mich doch auch nochmal zu Wort melden. :D
Erstmal, dass ist wohl das erste Forum, in dem keine totaler Glaubenskrieg entbrennt wenn es um die Sprache geht. Der Umgang hier ist fast immer vorbildlich. :D
So, nun zum Wesentlichen:
Architekt hat durchaus Recht. D ist eine mächtige und schöne Sprache. Sie vereint enorm viele Eigenschaften und Vorteile von etablierten Sprachen wie C++, Java, C# etc.. Ich weiß nicht wie es derzeit aussieht, aber was libs angeht sah es vor einiger Zeit leider noch weniger rosig aus. Viele libs waren seit Jahren nicht aktualisiert, viele Projekte waren tot. Das hat mich davon abgehalten D zu meiner Hauptsprache zu machen. Vielleicht hat sich das gebessert, leider ist D einfach zu wenig bekannt. Es gibt wenig Tutorials und die Situation würde sich bestimmt verbessern wenn D weiträumiger eingesetzt werden würde.
C++ ist aber nicht veralten. Mit dem neuen Standard wird C++ seine Existenzberechtigung für viele Jahre beibehalten. Und auch bei kleinen Projekten ist C++ nicht zu verachten. Mit Qt und Konsorten kann man genauso schnell und einfach Programme schreiben wie mit C# (etc...).
ich muss jedoch der Aussage widersprechen das Python es mit einer Spieleengine in C++ aufnehmen kann. ;) Bei so großen Projekten stoßen die Interpreter schonmal an ihre Grenzen. Als Skriptsprache taugt es aber super dazu die Spielmechanik zu steuern. (Wobei ich hier Lua bevorzuge).

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

24.08.2010, 11:18

Wie ich schon in meinen aktuellsten Blog Beitrag behaupte, liegt das hauptsächlich an der Entstehungszeit und auch an dem Hersteller ;)
C++ existiert seit '79, D seit 2007, C# 2001 und stammt von Microsoft ;)

edit:

Zitat

Ich weiß nicht wie es derzeit aussieht, aber was libs angeht sah es vor einiger Zeit leider noch weniger rosig aus. Viele libs waren seit Jahren nicht aktualisiert, viele Projekte waren tot. Das hat mich davon abgehalten D zu meiner Hauptsprache zu machen.
Mit dem Projekt Derelict existiert nun ein Projekt was stets gewartet wird und auch bereits eine recht umfassene Community besitzt. Auch Dallegro wird ständig weiterentwickelt, nur bei der SFML lässt man sich Zeit, was natürlich nicht so schön ist, da meiner Meinung in C++ die SFML eine der wenigen wirklich hervorragenden Libs. ist, Objektorientiert, schnell, baut auf OpenGL auf, herrlich.
Das ist auch der Grund, weswegen ich derzeit an einem eigenen kleinen Framework für D arbeite. Du solltest vllt. meinen Blog mal ansehen, ich bin überzeugter D Programmierer und versuche mit Tut. und Beiträgen dazu beizutragen, das diese Sprache ihren verdienten Platz bekommt bzw. ihr dieser anerkannt wird und desweiteren anderen Anfängern diese Sprache nahe zu legen. Ich denke schon, das D eine große Zukunft hat, ähnlich wie C++, wenn dieser verdammte C++0x Standard endlich mal rauskommt (warte schon seit 2009 -.-).

Zitat

ich muss jedoch der Aussage widersprechen das Python es mit einer Spieleengine in C++ aufnehmen kann. Bei so großen Projekten stoßen die Interpreter schonmal an ihre Grenzen. Als Skriptsprache taugt es aber super dazu die Spielmechanik zu steuern. (Wobei ich hier Lua bevorzuge).

