Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

20.08.2010, 08:47

Wie wäre es denn mit etwas, was explizit dafür geeignet ist?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682050.aspx

Dabei geht's zwar um Windows, aber Dein Ziel-Betriebssystem hast Du nicht erwähnt...
Eine Unix-Variante sollte es dafür auch irgendwo geben, frag mich aber nicht, wie sie heißt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

20.08.2010, 10:00

GetProcessMemory() liefert dir genau die Infos die der Task Manager dir auch liefert. Warum also selber machen was Windows schon mitbringt ;)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

13

20.08.2010, 11:58

@CBEnni::O: Darum geht's hier nicht ... Es geht darum wie man das selbst ermitteln kann ... :rolleyes:

Ich weiß, er fragte ja danach wie man das misst, dann meinte ich, dass man es nicht messen braucht :P

Whatever... TaskManager ist gut genug; kann auch zum Memoryleak suchen+finden genutzt werden ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

20.08.2010, 12:52

TaskManager ist gut genug; kann auch zum Memoryleak suchen+finden genutzt werden ;)

Man kann rausbekommen, dass es eins gibt. Aber man kann es damit weder suchen, noch finden. ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

15

20.08.2010, 13:48

Wuerde mich auch brennend interessieren wie du damit Memoryleaks suchst und findest.

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

20.08.2010, 14:44

Danke für die ganzen Antworten!

Ich habs mal mit dem Taskmanager probiert und z.B. für mein VierGewinnt-Spiel 20.000k herausbekommen!
Kann das sein?

Mfg Harry222

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

20.08.2010, 14:54

Achso, kann mir jemand sagen, wo ich eine Headerdatei names wglext.h finde?

Mfg Harry222

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

20.08.2010, 15:12

Zum Thema Memory Leaks.
Ich mache es immer so das ich im Task Manager gucke ob sich der Ram Speicher Verbrauch erhöht.
Wenn ja kontrolliere ich es immer nach , aber bis jetzt gab es bei mir noch keine Memory Leaks.

MfG Stazer

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

20.08.2010, 15:38

Task Manager ist eine grobe Schätzung. Besser wäre wirklich im Programm den Heap zu überwachen, da der Task Manager auch nachgeladene DLLs und so'n Spaß zum Speicher zählt... der Speicher im Task Manager kann also wachsen, obwohl es keine Leaks gibt!
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

20

20.08.2010, 15:51

@Harry222: klick me

Werbeanzeige