Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

31

21.08.2010, 16:41

Es ist ja so, dass die SPE sowohl OpenGL-Header, als auch DirectX-Header benutzt.
Ich wollt jetzt nicht die ganze Engine umschreiben... ;)

Mfg Harry222

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

32

21.08.2010, 16:43

Dann musst Du eben auch *alle* Header runterladen. Und wglext.h ist nunmal nur einer von mehreren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

33

21.08.2010, 16:46

Wie schon gesagt weiß ich nicht, wo ich die ganzen Header finde!

Mfg Harry222

34

21.08.2010, 16:52

Dann ist das aber auch ein etwas schlechtes Design wenn Sie Header anfordert die Sie fuer den Moment nicht benoetigt.
Wuerde ich eher so designen das es eine Library gibt explicit OpenGL verwendet und dann eine mit DirectX, wobei man hier dann naetuerlich auch 9/10/11 unterscheiden kann.
Aber Design ist bekanntlich Geschmackssache.

Ausserdem sollten die OpenGL Header mit dem Windows SDK mitgeliefert werden. glext.h bildet hier eine Ausnahme.
Ausserdem habe ich schon einmal ( eher indirekt ) gepostet wo man diese Header finden kann.

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

35

21.08.2010, 16:57

Du meinst also, die Header, die z.B. GLsize enthalten sind im Windows SDK?

Mfg Harry222

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

36

21.08.2010, 19:00

Wuerde mich auch brennend interessieren wie du damit Memoryleaks suchst und findest.

dazu kannst du z.b. LeakDiag von microsoft verwenden: ftp://ftp.microsoft.com/PSS/Tools/Develo…Tools/LeakDiag/

ich empfehle dir dazu das buch Advanced Windows Debugging (siehe auch deren Webseite) von zwei MS-Developers, da wird u.a. das tool sowie viele weitere tools erklärt (welche oftmals nur irgendwo tief im ftp server von MS oder im SDK vergraben ist und das nicht mal die meisten MS mitarbeiter kennen^^).

37

21.08.2010, 19:19

Wuerde mich auch brennend interessieren wie du damit Memoryleaks suchst und findest.

dazu kannst du z.b. LeakDiag von microsoft verwenden: ftp://ftp.microsoft.com/PSS/Tools/Develo…Tools/LeakDiag/


Ich weis sehr wohl wie das geht, hast aber anscheinend nicht den ganzen Kontext mitbekommen, es ging hier um den TaskManager, nicht um extra Tools.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

38

21.08.2010, 19:49

Eigentlich ging es nicht mal um Task Manager, sondern nur um Ermittlung des Speicher-Verbrauchs!
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

39

21.08.2010, 19:53

Eigentlich ging es nicht mal um Task Manager, sondern nur um Ermittlung des Speicher-Verbrauchs!

Das stimmt! Und das hat sich ja auch schon erledigt!
Ich hab mal ein paar (nicht unbedingt selbstprogrammierte) Spiele laufen lassen und hab da zum Bespiel für X3 TC 1.5 GB und für mein eigenes Vier Gewinnt (wie schon gesagt) 20 MB herausbekommen. Also mit dem TM klappt das super! :thumbsup:

Mfg Harry222

LuGo

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

40

22.08.2010, 11:25

Kann man denn den Speicherverbrauch eig. auch mit sizeof ermitteln???

Werbeanzeige