Gut, natürlich kann es da Python nicht mit C++ aufnehmen. Von Natur aus schon nicht, da sie, wie du ja bereits sagst eine Scriptsprache ist. Aber statt Lua würde ich wohl eher auf Python zurück greifen und bei kleineren Projekten ist Python eine willkommene und schöne Abwechslung, wobei klein gar nicht mal so klein sein muss, Python ist schon groß geworden ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Architekt« (24.08.2010, 11:27)


MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

23

24.08.2010, 11:35

Wie ich schon in meinen aktuellsten Blog Beitrag behaupte, liegt das hauptsächlich an der Entstehungszeit und auch an dem Hersteller ;)
C++ existiert seit '79, D seit 2007, C# 2001 und stammt von Microsoft ;)
Ich stimme Dir da zu, jedoch nur bedingt.
Denn bei D wird sich, wenn kein Wunder geschieht, an der Situation so fix nichts ändern. Außer in der c't und ix habe ich bisher noch nichts von D gelesen, was Fachzeitschriften anbelangt. Da ich da aber auch nicht so sehr belesen bin, möge man mir verzeihen, wenn ich da falsch liege.
Das Problem ist, durch den geringen Bekanntheitsgrad interessieren sich wenig Leute für D, es gibt ergo wenig Nachfrage nach Libs und Tutorials und das wiederum führt dazu, dass weniger Libs und Tutorials geschrieben werden. Ein Teufelskreis, quasi. ;)

Nun gibt es aber noch einen Grund, der imho viel größer ist: C/C++ wurde von Unix zur Programmierung der Kernel eingesetzt, Windows setzt darauf auf. Die größte Kompatibilität haben also Programm, die in der selben Sprache geschrieben sind. Fast jede Sprache gibt es C Bindings um die Kompatibilität zu gewährleisten. Da die Sprache dadurch viel eingesetzt wird, wachsen Tutorials und Bibiliotheken wie Unkraut aus dem Boden.
C# wurde von Microsoft massiv gepusht und auf den Markt gedrängt, ansonsten wäre hier noch Java der Platzhirsch.
Das Problem ist, für Betriebe muss sich die Entwicklung lohnen. Die ganzen Bibliotheken neu zu schreiben ist meist einfach zu teuer und zu Zeitaufwendig. So hat D wenig Chancen sich von alleine Durchzusetzen. Es ist ein wenig wie mit Linux auf dem Markt der Desktop PCs.

Wenn Du mir jetzt aber sagst, dass OpenGL mit D und D mit Qt problemlos läuft, dann schaue ich mir D auch nochmal sehr genau an.
Noch ein großes Manko: Es gibt wenig IDEs die D nativ unterstützen, mir fällt da nur Code::Blocks ein und ich kenne genug Leute die auch damit Probleme hatten D Programme zu kompilieren... Die IDE kann es imho aber nicht mit Visual Studio 20xx aufnehmen.

Edith sagt:
Den Link werde ich mir mal anschauen. Und ich hoffe mit Dir auf den SFML Port für D.
D hat es imho sehr gut gemacht, von Anfang an voll kompatibel zu C++ zu sein (durch das einbinden der Libraries).
Deinen Blog sehe ich mir auch mal genauer an. Ich hab schon öfters Deine Posts gesehen und gedacht "Guter Mann, unterstützt D". Du hast recht damit nicht aufzugeben und es in die Welt hinaus zu tragen! :D
D ist einfach Klasse. ;) Ich hoffe sehr das es sich durchsetzt. Vielleicht habe ich bisher nur an den falschen Stellen gesucht.
Auf denn C++0x Standard warte ich auch sehnsüchtig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MCP« (24.08.2010, 11:41) aus folgendem Grund: Reaktion auf das Edit von Archtitekt ^^


Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

24.08.2010, 11:44


Ich stimme Dir da zu, jedoch nur bedingt.
Denn bei D wird sich, wenn kein Wunder geschieht, an der Situation so fix nichts ändern. Außer in der c't und ix habe ich bisher noch nichts von D gelesen, was Fachzeitschriften anbelangt. Da ich da aber auch nicht so sehr belesen bin, möge man mir verzeihen, wenn ich da falsch liege.
Das Problem ist, durch den geringen Bekanntheitsgrad interessieren sich wenig Leute für D, es gibt ergo wenig Nachfrage nach Libs und Tutorials und das wiederum führt dazu, dass weniger Libs und Tutorials geschrieben werden. Ein Teufelskreis, quasi.

