Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

31

19.08.2010, 17:58

Natürlich :) . Es gibt ja auch 32 Bit BMPs wo man die ersten bits einfach als alpha missbrauchen kann ;)
Übrigens +1 für Option b)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

32

19.08.2010, 18:22

Im Idealfall ist der Spieler durch bessere Qualität/längere Spielzeit länger zufriedengestellt als durch eine kurze Downloadzeit. Wenn das Spiel überzeugt, haben die meisten eh wieder vergessen, dass es nun 20 oder zehn Minuten gebraucht hat. Heute hat man ja immer noch nebenher ein paar Sachen zu tun. Wenn es dann mehr Unterschiede als 50% in der Downloadzeit sind, sollte man vll. nochmal sehen. Durch ein zip-Paket ist meist schonmal viel gespart. Aber auch hier darauf achten, dass man eine akzeptable Kompressionsrate nimmt, wo man dann nicht erst 5 Stunden zusätzlich zum entpacken des zip braucht, da auf höchstem Kompressionslevel und dadurch vll. 200 MB einspart. Die sind in der Regel schneller heruntergeladen als die Zeit fürs Entpacken des ultra-kompremmirten zip-Files andauert.

Rac

Frischling

Beiträge: 52

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

33

19.08.2010, 20:43

b)
da ich länger an einem abwechlungsreichen spielen mehr freude habe als an eintönigen.
mfg Rac

Yamm

Frischling

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

Beruf: Galvanotechniker

  • Private Nachricht senden

34

21.08.2010, 11:30

Das ist aus Entwicklersicht nicht ganz einfach. Als Spieler will ich natürlich erst einmal eine gute Qualität. Über den Download rege ich mich erst auf, wenn die Qualität nicht stimmt, das Projekt aber schlecht komprimiert (Klassiker sind große WAV Dateien) zum downloaden bereit stehen.

Bei der Entwicklung versuche ich auf ein gesundes Verhältnis zu achten, was nicht immer leicht ist. Bei kleinen Projekten, wo zum Beispiel die Grafik keinen hohen Anspruch hat (einfache Sprites) achte ich darauf, dass das Projekt nicht durch große Sounds aufgebläht wird und verwende dann lieber Module und setze auf eine möglichst gute Kompression. Wenn ich im Spiel aber hoch aufgelöste Grafiken, viele Spriteanimationen etc. habe, tendiere ich auch eher zu klanglich besseren OGG Sounds.

Das Thema tangiert auch etwas die Thema "Einheitlichkeit". Die Qualität zwischen Sound und Grafik muss einfach zusammen passen. Es stößt mir zum Beispiel sauer auf, wenn ich ein Spiel sehe bei dem die selbst gemachte Grafik aussieht wie in zwei Minuten in Paint hin geklatscht, aber gerippte Sounds von bekannten Interpreten verwendet werden. Das passt absolut nicht zusammen und stört mich schon als Spieler sehr stark.

Letztlich aber ist für mich die Spielmechanik entscheidend und die braucht am wenigsten Platz. :D

Werbeanzeige