Lies nochmal meinen edit :). Mit Derelict und Dallegro hat sich das schon ein ordentliches Stück gebessert.
Und da D ebenfalls C Komptaibilität gewährleistet und mit jedem C++ Debugger debugt werden kann, herrschen ja schon einige Kompatibilitäten zwischen den C Sprachen und D. Die gesamte C Bibliothek ist fester Bestandteil des Kerns.
Wenn Du mir jetzt aber sagst, dass OpenGL mit D und D mit Qt problemlos läuft, dann schaue ich mir D auch nochmal sehr genau an.

Qt, keine Ahnung, OpenGL & OpenAL ja, SDL ebenfalls problemlos, da wäre ich auch jederzeit bereit für dich als Ansprechspartner zu dienen, wenn du Fragen oder Probleme hättest.

Noch ein großes Manko: Es gibt wenig IDEs die D nativ unterstützen, mir fällt da nur Code::Blocks ein und ich kenne genug Leute die auch damit Probleme hatten D Programme zu kompilieren... Die IDE kann es imho aber nicht mit Visual Studio 20xx aufnehmen.

Code::Blocks inzwischen problemlos, Descent als Plugin für Eclipse und viele weitere auf der Webseite von D. Dazu kommen noch Plugins für Notepad++ und Textmate. Und da wäre dann noch als Bsp. auf die Schnelle DScite. Und was die Probleme mit dem kompilieren angehen: die sind inzwischen behoben, ich kann ganz ehrlich den dmd 2 Compiler wirklich empfehlen.

edit:

Zitat

Ich hab schon öfters Deine Posts gesehen und gedacht "Guter Mann, unterstützt D". Du hast recht damit nicht aufzugeben und es in die Welt hinaus zu tragen!

Und ich werde nicht ruhen bis die Welt das Potential dieser Sprache erkennt :thumbsup:
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Architekt« (24.08.2010, 11:50)


MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

25

24.08.2010, 11:51

Hui, ich muss schon sagen, dass hört sich alles sehr fein an. Es hat sich anscheinend sehr viel getan in der D Welt.
Am Anfang, 2007 und später, gegen 2008 sah das ganz anders aus. Ich bin positiv überrascht und werde mich da auf jedenfall nochmal durchfuchsen. Und Deinen Edit habe ich gelesen. Du hast mich jedenfalls erstmal mit Argumenten überzeugt. Jetzt werde ich die überprüfen. :P

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

26

24.08.2010, 11:54

Hui, ich muss schon sagen, dass hört sich alles sehr fein an. Es hat sich anscheinend sehr viel getan in der D Welt.
Am Anfang, 2007 und später, gegen 2008 sah das ganz anders aus. Ich bin positiv überrascht und werde mich da auf jedenfall nochmal durchfuchsen. Und Deinen Edit habe ich gelesen. Du hast mich jedenfalls erstmal mit Argumenten überzeugt. Jetzt werde ich die überprüfen. :P

Solltest du beim rumprobierne mit Derelict oder D ansich Probleme haben, während du meine Argumente überprüfst, bin ich jederzeit gerne dein Ansprechpartner ;). Ich kann als kleinen Einstieg diese Seite ganz besonders empfehlen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

27

24.08.2010, 12:09

Solltest du beim rumprobierne mit Derelict oder D ansich Probleme haben, während du meine Argumente überprüfst, bin ich jederzeit gerne dein Ansprechpartner ;). Ich kann als kleinen Einstieg diese Seite ganz besonders empfehlen.
Ich werde darauf zurückkommen. Ich muss nur mal schauen wann es zeitlich passt. Eigentlich sollte ich jetzt auch arbeiten ;) Die nächsten Wochenenden sind belegt und Abends bin ich oft zu müde, nach 8-9 Stunden programmieren, noch was dran zu packen. ;)
Aber bei Gelegenheit werde ich es defintiv ausprobieren. Wenn es mich überzeugt, dann bleibe ich auch dabei. Wenn nicht, dann schaue ich regelmäßig vorbei und verfolge die Entwicklung bis es passt. ;)

Werbeanzeige